Mapsource TOPO für Garmin Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @ all


    Nur mal sone Info am Rande.


    Jetzt ist sie da die erste Topo Karte die in die Garmin Geräte reingeladen werden kann.
    Zur Zeit gibt es allerdings nur Deutschland süd, ab Frankfurt auf- oder abwärts wie manns nimmt.
    Februar oder März soll der rest von good old Germany kommen. Die Daten sind Genial mit Höhenlinien, Wanderwegen und all sowas. Als Points of Interest sind jetzt auch Campingplätze drin, das bedeutet das man z.B. aus der Mapsource Topo (gleiche Maske wie die Metroguide, kann man dann oben auswählen) die Plätze als Wegpunkte in JEDES Garmin Gerät laden kann und so z.B. die Punkte auch im StreetPiloten zur Verfügung hat. Die Daten können in jedes Kartenfähige Gerät geladen werden, ich habe es eben mit nem 2610 probiert und das funzt 1A. Aber der Hit ist die Karte auf den neuen 60gern weil das Display nochmal ne ganze Ecke mehr hergibt. :bye:

  • Servus,


    Erstens, hast schon ein 60er?
    Zweitens, gute Reklame für's 60er!
    Drittens, mir hilft das Campingmodell nicht, da ich sicher nicht in good old germany zelteln werde!
    mir würde Italien (Camping) und Frankreich (incl. Inseln wie Korika, Sardinien, ...) helfen.
    Will das Produkt nicht schmälern, aber sehr viele Biker sind da vorhanden und ich glaube ....


    Nix für ungut :rolleyes:


    Werner

  • Moin,


    die TOPO ist ja schon ein geiles Teil, aber für mein VISTA
    wohl nicht geeignet. Denke ma, das ich nur 3 Kacheln um Garmisch
    drauf bekomme un dann is der Speicher VOLL. :(


    gruß :bye:



    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    Ich habe heute meine TOPO Süddeutschland bekommen.
    Ich war überrascht, wieviel in den Speicher des Vista reingeht. ( 100 x 100 km )
    Auf eine 128 MB Speicherkarte bekommt man komplett BW und noch halb Bayern drauf.
    Die Qualität der Karte ist sehr gut und steht den Original Top 25 Karten kaum nach.
    Auch für das Vista gut geeignet, aber wahrscheinlich für das 60er mit größerem Farbdisplay optimal. Der Kauf hat sich gelohnt !!!!!


    Ralfi :rolleyes:

  • @ Ravwerner


    Zitat

    Erstens, hast schon ein 60er

    Für mich privat leider NOCH nicht aber ich hatte die Möglichkeit mal ausgiebig mit dem Teil rumzuspielen, und ich finde es eben absolut geil.


    Zitat

    Zweitens, gute Reklame für's 60er!

    Das wahr keine Reklame sondern ne Info.


    Die Frage mit dem Speicher ist ja schon beantwortet worden. Sind 197MB auf der CD.


    Die anderen Länder sind auch an solchen CD's dran. Ich warte auf mein Lieblingsland (das Land der ÖSIS) und ich kann dich beruhigen ich Zelte überhaupt nicht, ich nehme mir einfach ein Zimmer.


    AAchja Zimmer ,,,,, auf der CD sind nicht nur ein paar Hotels sondern auch jede Menge Privatpensionen drauf.


    Zitat

    Will das Produkt nicht schmälern, aber sehr viele Biker sind da vorhanden und ich glaube..

    Mit dem Satz kann ich leider nichts anfangen. :motz:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Werde wohl die Software auch haben müssen! :rolleyes:


    Warte aber bis es ein Deutschland-Bundle geben wird.
    Ist auch eine ÖSSI-TOPO geplant?


    Ich hab da noch eine weitere Frage:


    Funzt die Autoroute-funktion bei der Topo?
    Ist diese realistischer (für Biker oder Fussgänger) als bei der MG, d.h. auch auf Feldwege, etc. ohne dass mann dort einen Wegpunkt setzen muss?


    Gruß :bye:



    Michael

  • Servus Detlev


    Ich versteh Deinen Enthusiasmus für's 60er. Ja, schaut wirklich gut aus. Ein bissl schade find ich die Speicherpolitik von Garmin (bitte nicht mehr aufwärmen :unsure: ) und es wäre für das Gerät sicher auch hübsch, wenn man das Display a'la GPS III oder V'er schwenken könnte - ich weis, ich weis - die Antenne ist starr und sollte nach oben zeigen = nicht steinigen.
    Aber mir hat die Darstellung des Ver mit den rechten Menüs recht gut gefallen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
    Zu den Campingplätzen: Fein dass Du nach Ösiland fahren möchtest, mir gefällt Ö auch und ich fahre auch oft herum. Wohne meist auch in Privatpensionen. Die, das hab ich auch von Dir gelesen, jetzt auch in den Topo's vorhanden sind. MEINE persönlich Meinung/Frage dazu (betrifft vor allem Ö): Woher haben die Daten über Privatpensionen? In Ö gibt es nicht mal im I-Net erschöpfende Info, Jedes Dorf kocht seine eigene Suppe. ICH kenne keine zentrale Sammelstelle - aber das sagt ja nix.


    Reklame darfst ja machen. Ist ja erlaubt und auch erwünscht. Ich habe da sicher keinen Neid/Groll/....


    Was Du nicht verstanden hast: Ja, a bissl unklar :wub:
    Ich meinte damit, dass viele Motodriver sich in den Dolomiten (Südtirol), Gardaseeumgebung, Sardinien, Korsika, Toskana .... herumtreiben und dort werden meist die Info's in den div. Foren gesucht - so war das gemeint. In keinem Ösi Forum hab ich die nachfrage nach Camping in D gefunden :rolleyes:


    So, jetzt Mahlzeit


    Werner

  • Hallo Werner


    Da muß man sich im Urlaub umstellen,---- immer dahin fahren wo es Daten gibt. :lol: :lol: :lol:


    Mit dem Speicher da gebe ich dir recht mehr hätte nicht schaden können, ich bin allerdings froh das die Geräte jetzt USB haben und der Speicher dann wesentlich schneller bespielt werden kann.


    Ösiland wird in naher Zukunft auch kommen.


    Nach welchem Schema die Pensionen drin sind weiß ich nicht. Ich habe mal in Bayern ein paar kleinere Dörfer genommen und da sind etliche drin.


    Moment ich teste.



    Ich habe gerade Bayern genommen und im Umkreis von 80km nach Pensionen gesucht.


    Gefunden wurden über 2000 Stück, (bei 2000 Treffern ist die Begrenzung) darum konnte ich den Umkreis nicht größer wählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Naja, das hört sich ja vielversprechend an, das mit den 2000 Pensionen.
    Vielleicht hat das Katasteramt die nötigen Info's, denn aus den ö. Finanzämtern
    werden die Kartenhersteller die Info nicht haben :)
    Kleine Frage noch, steht da auf den Topo's drauf, wer das Kartenmaterial geliefert hat?


    wünsch jetzt noch einen angenehmen Nachmittag


    Werner

  • Frage: Sind die neuen TOPO Karten "Autoroutingfähig" ?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    Nein, die Topo Karten sind nicht Autorouting fähig, man kann nur Direkt routen
    durch Wegpunkte setzen wie bei den Top25/50 Karten der Landesvermessungsämter.
    Das gute daran ist, das man kein anderes Programm braucht, wie Fugawi oder ähnliche
    um die Routen und Wegpunkte ins Garmin zu bekommen.


    Gruß Ralfi :bye:

  • Danke für die Auskunft,


    Ich hab aber schon TTQV und bin auch sehr zufrieden, ebenso die AMAP (gehen sogar a bissl nach S-Tirol ). Aber ein Argument vielleicht für kommende Länder die "POI's". Camping und privatpensionen.


    Grüsse - Werner

  • Hallo Forumisti,
    sind die Topo-Karten von Garmin auf der Grundlage der 1:25.000 Karten der Vermessungsämter erstellt ?


    Gruß Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    jetzt mal so eine ganz andere Frage: Wenn ich MS mit CitySelect installiert habe, kann ich dann zusätzlich noch die Topokarten installieren oder geht nur entweder oder. Kann man evtl. zwischen "normaler" CitySelect und Topo-Karte umstellen? Das ist mir noch ein Rätsel.


    Gruss, Martin

  • Hallo,


    Man kann die City Select und die Topokarte zusammen benutzen. In MS kann man
    in der Menueleiste zwischen beiden Karten wechseln.


    Auf dem GPS V können ebenfalls beide Karten gleichzeitig geladen werden. Dabei
    wird die CS bevorzugt angezeigt, kann aber ebenfalls umgeschaltet werden.



    Gruß,
    Andre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, der Thread von TTQV klingt für mich eher als ob alles andere besser ist, als eine Topo-Karte in ein GPS-Gerät zu laden. Vielleicht haben die Angst, das Programme wie TTQV und Fugawi nicht mehr so gefragt sind, wenn solche TOPO Karten sich noch verbessern und der Speicher auf GPS-Geräte ausreichend wird?


    Ich hab heute den Mapviewer bei Garmin.de entdeckt und mal mit der aktellen TOP50 und einer alten TOP25 verglichen: Viele Fußwege fehlen, aber sonstige Wege sind sogar mehr drin. Da fehlt mir jetzt aber noch der Vergleich mit der Wirklichkeit, ob das jetzt so stimmt oder nicht. Ein Vorteil ist auch, daß Beschriftungen keine Wege verdecken können.


    Ich finde sie auf den ersten Blick recht brauchbar, fürs Rad perfekt, zu Fuß mal sehen.


    Rainer

  • Ich habe zwar ein 60iger Gerät, komme aber aus dem Kölner Raum. Da werde ich ja erstmal warten müssen bis die entsprechenden TOPO's für meinen Bereich auf dem Markt sind.


    Hört sich aber alles sehr vielversprechend an!


    Gruß
    Axel