POI Loader automatisieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey allerseits,


    weiss jemand was in einem GPX File stehen muss, so dass wenn man den POI Loader startet und sich durchklickt, dass bei bestimmten POIs schon automatisch der Abstandswarner aktiv ist ? Da sich bei mir die POIs nämlich regelmässig ändern (Stichwort Geocaching) muss ich jedesmal einstellen warne mich 3km vorher bei Typ1 und bei Typ2 warne mich 1,7km vorher, usw...


    Ich habe zwar schon einige Lösungsansätze im Netz gefunden aber alle haben nie funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit ?


    Ginge das auch bei einer CSV Datei ?


    Viele Grüssle
    Wolle


    P.S.
    Ich benutze die 2.4.2

  • Du kannst in MS den WP in WP Eigenschaften\Annäherung den Wert einstellen und
    als *.GPX speichern danach mit dem POI-Loader an das Gerät senden.



    Man kann auch der Datei einen Name@50.GPX geben dann wird der Wert 50 übernommen.


    Starte mal den POI-Loader und gehe auf Hilfe dort steht alles drin.



  • Hi, in dieser Form wird aber nur gewarnt, wenn man schneller aus 50km/h unterwegs ist. Eine explizite Warnung nach Entfernung vom POI geht nur, wenn eine Annäherungswarnung in MapSource für die POIs angegeben wird oder im manuellen Modus des POI-Loaders. Wenn eine Zahl im Wegpunktnamen mit @50 zum Beispiel angegeben wird, entscheidet der POI-Loader anhand der Geschwindigkeitsangabe, wann in welcher Entfernung ein Alarm ausgegeben wird.
    Zitat aus der POI-Loaderhilfe:

    Zitat


    POI Loader erkennt anhand bestimmter Kriterien, ob eine Datei POIs für Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen enthält. Orientieren Sie sich beim Erstellen von benutzerdefinierten POI-Dateien an den folgenden Informationen:

    • Wenn ein Dateiname eine gültige Geschwindigkeit enthält oder alle Datensätze in einer Datei kodierte Geschwindigkeiten im Namen enthalten, enthalten alle Datensätze in der Datei Geschwindigkeits- und Annäherungswarnungen. Eine Datendatei mit dem Namen Geschwindigkeit_30 gibt beispielsweise für jeden POI in der Datei Geschwindigkeitswarnungen bei 30 mph (oder km/h, abhängig von der in POI Loader gewählten Einheit) aus.
      Wenn der Dateiname den Begriff Ampel enthält, geht POI Loader davon aus, dass alle Datensätze in der Datei Annäherungswarnungen mit einer Entfernung von 400 m (0,25 Meilen) aufweisen.
      Wenn eine Datei zwar Begriffe wie Gatso, mobil, Spezifikationen, Gefahrenpunkt, Geschwindigkeit oder Kamera jedoch keine Geschwindigkeit enthält, verwendet POI Loader eine standardmäßige Warnungsgeschwindigkeit von 0, sodass immer eine Warnung ausgegeben wird. Sie können diesen Standardwert überschreiben, indem Sie im manuellen Modus eine Geschwindigkeit eingeben.
      Geschwindigkeiten können auch für jeden POI einzeln eingegeben werden, indem Sie nach dem Namen des POI das Zeichen @ sowie eine Zahl eingeben. Ein benutzerdefinierter POI mit dem Namen Ridgeview@25 würde beispielsweise einen POI mit dem Namen Ridgeview mit einer Geschwindigkeitswarnung von 25 mph erstellen.
    • POI Loader berechnet die Entfernung für Annäherungswarnungen aufgrund der Geschwindigkeit. Sie können eine Entfernung für Annäherungswarnungen für einzelne benutzerdefinierte POIs in einer GPX-Datei eingeben. Zudem können Sie eine Entfernung für Annäherungswarnungen für alle benutzerdefinierten POIs in einer Datendatei eingeben, indem Sie den manuellen Modus verwenden.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte auch als Anregung zum Beschreibung ( Hilfe ) lesen gedacht sein.

  • Da hast Du vollkommen recht.. Die Hilfe des POI-Loaders ist eine der besten die ich kenne. Sie ist sehr ausführlich, umfassend und auch für Anfänger sehr gut geeignet.
    Eigentlich müsste man jeden auf die Hilfe des POI-Laders verweisen, der Fragen zum Programm hat.....:p

    Aber wenn man sonstige Programme unter Windows kennt, erwartet man gar nicht, daß es ausnahmsweise mal eine so gute Wissensdatenbank für ein Programm gibt.....
    Deswegen kann man es wohl keinem Übel nehmen, wenn er es mit der programmeigenen Hilfe erst gar nicht versucht....^_^

  • Hi,


    vielen Dank für eure Tipps, aber die Hilfe vom POI Loader ist mir ganz gut bekannt und auch viele Seiten im Netz geben diese wieder. Nur leider hat es so NIE funktioniert.


    Wie gesagt ich versuche einen Annäherungsalarm und keine Geschwindigkeitswarnung.


    Eine Lösung via MapSource wäre auch keine für mich, da ich das GPX selbst zusammen bauen will. Laut MapSource sollte:
    <extensions>
    <gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
    <gpxx:Proximity>1700.0000000</gpxx:Proximity>
    <gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
    </gpxx:WaypointExtension>
    </extensions>


    des Rätsels Lösung bei 1,7km sein..... aber wenn ich den POILoader im manuellen Modus starte ist wieder nix ausgewählt oder geht das nur im automatischen Modus ?


    Viele Grüssle
    Wolle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry,
    genau darum ging es in meinem Beitrag,
    So wie Du es beschrieben hast, funktioniert es, aber nur im "Express modus"
    Ich denke damit sollte es gehen....