Waypoints vs Route Waypoints

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo SP III Experten,


    trotz neuem Release 2.32 gelingt es mir nicht eine in MapSource (4.07) erstellte Route mit insgesamt 19 >Waypoints<, 231 km auf den SP III zu laden ohne die schon bekannte Meldung 'Diese Route hat direkt.....' zu erhalten. Die Analyse des Exports dieser Route von MapSource in eine Textdatei ergibt, dass dort 408 >Route Waypoints< ausgewiesen werden. Verkürze ich die Route auf ca. 9 >Waypoints< wird diese vom SP III ohne Hinweis angenommen. Die Textdatei dieser Route zeigt dann 130 >Route Waypoints< also auch noch mehr als die unter Rel. 2.32 genannten 100.


    Was mache ich falsch? HELP!


    Gruß Simba


  • Ich habe genau derselbe problem. Eine route von Naestved(Danemark) zum Brenner hat nur gleiche linien und weniger als 40 waypoints.
    SP3 2.32 und Map 4.07


    Und die suchefunction ist auch nicht perfect. Einige strassen, die schon auf die Karte sind, kann die funktion dennoch nicht finden.


    Gruss Lars

  • Hallo Simba,
    beachte bitte, daß jede Route nur eine begrenzte Anzahl von Abbiegehinweisen verkraftet. Das müßten im Augenblick ca. 250 sein. Genau kann mann die Anzahl nicht festlegen, weil es auf die Anzahl der Autorouting Points ankommt. Das sind, wenn ich es richtig verstanden habe, Punkt die eine Straße genau definieren(welche Geschwindigkeit, in welche Richtng kann mann abbiegen usw.) Dein Hinweis, daß es beim Export 408 WP sind, weist darauf hin, daß Deine Route entschieden zuviele Abbiegehinweise enthält. Versuche doch mal sie in zwei Stücke zu teilen und Du wirst sehen es funktioniert!.....hoffentlich.


    Hallo Lars,
    für Dich gilt natürlich dasgleiche. Willst Du keine Pausen machen ? Wenn doch, dann splitte Deine Route dort wo Du anhalten willst in mehrere Teile. Auch die von Dir beschriebene Route wird zuviele Abbiegehinweise haben.


    Was hättet ihr bei der alten Firmware geflucht, da waren es nur ca. 50 AH. Das waren dann Touren von 60-80Km, das war eine Stückelei. Dagegen ist das jetzt reiner Luxus. Also ich muß sagen, ich bin jetzt ganz zufrieden.
     

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hello Wmmaus


    Ich verstehe die software nicht. Ich habe versucht, die routen zu trennen aber erlebt das folgende:
    Naestved(Dk)-Hannover 387 km, 175 routewaypoints, 20 abbiegehinweisungen. Es funktioniert.


    Hannover-Hann.Munden 180 km, 87 routewaypoints, 13 abbiegehinweisungen. Funktioniert nicht. Warum?


    Brennero-Venezia via Verona 406 km, 139 routewaypoints, 23 abbiegehinweisungen. Funktioniert auch nicht.


    Warum funtioniert die kleine route Hannover-Hannmunden nicht, wenn die lange Naestved-hannover funtioniert.
    Ist das nicht ein softwarefehler?


    Gruss Lars

  • Hallo Lars,
    kann ich so aus der Ferne jetzt auch nicht sagen. Ich glaube aber nicht, daß es ein Softwarefehler ist.
    Wenn Du möchtest kannst Du mir die Datei mit den Routen ja mal schicken und ich schau sie mir mal an. Vieleicht fällt mir ja irgendwas auf.


    fusszeh@gmx.net


    Bin aber jetzt ein paar Tage nicht da, also vor Dienstag oder Mittwoch nicht ungeduldig werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello Wmmaus,
    zunächst vielen Dank für die Erläuterungen.
    Zur Anmerkung von Lars, Softwarefehler, meine ich, dass es sich hier nicht um einen Softwarefehler, sondern um eine fehlende Funktion bei der MapSource Software handelt. Die MapSource Software erkennt beim download den Releasestand des Gerätes und müsste somit in der Lage sein einen Abgleich zwischen der Anzahl der Abbiegehinweise, welche downgeloaded werden soll und der Kapazität des Releastandes (2.32) durchzuführen. Wenn diese Kapazität überschritten wird, sollte MapSource einen entsprechenden Hinweis mit der Anzahl der nicht übertragbaren Abbiegehinweise ausgeben bzw. ein automatisches Splitting der Route vorschlagen und nach Zustimmung des Anwenders auch vornehmen. Dies wäre m.E. die Lösung der Problematik.


    Gruß Simba


  • Hah!!


    Es ist mir gelungen.
    Doch gibts ein fehler in zusammenarbeit von mapsource und SPIII. Wenn man eine route ubertragt von mapsource zu SPIII, wo die route durch sowohl basemaps als detailmaps verlauft, dann funtioniert es nicht. Wenn die route nur detailmaps verwendet, gehts gut.


    Wenn ich eine route nur auf detailmaps ubertragt, habe ich sogar eine route von etwa 800 km, 40 abbiegehinweisungen und 394 autowaypoints ohne probleme gemacht.


    So nie eine route mit ganz oder teilweise basemap ubertragen.



    Gruss Lars




    Last edited by Lars Hanssen at 17 Mai. 2002,18:19

  • Hallo Lars,
    bin wieder im Lande. Aber wie ich sehe, hat Deine Mail sich ja erledigt. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß für eine am PC berechnete Route die entsprechenden Feindaten im Gerät sein müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...