Zwei Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    hab mir jetzt heut auch das 2610 zugelegt. Im Vergleich zum V'er ein echter Fortschritt :D
    Grade die Rechengeschwindigkeit ist eine echte Wohltat....


    Hab aber gleich zwei Fragen:


    1. Wie bekomme ich das Teilchen dazu keine Autobahn zu benutzen.
    Hab natürlich den Haken "Fernstraßen vermeiden" gesetzt. Is aber nich !
    Im Handbuch steht "Fernstraßen werden gemieden . . . wenn dies kein allzu großen Umweg bedeutet"
    Aber mit dem Moped WILL ich doch den Umweg fahren <_<


    2. Gebe ich eine neue Route ein und sage für den Start / Zielpunkt / Zwischenziel einfügen und dann "Karte verwenden" wird mir die Karte in einem 800km Maßstab angezeigt. Da ist dann natürlich ersteinmal x-mal reinzoomen angesagt. Ist lästig...kann man das ändern ?



    Grüße


    Sir Erik

  • Hallo Rennsemmelfahrer ;)


    Ich hab seit ner Stunde die Firmware 2.95beta auf meinem 2610... dort gibt's jetzt die Option
    MENU / ROUTE / ROUTENEINSTELLUNGEN / ROAD PREFERENCE


    Dort kann man die Benutzung von "Major Highways", "Minor Highways" und "City Streets" für Berechnungen im Modus "Faster Time Routes" (="Kürzere Zeit") einstellen... damit müsstest Du ggf. mal experimentieren... ich jedenfalls mache meine Mopped-Tourenplanung eher am PC als am 2610 ;)


    Das zweite Problemchen lässt sich relativ einfach lösen:
    wenn Du im Zoom-Modus bist, dann siehst Du am linken Bildrand oben den "Pfeil links", darunter die beiden Lupen für Zoom-In und Zoom-Out und ganz unten ne Hand. Einmal auf die Hand klicken, dann ändert die sich in eine Lupe. Du kannst jetzt mit dem Finger ein Rechteck in der Karte aufziehen, welches dann gezoomt wird. Kannste damit leben?


    Bei mir wird übrigens nicht ins 800km-Bild "gezoomt", ich hab 1.2 km als Ausgangsstufe... hab aber noch nicht herausgefunden, woran das liegt...


    PS: Müsstest jetzt mal Deine Signatur ändern, gell? *kicher*

  • Hi,


    Zitat

    ...ich jedenfalls mache meine Mopped-Tourenplanung eher am PC als am 2610 ;)


    nun ja; generell haste ja recht . aber es kommt halt doch öfter vor, dass ich irgendwo im sauerland oder odenwald auf der suche nach neuen strecken so rumcruise. und da ists wichtig autobahnen und die größeren orte zu vermeiden. aber die neue funktion im 2.95b "zwischenziele" einfügen ist dafür schon sehr gut geeignet.


    eine option "rechne routen für -> motorrad" wäre doch nicht schlecht. die müsste dann nur noch:
    - grössere städte
    - grössere Landstrassen und Autobahnen
    - für Motorradfahrer besonders lohnenswerte Strecken berücksichtigen (solls beim Motorradtourenplaner doch auch geben ?!?)



    Das zweite Problem hat sich jetzt auch erledigt. weiss nicht worans liegt. das navi steigt jetzt mit dem zuletzt gewählten zoomfaktor ein. so wie es sein soll :)


    Allseits gute Fahrt...


    Sir Erik


    P.S.


    Sig geändert . . . <_<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erik,


    ich experimentiere derzeit ein bisschen mit der Routenplanung im "Motorrad Tourenplaner 2002/2003" mit anschliessendem Export als Textdatei und Konvertierung mittels GPS-Route ins G7T-Format von G7toWin. Mit diesem Programm jag ich die Route dann auf den 2610 hoch.


    Leider hab ich bis dato noch keinen einfacheren Weg gefunden, um die Motorrad Tourenplaner-Routen in den Garmin zu überspielen... hab ja den 2610 (meinen ersten GPS-Empfänger ;)) erst seit letzter Woche Donnerstag :D


    Mal sehen, was man da noch rauskitzeln kann...

  • Ergänzung:


    nach einem weiteren "Spielabend" bin dann auch ich dahintergekommen, dass man mit GPS-Route nicht ins G7ToWin-Format, sondern in PCX5/.rte konvertieren sollte. Dann kann man die erstellte Route direkt in MapSource importieren. Naja, wer lesen kann, hat Vorteile!


    Ups, hab mir da selbst ne Vorlage geliefert - apropos lesen:
    im Handbuch zum 2610 steht, dass keine Autobahnen und Fernstrassen benutzt werden, wenn man "Berechnung für Fahrrad" wählt (was ja dabei durchaus Sinn macht ;)) Ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht. Ist das vielleicht ne Alternative zu "Motorrad-Autobahntouren"?

  • Zitat: im Handbuch zum 2610 steht, dass keine Autobahnen und Fernstrassen benutzt werden, wenn man "Berechnung für Fahrrad" wählt



    toll, aber dann routet es doch über jeden Radweg...




    Herr Oberförster, das ist kein Motorrad, sondern ein verkleidetes Fahrrad...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Profeus:


    ähhh, sind in CityNavigator 6 auch Radwege gespeichert? Soooo genau hab ich mir das "mangels Interesse an unmotorisierter zweirädriger Fortbewegung auf längeren Distanzen" nicht angesehen :D


    Ich hab "für Spass" mal "Berechnung für Fahrrad" eingestellt und mit der Route verglichen, die für "Auto/Motorrad" erstellt wird: Leverkusen -> Füssen für Fahrrad 839 km (über Luxemburg und Frankreich), fürs Auto: 545 km auf relativ direktem Weg.


    Mal sehen, was bei meiner Bastelei herauskommt... will die Routen des "Motorrad Tourenplaners" irgendwie übernehmen, aber die "Übersetzung" mittels GPS-Route in MapSource klappt leider noch nicht 1:1 - die Route wird immer leicht verändert. Ich bleib am Ball, schaun mer mal, was draus wird!

  • lacht jetzt nicht, aber auf meinem Mountainbike ist am Lenker eine Rammountkugel.


    Auf Fahrrad eingestellt routet das auch durch die für Autos gesperrten Waldwege...


    2610 erst Test wenns Batteriepack mal gibt

  • :8 *grins* (kein Lachen, nur Grinsen ;))


    Ich stell mir das grad vor: Profeus im Wald aufm Mountainbike... plötzlich Sprachausgabe aus dem "Aussenlautsprecher": nach 3,5 km links abbiegen :lol:


    SCNR :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist doch cool, andere ham nur ein radio aufm Fahrrad...



    nee ich nutz das ohne LSP...



    die gucken alle, Navi aufm Fahrrad, sowas dekadentes, als hätt man es nur dafür gekauft...