Software für ein Garmin Gerät: Die Basics

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits.



    Bin im Moment etwas überfordert mit der Vielfalt an Software für das GPS und hätte mal ein paar Fragen zum Verständnis.


    Wäre sehr dankbar wenn Ihr es einmal kurz überlesen könntet und falls ich falsch liege mich kurz berichtigen könntet:rolleyes:


    Fragen beziehen sich auf ein Garmin Vista HCX.


    - Frage 1: Welche Software ist für was?


    > MapSource: = Kartenverwaltungssoftware von Garmin. Kann ich verwenden um Karten auf`s Gerät zu laden und auszulesen, und Routen zu plannen.


    > Fugawi: = Kartenverwaltungssoftware für alle Karten.
    - Kann ich damit auch Karten an das HCX senden, oder nur Tracks?


    - Frage 2: Welches Kartenmaterial kann ich auf meinen HCX laden?


    > Garmin Topo Karten/ Garmin CN sind klar. Das funktioniert.


    > Gibt es andere Karten die ich ins Gerät laden kann?
    - Wie ist es beispielsweise mit Karten von Kompass.at?
    Bin richtig in der Annahme dass man diese NICHT ins Garmin laden kann, sondern man verwendet sie lediglich um darin den Weg zu planen (zb in Fugawi) und dann anschliessend als Endergebnis zb einen Track ans Garmin zu senden?


    - Frage 3: Die Speicherkarte bzw das Dateisystem des Garmin


    > Kann man auf den Garmin (also nicht auf die Speicherkarte) auch aus dem Windows Explorer zugreifen?
    Wenn ja, wie?
    > Wie kann ich Karten auf die SD Karte über den Cardreader laden?




    Wer sehr dankbar für ein paar kurze Statements zu meinen Fragen!


    Bin momentan einfach noch etwas überfordert mit dem ganzen!


    Vielen Dank!!!


    Grüsse Thomas

  • Hallo Thomas


    > MapSource: = Kartenverwaltungssoftware von Garmin. Kann ich verwenden um Karten auf`s Gerät zu laden und auszulesen, und Routen zu plannen.

    Das ist richtig. Du kannst damit auch Deine Wegpunkte, Routen und Tracks verwalten, ans Gerät senden und herunter laden. Und Du kannst damit alle gramintauglichen Karten verwalten und ans Gerät senden.


    > Fugawi: = Kartenverwaltungssoftware für alle Karten.
    - Kann ich damit auch Karten an das HCX senden, oder nur Tracks?

    Nein, das kann Fugawi nicht. Mit Fugawi kannst Du deine Wegpunkte, Routen und Tracks besser verwalten als mit MS. Und natürlich auch ins Gerät laden oder von dort holen. Und Du kannst etliche andere Kartenwerke laden oder sogar selber einscannen und kalibrieren. Ein ähnliches Programm wäre da noch TTQV.


    > Garmin Topo Karten/ Garmin CN sind klar. Das funktioniert.
    > Gibt es andere Karten die ich ins Gerät laden kann?
    - Wie ist es beispielsweise mit Karten von Kompass.at?
    Bin richtig in der Annahme dass man diese NICHT ins Garmin laden kann, sondern man verwendet sie lediglich um darin den Weg zu planen (zb in Fugawi) und dann anschliessend als Endergebnis zb einen Track ans Garmin zu senden?

    Du kannst nur Karten im garmineigenen Format an das Gerät senden. Kompass und ähnliche gehen nicht.


    Die Garminkarten sind auf dem Gerät ganz okay, aber auf dem PC nicht so toll. Da gibt es eben besseres Kartenmaterial für, das aber auf dem kleinen Display des Gerätes nicht so toll aussehen würde. Du verwendest diese Karten also für die Planung und Nachbearbeitung Deiner Unternehmungen am PC. Und ev. druckst Du sie zum mitnehmen aus.


    > Kann man auf den Garmin auch aus dem Windows Explorer zugreifen?
    Wenn ja, wie?

    Ja, wenn Du das Gerät in den Massenspeichermodus versetzt, ist es nichts anderes als ein USB-Speichermedium. Du hast dann eim Explorer ein entsprechendes Laufwerk zur Verfügung. Du greifst da aber nur auf die SD-Karte zu und nicht auf den Geräteinternen Speicher.


    > Wie kann ich Karten auf die SD Karte über den Cardreader laden?

    Indem Du in MS ein Kartenset zusammenstellst, und dieses dann auf das Gerät sendest. Wenn in einem angeschlossenen Reader eine SD drinn steckt, kannst Du dieses Laufwerk auswählen wie Du sonst das Gerät auswählst.

  • VIELEN DANK !!!



    Alle Fragen auf einmal beantwortet :D:D:D



    Also ist Magicmaps auch nur für die Vorabplanung
    geeignet?


    Und das hier:


    http://www.garmin.de/karten/di…Bezeichnung=eTrex%20Vista


    Sind alle Karten die ich direkt ins HCX laden kann?


    Vielen Dank!!!



    Grüsse aus Würzburg,


    Thomas



    PS: Gibt es hier irgendwo eine Linksammlung in der man ganz gut Tracks finden kann?
    Zb für Skitouren u.ä.?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es gehen nur GarminKarten auf dem Gerät

  • Grumel, keine Beiträge ändern währent ich eine Antwort schreibe;)


    Die Karten in deinem Link sind von Garmin und von daher auch auf deinem Navi nutzbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Die Karten in deinem Link sind von Garmin und von daher auch auf deinem Navi nutzbar. 15.02.2008 13:45


    OK, das war mir klar.


    Die Frage war ob es ausser den Karten in der Liste überhaupt noch welche gibt die man auf mein Gerät laden kann?


    Grüsse Thomas

  • Die Frage war ob es ausser den Karten in der Liste überhaupt noch welche gibt die man auf mein Gerät laden kann?

    Hallo Thomas,


    du kannst normalerweise alle Vektorkarten im Garmin-IMG-Format laden - nicht bloss die von Garmin.
    Je nach Region gibt es eine grössere Auswahl, z.B. auch OSM-Karten.


    Grüsse - Anton

  • PS: Gibt es hier irgendwo eine Linksammlung in der man ganz gut Tracks finden kann?
    Zb für Skitouren u.ä.?

    Schau mal bei GPS-Tracks rein. Oder im Link zu meiner Signatur.... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nehmt's mir nicht übel, aber kann mal bitte bitte jemand den Titel des Threads berichtigen? Es sind die "Basics", ein einfacher Plural und kein sächsischer Genitiv. Ich wollte eigentlich nichts sagen, aber es tut jedesmal weh, wenn ich es sehe.

    paul-josef



    (Gerne, Bunav)

  • Zufrieden? Jetzt bekomme ich dann einfach haue vom Thread-Owner... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!

    Ich steh auch völlig neben mir: jetzt rufe ich schon nach einem Moderatoreneingriff! Das hätte ich mir nie träumen lassen! :lol:

    paul-josef

  • :lol: Hatte in deutsch immer ne 5 :rolleyes:



    (Naja, für eine Promotion hat es trotzdem gelangt^_^)




    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!



    Hab gestern mal eine Testrunde mit dem Bike gemacht, da hatte ich schon richtig Spass mit. Werde das heute noch ausbauen...


    Vorgestern war ich damit auf Skitour unterwegs (allerdings noch ohne Topo-karte), da hat es mir ehrlichgesagt noch nicht so getaugt.
    Dachte eigentlich ich könnte die Skitour direkt von der Kompasskarte aus gehen indem ich die reinladen. Wusste nicht dass ich erst die Skitourenroute "abmalen" muss...


    Schön dass es hier so kompetente und hilfbereite Leute hat!


    DANKE!


  • Bräuchte nochmal kurz euere Hilfe:



    Habe gerade gesehen das ich die der GPS SW Version 2.30 auf meinem Vista HCX habe.


    Im Forum hab ich gelesen dass 2.6 aktuell ist.


    Wollte jetzt das Update machen. Hab dazu den Webinstaller verwendet.
    Der hat auch was installiert, aber ich hab noch immer
    der GPS SW Version 2.30!


    Wie bekom ich die neueste Version?



    Sorry, ich weiss es passt nicht wirklich hier her. Wollte aber nicht gleich einen neuen Treat für so eine Kleinigkeit aufmachen...


    Hoffe das ist OK....


    Danke,


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja! :)



    Danke!



    Hatte heute schon richtig Spass beim ersten wirklichen Ausritt mit dem HCX!!!:cool:

  • Schon gut! Dein ja, gefällt mir, passt so richtig zu Deinem Avatar darüber... ;)