Wie kann amn Pfade in Route umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,
    ich zeichne mit dem Vista einen Pfad auf. Überspiele diesen Pfad in Mapsource 5.4.
    Wie bekomme ich aus dem Pfad eine Route?
    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Andreas

  • Hallo Pentatine,


    In MapSource gibt es keinen automatischen Weg, einen Track in eine Route umzuwandeln. Du kannst aber manuell entlang des Pfades Wegpunkte setzen und diese anschließend in eine Route aufnehmen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mindestens eines dieser Tools (wenn nicht sogar alle) beherrscht diese Umwandlung:
    GPSTrackMaker, Gartrip, GPSU.
    Vor der Umwandlung kann man in der Regel auch die Anzahl der Trackpunkte reduzieren lassen.


    Gruß
    Holgi

  • Danke Holgi,
    so habe ich es seither gemacht. Das ist mir einfach zu zeitaufwendig.
    Vielleicht kennt noch jemand einen anderen Weg.
    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    kann das Vista nicht einen Pfad automatisch in eine Route umwandeln? Die Magellan-Geräte können das alle...


    Grüße
    Gröni

  • @Groeni


    Bei Garmin-Geräten funktioniert es etwas anders, hat aber im Prinzip die gleiche Wirkung. Man kann das TrackLog als sogenannten SavedTrack abspeichern. Für SavedTracks gibt es dann eine TrackBack-Funktion, bei der der gespeicherte Track in eine virtuelle Route umgewandelt wird. Dabei bleiben alle Trackpunkte erhalten und werden auch als eine grau hinterlegte Tracklinie auf dem Display angezeigt.
    Je nach Gerät werden dann (30, 50, 125) Punkte als Turnpoints in eine virtuelle Route aufgenommen, entlang der man beim TrackBack navigiert. Die Turnpoints liegen dabei immer an den Stellen innerhalb des Tracks, die die stärksten Richtungsänderungen aufweisen.


    Wenn ich Pentatine richtig verstanden habe, ging es aber nicht darum, die Umwandlung auf dem GPS-Gerät direkt vorzunehmen, sondern nachträglich auf dem PC. In MapSource gibt es diese Möglichkeit aber nicht. Da bleibt im Moment nur der etwas umständlichere Weg über entsprechende Sharewaretools.


    Gruß
    Holgi

  • Genau Holgi, Du hast mich richtig verstanden. Die Trackback-Funktion funktioniert im Vista. Ich glaube beim Abspeichern im Vista verliert der Tracklog die Höhe.
    Ich möchte am PC oder Laptop den Pfad mit Höhenangaben in eine Route umwandeln.
    Ich habe das in Mapsource nicht gefunden. Mit den Tools werde ich es mal ausprobieren.
    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...