Angst fressen Seele

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Nachdem ich schon mal gepostet habe, dass mein Lap-Top (Windows xp) mein Vista C nicht erkennt, wurde mir der Tipp gegeben, den Treiber down zu loaden.
    Soweit klar, aber jetzt kommen mir Bedenken.Ich muss während de Routine das Vista anschließen (vermutlich, damit er erkannt wird).
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass man sich das Gerät auch "zerschießen" kann.
    Nun steht der Urlaub unmittelbar vor der Tür.
    Kann es Probleme mit dem Vista geben, wenn der neue Treiber auf dem Lap Top installiert werden?
    Sonst funktioniert alles super, so dass ich mit Up-Dates auch sehr vorsichtig bin.!
    Gruß

  • Hallo!


    Nachdem ich schon mal gepostet habe, dass mein Lap-Top (Windows xp) mein Vista C nicht erkennt, wurde mir der Tipp gegeben, den Treiber down zu loaden.
    Soweit klar, aber jetzt kommen mir Bedenken.Ich muss während de Routine das Vista anschließen (vermutlich, damit er erkannt wird).
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass man sich das Gerät auch "zerschießen" kann...
    Gruß


    Das wäre mir neu, dass dabei eine Gefahr für das Gerät besteht. Es geht ja nur darum, die Kommunikation mit dem GPS herzustellen, dabei wird ja noch nichts auf das GPS geladen. Verwechselst Du es vielleicht mit dem Update der Geräte-Firm/Software? Dabei kann man theoretisch das Gerät "zerschiessen".
    Horst

  • Ich muss während de Routine das Vista anschließen

    Nein, keineswegs. Der Normalfall unter 2000/XP/Vista(?) ist, zuerst den Treiber zu installieren und dann erst das betreffende Gerät anzuschließen. Sonst kann es passieren, dass Windows vor lauter Verzweifelung einen ihm geeignet erscheinen, in Wahrheit aber völlig unbrauchbaren Treiber aus dem Hut zieht und installiert. Dann hat man ein Problem.

    Dabei kann der Gerätefirmware überhaupt nichts passieren. Was Horst sagt, ist völlig richtig: beim Firmwareupdate kann man das Gerät "erledigen", sollte der Updatevorgang mittendrin abbrechen, weil z.B. der PC abschmiert. Ich muss allerdings sagen, dass mir das trotz vieler, vieler Updates in all den Jahren noch nie passiert ist. Wenn es hier im Board Berichte dazu gibt, so sind das absolut seltenste Einzelfälle. Über die tausende von gelungenen Firmwareupdates schreibt natürlich niemand, nur wenn es knirscht. So entsteht ein falsches Bild.

    Was hat Dein VistaC für eine Firmware? 2.7 war die letzte: http://www8.garmin.com/software/eTrexVistaC_270.exe

    Vielen hier ist es lieber, das Update lokal zu machen, weil die Verwendung des WebUpdaters das Risiko von Fehlern erhöht, da es vom reibungslosen Datentransfer abhängig ist, auf den man nur begrenzten Einfluss hat.

    Nur Mut! Alles wird gut!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Neuen Treiber installiert, und funktioniert.
    Danke für die Tipps!:)

  • Vielen hier ist es lieber, das Update lokal zu machen, weil die Verwendung des WebUpdaters das Risiko von Fehlern erhöht, da es vom reibungslosen Datentransfer abhängig ist, auf den man nur begrenzten Einfluss hat.

    Davon bin ich inzwischen abgekommen, da seit einer bestimmten Webupdater-Version keine Probleme mehr auftreten, falls der File nicht korrekt heruntergeladen wurde. Er versucht dann erst gar kein Update, was früher nicht der Fall war.
    Außerdem gibt es in manchen Fällen die aktuellste Firmware nur über den Web-Updater (z.B. das SIRF- Update 3.0 fürs CSX), und nicht als manuellen Download.


    LG, bp

  • Davon bin ich inzwischen abgekommen ...

    ... die aktuellste Firmware nur über den Web-Updater ...

    Ja, stimmt, das ist auch meine Beobachtung: Der Updater lädt erst die Datei vollständig und fängt danach mit dem Transfer aufs Gerät an. Somit ist das Risiko eines Übertragungsfehlers im Internet ausgeschaltet.

    In diesem Moment könnte man übrigens die zwischengelagerte Datei schnell kopieren, falls einen das interessiert und man sich die Mühe macht herauszufinden, wo sie auf dem eigenen Rechner "geparkt" wird. So könnte man auch das Chipsatz-Update "abgreifen", was bei Garmin nicht separat ladbar ist.

    Ich habe das aber, muss ich gestehen, auch nicht gemacht mit dem VistaHCx und es hat keine Probleme gegeben. Insofern ein Novum für mich, da ich mich bislang auch immer gegen den WebUpdater gewehrt hatte. Das ganze Konzept mit getrennten Updates für Firmware und Chipsatz hat es früher - zumindest bei den mir bekannten Geräten - so nicht gegeben. Na gut, solange es funktioniert ...

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...