CompeGPS - Twonav Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier das ganze mal automatisch übersetzt:
    http://translate.google.com/tr…l=de&ie=UTF-8&sl=es&tl=de


    Wenn ich mir die Bilder anschaue, fällt mir auf das die Seiten wohl aus grünen halbtransparent Kunststoff sind.
    über Farbe und Optik will ich nicht streiten, die ist zweitranig ;)
    Umso billiger es auschaut, umso eher wird es nicht geklaut.


    Ich gehe davon aus das dieser halbtransparent Kunststoff ein "harter" Kunststoff ist und somit wohl eher bruchgefährdet ist.
    Eine gummierte Oberfläche würde mir besser gefallen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von der Farbe würde ich nicht auf die Eigenschaften schließen. Du kannst Recht haben, es kann aber auch ein richtig gutes LSR (Silicon) sein. Das Zeug gibt es auch in allen Farben und in durchsichtig.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Hi,


    nicht gleich verhauen, aber ich finde, das Teil sieht auf diesem Foto wie eine Kinderspielkonsole für EUR 9,95 aus.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    nicht gleich verhauen, aber ich finde, das Teil sieht auf diesem Foto wie eine Kinderspielkonsole für EUR 9,95 aus.


    Gruß Jürgen


    Hi Jürgen,
    was glaubst Du denn, was Outdoor-GPSr sind?
    Natürlich sind das ALLE Kinderspielzeuge....


    Früher war es die Modelleisenbahn, an die man seinen Junior nicht dran gelassen hat, weil man selber damit spielen wollte.


    Heute sind es halt GPSr-Spielzeuge.........:D


    btw: Das Aussehen ist mir wurscht, weil: Ich finde das Teil echt
    interessant und werde es mir auf jeden Fall mal "in echt" ansehen, wenn
    es erhältlich ist.

  • Hallo,



    nicht gleich verhauen, aber ich finde, das Teil sieht auf diesem Foto wie eine Kinderspielkonsole für EUR 9,95 aus.


    Und was ist ordentliches Kinderspielzeug? Robust! Genau das braucht man draußen.


    Das Äußere Bild ist für mich auch zweitrangig. Mir kommt es darauf, das Gerät robust und zuverlässig ist. Entweder man bekommt das in Barcelona hin, oder ich muss mir wirklich noch einen eigenen Rasterkarten-Handheld bauen. Ein Konzept dazu habe ich schon.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    klar, die Funktionaliät und Preiswürdigkeit stehen im Vordergrund. Wirklich schön sind die meisten anderen Geräte auch nicht. Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    meine praktischen Navi-Erfahrungen beschränken sich bislang auf PDA Yakumo Delta 300 GPS mit Navigon 4, Medion 4410 GoPal 3 mit Skin sowie SE C702 mit ape@map und OSM-Karten.


    Mir ist noch nicht ganz klar, welche Vorteile oder Unterschiede vom CompeGPS Aventura zum Garmin Nüvi 550 bestehen.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand die Augen öffnen könnte.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Schweinprioester,


    dein Pseudo gefällt mir. Baal ist halt Baal. :D



    meine praktischen Navi-Erfahrungen beschränken sich bislang auf
    PDA Yakumo Delta 300 GPS mit Navigon 4, Medion 4410 GoPal 3 mit Skin sowie SE C702 mit ape@map und OSM-Karten.


    Gerd, so ähnlich habe ich auch mal angefangen. Der Yakumo Delta 300 GPS war mein erstes Navi Offroad und Onroad..

    Zitat


    Mir ist noch nicht ganz klar, welche Vorteile oder Unterschiede vom CompeGPS Aventura zum Garmin Nüvi 550 bestehen.


    Der Aventura ist ein PNA für Offroad und Onroad. Das Nüvi ist ein PNA für die Strassen der urbanen Welt. Beide sind nicht mit deinem PDA direkt vergleichbar. Ein PDA ist ein universelles Greät und ein PNA ein hoch spezialisiertes Gerät.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Garmin Nuvi kann weder Rasterkarten darstellen, noch hat es einen Kompass und Altimeter/Barometer. Noch laeuft es laenger als 3 Stunden mit Akkus, noch ist es Haltbar wenn es mal hinfaellt, Wasserdicht? ..... Das Nuvi 550 ist kein Vergleich. Am ehesten kann man das Aventuro noch mit dem Siemens Loox 560 FSC vergleichen, Magellan Mobile Mapper, Extrex Vista HCx/Gpsmap 60CSx, etc...., aber nicht mit einem leicht veraenderten Straßennavigationsgeraet. Schau dir einfach die Feature Liste an, und dann jene von bisherigen Rugged Outdoor PDAs. Es gibt zwar schon Ruggedized PDAs, doch entweder koennen sie von der Autonomie/Haltbarkeit nicht mit Geraeten wie Vista HCx/60CSx,etc.. mithalten, oder sie kosten ueber 1000€. Und genau hier ist die Hoffnung, dass sich mit dem Aventura etwas aendern wird.

  • Hi,


    ihr verwirrt mich mehr, als ihr Licht ins Dunkel bringen würdet:


    "Um für das Outdoor-Leben gewappnet zu sein, sind die nüvis wie reinrassige Outdoor-Handgeräte nach IPX7 wasserdicht; zusätzlich haben sie einen auswechselbaren Lithium-Ionen Akku an Bord, so daß längere Trips abseits von der Steckdose möglich sind." (Navigation-Professionell)


    "Auch diverse von Garmins Kartografieabteilung aufbereitete Karten der Landesvermessungsämter sind optional für das nüvi erhältlich. Mit denen kann es auch wandern, geocachen und Rad fahren." (Connect)


    Hervorragend

    der Zeitschrift
    Navi Magazin
    11-12/2008

    ....alle Outdoor-Freunde und Bootsführer dürfen begeistert sein_ zum extrem attraktiven Preis bringt Garmin mit dem neuen Modell einen Allrounder auf dem Markt, der sich mit dem entsprechenden, gegen aufpreis erhältlichen Kartenmaterial, an alle Anforderungen anpassen und dann vielseitig nutzen lässt. Das wasserdichte und robuste Gehäuse, die lange Akku-Laufzeit und die gewohnt unkomplizierte Bedienung begeistern....


    Gruß
    Gerd

  • Halte das Nuvi mal in der Hand, geh wandern damit. Und dann mach das ganze mit einem der Garmin Outdoorgeraete. Dann wirst dus verstehen. Schau dir auch die kosten fuer den auswechselbaren Lithium-Ionen Akku an, ein Vista HCx rennt bis zu 30 Stunden mit 2 AA-Akkus, oder bis zu 40 Stunden mit Lithium-Batterien. Da muss du viele Akkus fuers Nuvi kaufen.


    Ganz einfach, das Nuvi taugt damit du mal kurz außerhalb des Autos den Weg wohin findest, ist aber sicherlich kein auch nur annaehernd vollwertiges Outdoornavigationsgeraet. Was bringt dir ein Nuvi, wenn du bei Sonnenlicht den Bildschirm nicht mehr ablesen kannst? Bei Etrex oder 60CSx, sind die Displays dagegen transreflektiv, je mehr Sonne desto besser ablesbar - Hintergrundbeleuchtung brauchts nur am Fahrrad, oder wenn wenig Licht da ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,



    Und? Nerve uns bitte nicht mit den Exkrementen von inkompetenten Zeitschriften. Die Nüvi sind ohne zusätzliche Maßnahmen nicht wetterfest. Auf längeren Touren möchte man außerdem Standard-Akkus haben, welche man ggf. durch Batterien ersetzen kann. Daraus folgt, dass man mit dem Nüvi' nicht Wandern möchte. Es seihe denn, man präpariert Sie entsprechend. Das Know How dazu, wirst du aber nicht in Zeitschriften finden, und schon gar nicht in Life-Stile Zeitschriften, wie die Connect. Die bezahlen nur für billige Aufreger, aber nicht für gut recherchierte Fachaufsätze, die eine längere Recherche erfordern. Hintergrund ist, dass fast aller Zeitschriften nur das drucken, was der Kunde lesen möchte. Beiträöge, die dem Kunden sagen, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht zum Schnäpchenpreis ohne große eigene Mühen gibt, verschwinden recht schnell vom Markt, da Sie sich nicht gegen die Mitbewerber vom Boulevar-Geschäft halten können.


    Für die Straße sind die Nüvi recht brauchbar, aber abseitz der Straßen verwendet man besser einen Oudoor Handheld oder rugged PDA. Eine Liga darüber spielen noch die selbst zusammen gestellten und erdachten Lösungen. Umgekehrt ist ein etrex oder ein GPSMap auf der Straße eher eine Behelfslösung.


    Gruss Joern Weber

  • Ne is schon klar joern,


    erst erzählst Du einem Unbedarften die Geschichte vom PDA und PNA und im gleichen Atemzug wird behauptet, dass das Nüvi 550 keine TOP 50 verarbeiten kann (Rasterkarten?). Vielleicht gibste mal Butter bei die Fische und erklärst Deine Aversion gegen die Marketingpolitik von Garmin.


    Liebe Grüße
    Gerd