Momentane Marktlage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich suche ein GPS zum Wandern.


    Wenn man sich so umschaut gibt es scheinbar nur Garmin am Markt in DE. Aber wenn ich mir so anschaue wie diese Firma sich verhält bekomme ich echt mehr Lust auf Papierkarten und Kompass (rein subjektiver Eindruck).


    Jetzt scheit ja grade Magellan ein interessantes Produckt zu haben, das aber noch nicht ganz da ist (oder doch???).


    Mein Eindruck ist nun, das es sehr unklug ist sich jetzt ein GPS-Gerät zu kaufen wenn ich die möglichkeit habe damit noch 1 bis 2 Monate zu Warten


    Meine Fragen:
    1.: Wieso ist der Markt für GPS Geräte in DE derartig langweilig (in den USA ist das IMO nicht der Fall)?
    2.: Haltet Ihr es für möglich das sich das mittelfristig ändert?


    schönen Gruß,
    Felix

  • Ein GPS-Gerät ist immer ein Kompromiß.
    Papierkarten sollten immer dabei sein.(Defekt/akku leer, alle Sats abgechaltet :lol: )
    Und weder Magellan noch Garmin haben dei ultimative Lösung.
    Letztendlich ist es auch eine Preisfrage und/oder welche karten du benötigst.
    Wenn du wartest wird es immer was besseres/billigeres geben.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA




  • hallo,

    das verhalten von garmin, auf was beziehst du das?

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Fragen:
    1.: Wieso ist der Markt für GPS Geräte in DE derartig langweilig (in den USA ist das IMO nicht der Fall)?
    2.: Haltet Ihr es für möglich das sich das mittelfristig ändert?



    Offensichtlich ist der Outdoor-Markt hier in Europa nicht sooo groß, und von Garmin recht gut bestellt. Daher sehen andere offensichtlich wenig Sinn (sprich: wenig Gewinnaussichten) in einem Engagement hierzulande?

    Magellan war ja mal gut im Geschäft, hat aber wohl in den letzten Jahren alles getan, um seine Bedeutung und seinen Marktanteil im Outdoor-GPS-Bereich zu verringern. Ob das jetzt mit den neuen Geräten anders wird, muß sich zeigen.

    Und innovative Produkte wie z.B. dieses hier
    http://www.satmap.com/
    haben offensichtlich auch ihre großen und kleinen Probleme.

    Was stört dich denn an Garmin?

    Uwe

  • hallo, ich versuche mal ein paar antworten zusammen:


    ziploader: Kompass und Papierkarten hab ich schon. Die grenzen eines GPS Gerätes sind mir klar. Das waren eingentlich nicht meine Fragen. Dazu in diesem Beitrag unten mehr.


    @alle zusammen


    Wenn ich durch die einschlägigen Foren schaue, beschäftigen sich gefühlt 50% der beiträge damit (gekaufe) Karten freizuschalten, auf neue Geräte zu überspielen, Tracks/Routen in Freeware-Software zu erzeugen usw. Es geistern Berichte von Garantieproblemen bei Geräten aus den USA rum. Sehr lustig bei GPS.


    Natürlich gehören Karten bezahlt, aber es entsteht bei mir das Gefühl ähnlich der Zwangsspots bei DVDs (Raubkopierer sind Verbrecher).


    Die Frage nach dem Quasimonopol stellt sich mir, weil ich finde das die Geräte (und Karten) ziemlich teuer sind (Qualität kostet, klar, wieviel ist die Frage). Ich denke nicht das man künstlich dafür sorgen müsste das die günstigen USA Geräte hier nicht gekauft werden, wenn Garmin in Europa/Deutschland einen Konkurenten hätte. Die Geräte kosten ja anscheint in USA betragsmäßig weniger. Und dann auch noch in USD!
    Auch hier könnte man eine parallele zur DVD (RegioCode) ziehen.


    Was hat Magellan falsch gemacht? Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema das ich dies mitbekommen hätte. Die Beiträge lassen auf Qualitätsprobleme schließen. Klärt mich auf.


    Die Idee das sich an der Situation etwas ändert kam mir als ich mal gesehen habe was Garmin neues macht (Colorado? Wer will 3D(ernste Frage)? Ich nicht.) und was Magellan neues hat (Wenn ich richtig verstanden habe Rasterkarten. Das kenne ich von den PDA Lösungen. Ich fänds toll.)


    gruß,
    Felix


    PS: Bei einigen Signaturen hier bin ich geneigt den Wert der Ausrüstung mal zusammen zu rechnen. Versteht mich nicht falsch. Hätt ich das Geld würd ich mir unendlich viel Spielzeug kaufen! Aber mein Hoppy ist nicht GPS, sonder das GPS soll mir helfen dahin zu kommen wo ich hinwill.

  • hallo

    >gefühlt 50% der beiträge damit (gekaufe) Karten freizuschalten

    stimmt, aber davon sind 90 fragen, die schon anderswo mehrmals beantwortet wurden

    >Tracks/Routen in Freeware-Software zu erzeugen

    stimmt auch, aber das kannst du sicher nicht garmin anlasten

    >geistern Berichte von Garantieproblemen bei Geräten aus den USA rum.

    kenne ich nicht, aber bei mir hat sich garmin auch außerhalb der garantiezeit sehr kulant verhalten

    >aber es entsteht bei mir das Gefühl ähnlich der Zwangsspots bei DVDs (Raubkopierer sind Verbrecher

    sind sie es nicht? du bist sicher der erste, der schreit, wenn man ihm sein auto klaut, aber mit dem geistigen eigentum anderer kann man ja etwas toleranter sein*g*

    >Was hat Magellan falsch gemacht? Klärt mich auf.

    warum? es gibt die forensuche und auch google, da findest du genug informationen dazu, du darfst nur nicht zu faul sein

    >Bei einigen Signaturen hier bin ich geneigt den Wert der Ausrüstung mal zusammen zu rechnen

    ?????????

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einigen Signaturen hier bin ich geneigt den Wert der Ausrüstung mal zusammen zu rechnen.

    Ok Ok, aber dafür mache ich mir nichts aus Klamotten und kaufe meistens bei C&A: Einmal im Jahr 20 Paar Socken, 10 Unterhosen und im WSV/SSV Chinos und Hemden. Wenn ich daran denke, was meine Liebste im Laufe der Jahre da für einen Durchsatz hatte, bin ich immer noch sparsam. :lol:

    In der Signatur stehen übrigens nur die Geräte, die momentan auch in Gebrauch sind.

    paul-josef

  • @dannemann


    >stimmt, aber davon sind 90 fragen, die schon anderswo mehrmals beantwortet wurden


    Ja, aber wenn es keine Probleme gäbe würden die Fragen nicht auftauchen

    > stimmt auch, aber das kannst du sicher nicht garmin anlasten


    scheinbar ist garmin ja nicht in der Lage vernünftige Software zu liefern (bezahlt natürlich) die flexibel genug auf die bedürfnisse der anwender reagieren kann

    >sind sie es nicht? du bist sicher der erste, der schreit, wenn man ihm sein auto klaut, aber mit dem geistigen eigentum anderer kann man ja etwas toleranter sein*g*


    Soll das *g* einen Witz andeuten, weil du meinen Vergleich mit den Spots absichlich mißverstanden hast? Ich lebe von der Softwareentwicklung. Der Punkt ist das bei mir der Eindruck entstanden ist, dass Garmin eine von den Firmen ist die Ihre Software derartig vernageln bis sie nur noch Raubkopierer benutzen können. Auf einer kopierten DVD siehst du keine Antiraubkopierer-Spots. Es gibt doch nichts blöderes als Probleme die nur da sind weil man die software ehrlich bezahlt hat anstatt sie zu klauen.


    gruß,
    Felix
    PS: Mich interessiert eure Meinung. Ich werde eure Meinung nicht mit der Suchfunktion ergründen. Wenn euch das zuwieder ist antwortet einfach nicht. In einiger Zeit verschwidet dann dieser Thread einfach auf einer der hinteren Boardseiten :)

  • Wenn die Software von garmin so schlecht ist, warum willst du dir dann das antun?
    Wie du siehst lebt dieses Forum von den garmin Schlechtigkeiten und wir versuchen einfach nur verzweifelt unsere Geräte und Programme zum laufen zu bringen, respektive am laufen zu halten.

    Kauf dir ein TomTom, oder Magellan, oder was auch immer.
    Die sind voll ausgereift, da hast du keine Probleme, musst dich nicht ärgern und die Geräte machen genau das was du möchtest.

    Wir verwenden garmin ja nur weil uns fad ist, und uns diese Entwicklungshilfe einfach nur Spaß macht.
    Nur unsere persönliche Meinung, du hast ja explizit danach gefragt...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Felix, ein Forum ist nicht repräsentativ, weil hier nur etwas geschrieben wird, wenn ein Problem auftaucht. Es gibt ein Zerrbild wieder. Stell Dir vor, tausende würden hier täglich schreiben, wie gut ihr Gar...ähm... Gerät gestern und heute funktioniert hat. Ich sehe viele Deiner Punkte nicht so: Freischaltung, weil Garmin verhindern will, dass die Karten irgendwann von einem russischen Server einfach runtergeladen werden können. Kulanz bei Reparaturen (Sendung nach England). Ich hatte noch nie ein Problem mit meinem 60CSx und würde es wieder kaufen, egal was Meggelahn oder Tamtam anbieten. Ich sehe nicht, dass sich Garmin schlechter verhält als andere Firmen. Dass hierzulande die Konkurrenz nicht so besonders gut funktioniert, kannst Du Garmin nicht anlasten. Ich finde, die Outdoor Geräte sind einfach grundsolide gebaut. Z.B. im Gegensatz zu manchen PDAs, wo schon ein Tropfen Wasser an der falschen Stelle (Taste) alles zum erliegen bringt, die Akkus eine lächerlich geringe Laufzeit haben und dazu noch teure Spezialakkus gebraucht werden.
    Viele Grüße
    Horst

  • Wenn ich durch die einschlägigen Foren schaue, beschäftigen sich gefühlt 50% der beiträge damit (gekaufe) Karten freizuschalten, auf neue Geräte zu überspielen, Tracks/Routen in Freeware-Software zu erzeugen usw. Es geistern Berichte von Garantieproblemen bei Geräten aus den USA rum. Sehr lustig bei GPS.

    Nun, das muss man im Verhältnis mit allen deutschsprachigen Benutzern setzen. Wie viel von denen haben hier um Hilfe gebeten? 0,1%% oder weniger?


    Hier in Forum kommen fast alle nur wenn sie ein Problem haben, warum auch immer.


    50% der Probleme sind keine wenn man etwas liest, meist durch Ungeduld hervorgerufen (das muss so gehen wie ich mir das vorstelle und nicht anders - blödes Gerät)
    Ein Großteil des Rests sind Verständnisprobleme. Echte Defekte (nicht slebst verschuldete) sind recht wenige vorhanden.

  • @DocMucki


    Man kann es eigentlich kurz machen und ich versuche mal, dabei objektiv zu bleiben:

    • Ein Forum ist meist dazu da, Probleme zu klären. Ich kenne kein Forum in dem jeder schreibt, wie toll alles ist. Also ist ein Forum nie ein Spiegel der Wirklichkeit. Eine Telefonistin im Reparatur-Support von Porsche, müsste dann ja auch meinen, das alle Porsche defekt sind.
    • Garmin ist bestimmt keine Billiglösung - aber auch keine schlechte.
    • Garmin bemüht sich, die FW ständig zu verbessern. Trotzdem wird man nie alle Kundenwünsche erfüllen können und evtl. auch wollen.
    • Garmin-Geräte sind im Vergleich extrem robust.
    • Garmin hat im Gegensatz zu fast allen anderen Anbietern einen excellenten Ruf in Garantiesachen. Ohne große Nachfragen gibt es meist ein neues gerät zurück, oft auch noch nach Ablauf der Garntie.
    • Die Softwarelösungen PC-Gerät sind ausgereift und funktionieren gut. Nru wenige andere Anbieter können die vielfältige und genaue Planung am PC bieten.
    • Obwohl in jedem GPS-Forum über die horrenden Preise der Kartenmaterialien gemeckert wird: Ca. 150 Euro für 33 Länder finde ich persönlich, auch wenn sich gleich wieder viele aufregen, einen recht fairen Preis. Ein Update ist für ca. 79 Euro zu bekommen. Und man muß sich nicht jedes Jahr neues Material kaufen, nur weil ein paar Kreuzungen zu Kreiseln mutiert sind.
      (Komisch finde ich dabei immer, dass heute ca. 80% aller PKW mit Navis für 1.500 bis 3.000 Euro gekauft werden - die übrigens nur einen Bruchteil können - und ein Karten-Update für eine geringere Abdeckung kostet ca. 400-500 Euro. Da meckert fast keiner.)

    Und: Es gibt schon einige andere Anbieter in DE am GPS-Markt, da hast Du wohl nicht richtig geschaut. Also allein in unserem MegaCo.... habe ich die Tage ca. 10 verschiedene Marken gesehen. Aber vielleicht können die ja keine Outdoorgeräte. ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute ich will hier niemanden angreifen. Viele von euch haben Garmin Geräte, ich hab gar keins.


    Wenn ihr noch mal in meinem ersten Posting schaut, waren meine Fragen:
    1. Warum sieht in DE der Markt aus wie er nunmal ausschaut?
    2. Glaubt ihr das sich das mal ändert?


    Ich frage eigentlich völlig unaufgeregt nach eurer Meinung. Deswegen habe ich weder im Magellanboard noch in einem speziellen Garminboard gepostet. Und weil die Frage sich auf eine aktuelle Situation bezieht habe ich auch nicht nach eurer Meinung bei Google gesucht. Selbstverständlich haben Geräte Probleme und Software auch. (Sogar ein teuer Kompass kann auf einmal eine dicke Luftblase haben. Und nicht beschichtete Papierkarten vertragen weder Kaffe noch Regen gut.)
    Lizenzverfahren erzeugen nach meiner Erfahrung halt immer die hässlichsten Probleme. Der einzige Workaround um fehlerhaft Lizenzverfahren kommt einem Crack gleich. Das will ich nicht. Ich will Geld ausgeben und mich (halbwegs) an der Technik erfreuen. Und ich wollte hier über den Markt diskutieren... bevor ich euch mit blöden Detailfragen nach einzellnen Geräten komme.


    gruß,
    Felix

  • Ok Ok, aber dafür mache ich mir nichts aus Klamotten und kaufe meistens bei C&A: Einmal im Jahr 20 Paar Socken, 10 Unterhosen und im WSV/SSV Chinos und Hemden. Wenn ich daran denke, was meine Liebste im Laufe der Jahre da für einen Durchsatz hatte, bin ich immer noch sparsam. :lol:

    ...
    paul-josef


    Hallo paul-josef,


    du hast aber für dich Tante Louise, Polo und den "Schuhverkäufer" fürs Mopped vergessen. Das hält meine Liebste mir dann vor.:motz:


    Gruß Jürgen

  • Es fühlt sich wohl auch keiner angegriffen. Du hast provokant gefragt ...


    ... Aber wenn ich mir so anschaue wie diese Firma sich verhält bekomme ich echt mehr Lust auf Papierkarten und Kompass (rein subjektiver Eindruck). ...


    ... und ein paar provokante Antworten bekommen. ;) Einfach deshalb, weil Deine Aussage absolut keine Grundlage hat.


    Zu Deinen beiden Fragen:



    1.: Wieso ist der Markt für GPS Geräte in DE derartig langweilig (in den USA ist das IMO nicht der Fall)?



    Ist er nicht (wie ich oben schon geschrieben hatte). Es sei denn Du beziehst Dich ausschließlich auf wasser- und stoßgeschützte Outdoornavis.
    Der Grund, warum Garmin hier den Markt fast beherrscht, wird wohl nicht darin liegen, dass die Geräte so schlecht sind.



    2.: Haltet Ihr es für möglich das sich das mittelfristig ändert?



    Nein, glaube ich nicht. Es wird zwar ständig über Garmin gemeckert und der Wechsel zu einem anderen Anbieter angedroht, aber diese haben anscheinend nicht die richtige Lust, in dieses Marktsegment einzudringen. Anscheinend wissen die anderen Hersteller um die sehr hohen Erwartungen dieser Klientel. Ein Auto-Fahr-Mich-Nach-XY-Navi für 100 Euro ist halt einfacher zu bauen. Und einen Support sowie Firmware-Weiterentwicklungen erwartet da auch keiner wirklich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke das Garmin im Motorrad- und Outdoorbereich das Beste ist was es derzeit hier zu kaufen gibt. Ich nutze meinen Quest seit 05 und hatte nie echte Probleme.
    ABER:
    Nur weil es nichts besseres gibt heißt es nicht das es nicht möglich wäre. Wie wäre es mit einem neuen robustem Motorradgerät das dem Quest nachfolgen könnte ohne den neumodischen Schnickschnack und Userbevormundung. Oder ein Autobahnupdate für ältere Geräte als Kundenservice. Auch die Art der Kartensicherung könnte Userfreundlicher sein. Beispielsweise könnte die Freischaltung auf einem speziellen USB-Stick liegen. Darauf trägt Garmin über eine sichere Internetverbindung die Geräte des Users ein. Für Poweruser mit vielen Geräten kostet das einfach mehr Gebühr. Will ich ein Gerät verkaufen lasse ich es austragen, verkaufe es ohne Karten weiter. Oder ich gebe den Dongle mit und kann die Karten deshalb nicht mehr nutzen. Will ich im Urlaub Karten laden ist MS mit allen Rechten auf dem Stick und ich kann das an allen PC's tun. Möglicherweise kann man die Kartendaten ja direkt auf so einem Stick verkaufen und MS muß gar nicht auf dem PC eingerichtet werden. So wie jetzt schon die SD-Karten nur mit MS zur PC-Planung.

    Bis das soweit ist wird es aber noch viele DAU-Navis geben wie den Zumo oder die Nüvis. Und darüber muß ich mich nicht freuen. Statt dessen warte ich auf die Lieferung des Updates für 2008 mit Inhalten von 2007. Ihr hört richtig, die DVD ist bestellt und ich werde es legal freischalten falls es vor meinem Urlaub im Juni kommt....
    Denn hier habt ihr Recht: Das Update ist sehr günstig.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • 1. Warum sieht in DE der Markt aus wie er nunmal ausschaut?


    Weil alle GARMIN-Konkurenten gepennt haben. Die haben sich rein auf Fahrzeugnavigation festgelegt, und haben den Outdoor und den Fun- und Fitnessbereich völlig übersehen. (Mal abgesehen vom Marine- und Avionik-Bereich)

    Und es ist doch völlig klar, das sich jemand der ein GARMIN-Gerät in einem Bereich einsetzt, sich auch ein GARMIN-Gerät für den anderen Bereich zulegt. Zumal man bisher recht günstig das Kartenmaterial dann für zwei Geräte verwenden konnte. Und ich kenne keinen anderen Hersteller der es ermöglicht das gleiche Kartenmaterial wie auf dem Gerät auch zur Planung und Auswertung am PC einzusetzen. Wo sind die Anwendungen wie MapSource, oder TrainingsCenter von der GARMIN-Konkurenz?

    Zitat


    2. Glaubt ihr das sich das mal ändert?


    Solange GARMIN nicht gierig wird oder sonstige strategische Fehler macht, werden sie auf Dauer uneinholbar sein. Neben GARMIN wird sich noch TomTom halten können, und ggf. noch einige firmengesponserte Navigationslösungen wie die Navisoftware von NOKIA. Alle anderen, gerade die PocketPC-Lösungen werden auf Dauer langsam verschwinden.

    mfg
    JLacky

  • Zitat von DocMucki

    Mich interessiert eure Meinung. Ich werde eure Meinung nicht mit der Suchfunktion ergründen.



    Ok. Also kurzgefasst meine ganz persönliche Meinung und meine Erfahrungen mit Garmin:

    + ausgereifte Geräte im Outdoor- und Marine Bereich.
    + excellenter und schneller Service, sowohl bei einem Garantiefall, als auch bei Mailanfragen.
    + problemlose Softwareanbindung für meine Anwendungsbereiche.
    + Großes Kartenangebot (Garmin und Fremdhersteller)
    + jede Menge Erfahrungen, Hilfe und Freeware (Software und Karten) im Netz.

    - Straßennavigation ist nicht für jeden Anwendungsfall optimal
    - katastrophales Userportal "myGarmin" :rolleyes:
    - Probleme, nicht mehr gebrauchte Karten zu verkaufen (mit oder ohne Gerät)
    - Die Entwicklungen der letzten Jahre hin zum Massenmarkt, bei denen viele gute Funktionen verschwinden. Die Geräte werden offensichtlich "einfacher" gemacht, indem man das "komplizierte" weglässt - d.h. die vielfältigen Möglichkeiten der älteren Geräte!!!

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
    Zu Magellan sag ich nichts, da hier meine Meinung auch nur auf Forenwissen aufbaut. Da musst du schon selber suchen! ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es existieren momentan drei Fakten die gegen Garmin sprechen.


    1.Das eine ist deren Lizenzpolitik. Es gibt keinen Grund für die Pannen mit MyGarmin. Und es gibt keinen Grund das System so undurchsichtig zu gestallen.


    2. Die momentane Kaufkraftabschöpfung durch Garmin auf dem deutschen Markt macht sie hier nicht beliebter.


    3. Garmin verzögert vorsätzlich die Einführung von Rasterkarten auf dem Markt, obwohl sie diese Technologie bereits besitzen, um ihrer eigene Kartographie zu schützen.


    Die letzten beiden Punkte sind nur deshalb möglich, weil ihnen auf dem Europäischen Markt die Wettbewerber Magellan, Delorme und Lowrance praktisch fehlen.


    Alle nicht genannten Punkte sprechen für Garmin.


    Gegen Magellan spricht


    1.
    der mangelhafte Support von Magellan


    2.
    die mangelnde Modell-Pflege in der Vergangenheit


    3.
    Mangelhaftes Marketing


    Für Magellan spricht momentan, das sie den deutschen Importeur ausgetauscht haben und versuchen mit Rasterkarten auch auf den deutschen Markt zu gelangen.


    Allgemein gilt für den deutschen Markt, das es momentan keinen leistungsfähigen Distributor für Outdoor-Systeme gibt. Die GPS-GmbH ist leider Geschichte, da von Garmin aufgekauft. ALAN hat praktisch auch aufgegeben, nach dem Doreen dort fort ist. Dabei ist die Verfügbarkeit von Hardware und Software nicht das Kernproblem. Die Systeme von Holux und anderen asiatischen Herstellern ließen sich schon auf den europäischen Markt anpassen. Delorme macht es in den USA vor und zwingt Garmin zu dem niedrigen Preis der dort momentan üblich ist. Lowrance schlägt dort in die selbe Kerbe. Allerdings sollte man nicht annehmen ein US-Unternehmen könnte den europäischen Markt bedienen perfekt bedienen, das schaft nur ein hiesiges Unternehmen. Die GPS-GmbH hat in der Vergangenheit gezeigt, wie man so etwas aufzieht.


    Gruss Joern Weber

  • [hallo felix,

    viele probleme würden sich lösen lassen, wenn man sich ernsthaft mit der homepage von garmin auseinander setzt. aber da ist es ja viel einfacher, hier im forum zu fragen (noch dazu ohne suche, oder die frage nicht schon beantwortet wurde.

    garmin liefert meiner meinung nach eine genügend ausreichende software, um das gps zu betreiben. mir reicht ms absolut aus, um meine routen zu planen oder die gefahrenen routen zu dokumentieren.
    wenn jemand mit ms nicht glücklich ist und zur routenplanung andere programme braucht (oder auf welche anderen bedürfnisse du dich immer beziehst), dann ist der hersteller dieser programme für die kompatibilität verantwortlich und nicht garmin.

    mit dem *g* wollte ich keinen witz andeuten, es gibt genug anfragen und hinweise hier im forum, ob und wie man zu einem kostenlosen update kommt, dass man der gültigen regelung nach eigentlich bezahlen müsste, ob gefahr besteht, dass man erwischt wird, wenn man wissentlich die unwahrheit sagt,....

    ich kenne mich zuwenig mit software aus, um sagen zu können, wie vernagelt die garmin dvds sind. ich jedenfalls hatte keine probleme; dvd eingelegt, ein paar dinge bestätigt, einen product-key eingegeben und das wars, einfacher gehts wirklich nicht.
    lg

    harald