TYP-Files & c510?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich würde gerne das Kartenbild auf meinem Streetpilot c510 mit einem TYP-File verbessern. Mit MapSetToolKit hab ich es schon in MapSource installieren können, aber nach dem Übertragen auf den c510 sieht man die Änderungen nicht.:( Entweder geht das nicht oder ich mache noch etwas falsch...


    Weiß jemand ob der c510 diese Informationen überhaupt nutzt? Oder ist in der Lage das herausfinden?

  • Hi,

    Ich würde gerne das Kartenbild auf meinem Streetpilot c510 mit einem TYP-File verbessern. Mit MapSetToolKit hab ich es schon in MapSource installieren können, aber nach dem Übertragen auf den c510 sieht man die Änderungen nicht.:( Entweder geht das nicht oder ich mache noch etwas falsch...


    Soweit mir bekannt, arbeiten TYP-Files auf dem GPSr nur mit Karten zusammen, die nicht "irgendwie gesperrt" sind. Wenn Du also versucht, das Kartenbild einer Garmin-eigenen Karte à la CityNavigator o.dgl. zu beeinflussen: Nein, das geht nicht :huh:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Soweit mir bekannt, arbeiten TYP-Files auf dem GPSr nur mit Karten zusammen, die nicht "irgendwie gesperrt" sind. Wenn Du also versucht, das Kartenbild einer Garmin-eigenen Karte à la CityNavigator o.dgl. zu beeinflussen: Nein, das geht nicht :huh:.



    Das ist nicht korrekt. Siehe Beitragslink weiter oben.

  • Ich würde gerne das Kartenbild auf meinem Streetpilot c510 mit einem TYP-File verbessern. Mit MapSetToolKit hab ich es schon in MapSource installieren können, aber nach dem Übertragen auf den c510 sieht man die Änderungen nicht.:( Entweder geht das nicht oder ich mache noch etwas falsch...


    Weiß jemand ob der c510 diese Informationen überhaupt nutzt? Oder ist in der Lage das herausfinden?


    Das einbinden des TYP-Files mit dem MapSetToolKit in MapSource funktioniert nicht richtig, mit eben diesem Effekt.


    Wenn man das TYP-File mit IMG2MS einbindet geht es.

    Mike (mike_hd)

  • Wenn's nur am MapSetToolKit liegen sollte: Ich hatte es auch schon mit gmaptool probiert aber auch da kein Erfolg. IMG2MS kann ich leider nicht testen, da ich früher schon einmal (ganz kurz) IMG2GPS installiert hatte und jetzt bricht der Installer ab weil ich die Demozeit überschritten habe.:(


    Aber mal unabhängig davon welches der (fast unüberschaubar vielen) Programme ich letztlich dafür einsetzen werde: Hat jemand mit Ahnung einen c510 auf dem er das testen kann? Oder kann mir jemand eine kleine selbstgebastelte Demo-Kachel mit TYP-File als gmapsupp.img zukommen lassen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Polenkarte ist ja wirklich klasse! Ich habe sie (in Mapsource) installiert und dann eine Kachel auf den c510 geladen. Ist das die richtige Vorgehensweise? Ich sehe nämlich nur die normale Kartengrafik, auch bei den POI-Icons.

  • Das ist richtig, du solltest veränderte Zeichnungen sehen. Wahrscheinlich C510 nicht unterstützt TYP-Dateien.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Polenkarte ist ja wirklich klasse! Ich habe sie (in Mapsource) installiert und dann eine Kachel auf den c510 geladen. Ist das die richtige Vorgehensweise? Ich sehe nämlich nur die normale Kartengrafik, auch bei den POI-Icons.


    Hast du mal versucht im 510 die CN auszuschalten bzw ist die Polenkarte im Gerät Aktiviert?


    Grüße, Hein

  • Hast du mal versucht im 510 die CN auszuschalten bzw ist die Polenkarte im Gerät Aktiviert?


    Ja. Ich hatte die SD-Karte mit Europa entfernt so daß nur die eine Kachel geladen war.


    Mir ist gerade noch die Idee gekommen die Firmwareupdates zu überprüfen. Für die Version 5.50 steht da


    "Added support for the modified drawing styles present in certain specialty maps"


    c510-Benutzer werden vielleicht wissen, daß man wegen TTS gerne bei der Version 5.40 geblieben ist. So gesehen muß ich mich jetzt zwischen Auge und Ohr entscheiden... Zumindest werde ich das mal ausprobieren und ein Update auf eine neuere Version machen.

  • OK, das war's! Mit Firmwareupdate auf 5.50 oder höher werden die TYP-File-Infos ausgewertet.:jubel:


    Jetzt muß ich "nur" noch zusehen wie ich ein schönes TYP-File erzeuge (ich möchte gerne eines nach meinen persönlichen Vorstellungen schreiben), und es den CN NT Karten zuweisen kann. Gibt es eine Übersicht über geeignete Programme?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem nuvi 200 Grafik in Navigationmodus ist die gleiche wie in Kartenansicht. Ich weiß nicht, warum C510 zeigt anders.