Karten für Deutschland, Alpen und USA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und absoluter GPS-Neuling und stelle daher vielleicht eine total dumme Frage. Ich möchte mir (wahrscheinlich) ein Garmin eTrex Vista HCx in den USA auf ner Dienstreise kaufen (gibts dort ja schon für 230$ = 180 Euro :D).
    Nutzen will ich das GPS in erster Linie für's Wandern und MTB'ken (und nur in zweiter Linie für's Auto-Navigieren).


    Jetzt meine eigentliche Frage :cool::


    Welche Karten(Software) könnte ihr mir für Süd-Deutschland, den Alpenraum und USA (Utah) empfehlen (? Ich habe zwar schon das Forum durchsucht, aber wohl nicht den richtigen Hint gefunden. Bei der SW selbst ist mir nach wie vor unklar, welche Karten man eigentlich ausser denen von Garmin auf's Gerät überspielen kann, schließlich will ich nicht nur den Track vom PC rüberspielen, sondern auch die Karte sehen. Die von MagicMaps sind ja in Summe wesentlich teurer als die von Garmin, und scheinen auch nicht mehr zu können. Für die USA habe ich noch garkeine Karten ausser denen von Garmin gefunden, die man Aufspielen könnte.


    Es wäre toll, wenn ihr mir hier eure Erfahrungen berichten könntet.


    Grüße
    Michael

  • Hi, willkommen im Forum,

    auf Garmingeräte können nur Vektorkarten im Garminformat übertragen werden. Rasterkarten (Top50, Top10, MagicMaps u.s.w) können NICHT auf das Gerät übertragen werden, wohl aber zur Planung auf dem PC.
    Hier findest Du eine große auswahl an Links zu freien (nicht immer kostenlosen) Karten für Garmingeräte:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…light=karten+f%FCr+garmin

    Absolut lesenswert für "Neulinge" weil es viel Sucharbeit erspart:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46
    Die Beiträge unter "Standard Themen" beantworten die meisten Fragen.
    Lohnt sich wirklich mal die ein oder andere "Lesesession" einzulegen.



  • Hallo Michael,

    Für USA kann ich dir nur die USA Topo (nicht routingfähig) oder/und den CtyNavigator USA empfehlen. wenn Du eine PDA-Lösung vorziehst (auf dem auch Rasterkarten laufen, wie z.B. Magic Maps) würde ich für USA die Karten von DeLorme nehmen (da gibt es auch Straßen- und Topo Karten, die erschwinglich sind).
    Viel Spaß im schönen Utah.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu Utah:


    Wenn du dich hauptsächlich in den Nationalparks aufhalten wirst, dann kann ich die US TOPO 24K National Parks, West v3 empfehlen. Die Karte ist in den Nationalparks sehr detailiert und routingfähig (Straßen und Wanderpfade). Außerdem ist DEM enthalten, mit welchem du dir die Höhenprofile für geplante Routen betrachten kannst. Außerhalb der Parks ist die Karte aber spärlich.


    Wenn du außerhalb der Nationalparks mit dem Auto auf den Straßen geroutet werden möchtest, benötigst du zusätzlich die City Navigator® North America NT die richtige Karte.


    Utah rocks! :cool:



    Süd-Deutschland Alpen:


    Wandern + MTB: Topo Deutschland v2, Topo Östereich und Topo Schweiz (alle nicht routingfähig).
    Zusätzlich zum Routing auf der Straße: City Navigator NT Europa v9


    PS: Auf allen verlinkten Seiten findest du den Online-Map Viewer, mit dem du dir einen Eindruck der Karten verschaffen kannst.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Leider bestätigt ihr meine Befürchtungen, dass nur die Garmin-Karten verwendet werden können :(.


    Gibt es denn von anderen Herstelleren (Magellan, ...) Geräte, die Rasterkarten wie Magic Maps, DeLorme oder National Geographic anzeigen können? Das Colorado scheint das ja auch nicht so können und auch sonst nicht das gelbe vom Ei zu sein (Akkulaufzeit, Kinderkrankheiten).


    Gruss
    Michael



  • Da bleibt Dir nur die Lösung mit PDA. Ich kenne kein "brauchbares" handheld GPS das Rasterkarten verarbeiten kann (außer PDA).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Delomrme PN-20 nur gibts für das Gerät in Europ keine Karten

  • Naja, wenn das denn eine Lösung ist, gleich zwei Geräte rumschleppen und mit Energie versorgen zu müssen. Da bleibt wohl doch eher die alte Landkarte die bessere Wahl ;)


    Grüße
    Michael

  • Gibt es denn von anderen Herstelleren (Magellan, ...) Geräte, die Rasterkarten wie Magic Maps, DeLorme oder National Geographic anzeigen können?



    Magellan Triton-Serie... aber was Karten für Europa angeht, erschöpfen sich m.E. die Informationen bisher in Gerüchten und Ankündigungen... Mehr dazu im Magellanboard:
    http://www.magellanboard.de/

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, wenn das denn eine Lösung ist, gleich zwei Geräte rumschleppen und mit Energie versorgen zu müssen. Da bleibt wohl doch eher die alte Landkarte die bessere Wahl ;)


    Grüße
    Michael


    Hallo Michael,
    Du bedauerst, dass Du nur Vektorkarten auf das GPS laden kannst - das kommt daher, daß Du noch kein Outdoor-GPS hast und Dir deshalb die Erfahrung mit so einem Gerät fehlt. War bei mir am Anfang auch so: Man denkt an eine schöne hochauflösende Pixelkarte auf dem grossen PC-Bildschirm, oder an eine wunderschön gedruckte Papierkarte mit einem 3D-artigen Relief, und möchte diese Qualität auch auf dem GPS-Empfänger haben. Du wirst aber in der GPS-Praxis bald feststellen, dass das garnicht wünschenswert ist, weil es mit den kleinen Displays der Geräte garnicht realisierbar ist. In der Praxis ist es oft so: Du vermisst auf dem GPS-Display keine Details, sondern es sind zuviele sichtbar, und Du bist damit beschäftigt, überflüssige Infos irgendwie auszublenden.


    Wenn Du mit dem GPS-Gerät unterwegs bist, hat dieses Gerät nur eine Aufgabe: Dich sicher an das Ziel zu bringen, und dabei sind zuviele Gimmicks auf dem Display eher hinderlich. Der Genuss des Betrachtens einer schönen Karte ist dabei nicht das Ziel. Deshalb ist es in der Praxis kein Problem, wenn Du beim Zusammenstellen Deiner Route die "schöne" Karte nur auf dem PC siehst und die Route später auf dem GPS über die etwas spärlichere Topo auf dem GPS nur drübergelegt wird.


    Gerade wenn Du in unbekanntem Terrain unterwegs bist, willst Du nur Deinen Track sehen, und drumrum geradenoch genug Strassen und Details, dass Du die Plausibilität der Anzeige überprüfen kannst. Dafür ist das Vektorformat genau das richtige, weil das Format flexibler ist, wenn es um das Einstellen des erwünschten Detailumfangs geht. Ich verwende zum Erstellen z.B. die Topo BaWue 1:25000 des Landesvermessungsamts auf dem PC und habe da viele Details. Dann kommt die Route auf die Garmin TopoD im GPS, und das hat bisher immer ganz gut gepasst.
    Viele Grüße
    Horst

  • Horst, das ist eine perfekte und absolut zutreffende Erklärung! Kann ich blind unterschreiben!:8

  • Ich werde dann also weiterhin mit Karten arbeiten. Das hatte ich in der Tat als "noch nicht einmal Neuling" anfangs falsch eingeschätzt. Es ist aber einleuchtend, dass auf so einem MiniMonitor nicht alles übersichtlich dargestellt werden kann. Wie auch in anderen Threads geschrieben, kann ich mir ohne Karte ja garkeinen Überblick verschaffen, erst recht nicht, wenn bei der Wanderung mal was schief geht, oder das GPS sogar ausfällt. Die Karte "schlepp " ich also eh mit mir rum und die sollte dann auch gut genug sein...


    Grüße
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich werde dann also weiterhin mit Karten arbeiten. Das hatte ich in der Tat als "noch nicht einmal Neuling" anfangs falsch eingeschätzt. Es ist aber einleuchtend, dass auf so einem MiniMonitor nicht alles übersichtlich dargestellt werden kann. Wie auch in anderen Threads geschrieben, kann ich mir ohne Karte ja garkeinen Überblick verschaffen, erst recht nicht, wenn bei der Wanderung mal was schief geht, oder das GPS sogar ausfällt. Die Karte "schlepp " ich also eh mit mir rum und die sollte dann auch gut genug sein...
    Grüße
    Michael


    Hallo Michael, Du kannst das ja flexibel handhaben: Bei einem grösserem Trip in einem Gebiet, wo ein Verlaufen ernste Konsequenzen haben kann (Wüste, Gebirge, unbewohntes Gebiet, Wald) -> Karte und Kompass mitnehmen. Wenn Du nur einen etwas ausgedehnten Spaziergang machst und Du weisst, dass Du irgendwie immer zurückkommst, muss die Karte nicht unbedingt mit. Du kannst ja auch vergleichen, ob Deine Papier/PC-Karte gegenüber der Karte auf dem GPS Infos enthält, die auf der GPS-Karte fehlen, und Dich dann entspreched entscheiden. Aber generell ist es nie verkehrt, etwas aus Papier dabei zu haben, denn Papier wird nicht leer und stürzt nicht ab ;) Vielleicht noch ein Tip Richtung Fail-Safe: Nummeriere alle Akkus mit einem Folienschreiber durch und lege neben Dein Ladegerät eine tabellenförmige Akkuliste mit Eintragmöglichkeiten. Damit verhinderst Du, dass Du mit den leeren Akkus losgehst und die vollen daheimbleiben :)


    Horst

  • Ich habe für die Eneloops zwei kleine Kistchen: in eines kommen die Vollen, daraus bediene ich mich beim Bestücken. In das andere kommen die Leeren und ab und zu ist Ladetag.

    paul-josef

  • Ich mach es ähnlich. habe drei Kistchen für je vier Eneloops. Die Kistchen kann ich aneinander hängen. Aus dem vordersten bediene ich mich. In das hinerste kommen die frisch geladenen Akkus. ich habe da so ein Brett installiert mit allen möglichen Ladegeräten drauf (kommt ja doch etliches zusammen...). Dort läuft mein Akkuladegerät eigentlich immer. Sind Akkus leer, werden die gleich geladen, und danach in die Kistchen versorgt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...