POIs und Routen aufladen leicht gemacht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe gestern von einem Garmin-Anfänger die Anregung erhalten, einmal kompakt zu erklären, wie das mit den POIs und den Routen so funktioniert. Deshalb habe ich das hier mal aufgeschrieben. Vielleicht hilfts ja :D. Also:

    POI aufspielen geht so:

    Du lädst Dir den POI-Loader bei Garmin herunter: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927

    Dann erstellst Du Dir auf Deinem Computer ein Verzeichnis, wo Du alle POI-Dateien draufspielst. Sie müssen als *.GPX formatiert sein.
    Dann schließt Du Deinen Garmin an den Computer an und spielst mit dem POI-Loader die Dateien aufs Gerät.

    Achtung: Der Poilader erzeugt im Gerät immer eine Datai "POI.gpi"
    deshalb wird die immer überschrieben.
    Um Verluste zu verhindern, muss man entweder bei jedem Übertragen alle benötigten POIs immer wieder neu aufspielen oder die Datei POI.gpi auf dem Zumo umbenennen nach jedem einzelen Upload umbenennen - z.B. in Blitzer.gpi oder Bikertreffs.gpi.

    In den Zumo "hereinschauen" kann man über den Arbeitsplatz am PC.

    Wenn man die POIs dann unterwegs benutzen will, findet man sie so: Garmin einschalten (logo:p), Ziel eingeben, herunter scrollen, auf "Extras" klicken.

    Besonderheiten Blitzer bzw. gewünschte Annäherungsalarme:

    Annäherungsalarme werden nur angezeigt, wenn man bei diesen Dateien den POI-Loader auf "manuell" einstellt. Dann kann man vor dem Upload einen Annäherungsalarm von ca. 200 m eingeben.

    Routen vom PC aufspielen geht so:

    Du erstellst auf Deinem Computer einen Ordner "GPX". Du erzeugst mit dem beiliegenden Programm "MapSource" (MS) eine Route und speicherst diese als *.GPX ab. Diese lädst Du dann auf den angeschlossenen Zumo, indem Du z.B. in der Menüleiste von Map Sourche auf das Symbol "GPS-Gerät+Pfeil nach unten" klickst. Ein Upload vom Gerät funktioniert genau so - nur andersherum - mit dem Symbol daneben.

    Möchtest Du Routen auf der SD-Karte speichern, so sollte die Karte folgende Ordner aufweisen: Ein Ordner Garmin mit dem Unterordner GPX. In diesen GPX-Ordner müssen dann die Routen rein, dann werden sie vom Zumo erkannt und importiert.

    So. Ich hoffe, ich hab nix vergessen, verwechselt, verfälscht oder sonstwas. Falls doch: Bitte korrigiert das, ja?!:cool:

  • Hallo Anne,
    Du entwickelst Dich ja regelrecht zum zumo-Profi :)
    Und dann kannst Du das auch noch verständlich wiedergeben, was in den diversen Anleitungen doch ziemlich verklausuliert steht.
    Schreib doch mal ´ne eigene Anleitung mit Basiswissen und Tricks und stell sie den anderen Usern insgesamt zur Verfügung, so wie es der Kurt für den Streetpilot III gemacht hat. Da habe ich viel gelernt und konnte es auch teilweise am zumo anwenden. An dieser Stelle nochmals -DANKE Kurt.

  • Hallo Anne,
    Du entwickelst Dich ja regelrecht zum zumo-Profi :)
    Und dann kannst Du das auch noch verständlich wiedergeben, was in den diversen Anleitungen doch ziemlich verklausuliert steht.
    Schreib doch mal ´ne eigene Anleitung mit Basiswissen und Tricks und stell sie den anderen Usern insgesamt zur Verfügung, so wie es der Kurt für den Streetpilot III gemacht hat. Da habe ich viel gelernt und konnte es auch teilweise am zumo anwenden. An dieser Stelle nochmals -DANKE Kurt.



    Danke für das Lob *freu*. Das mit der Anleitung ist ne gute Idee. Ich versuche es mal. Kann aber etwas dauern - dafür brauche ich mehr Zeit. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht noch als Ergänzung:

    Hauptverzeichnis auf dem PC heißt POI; darunter die entsprechenden Unterverzeichnisse anlegen mit den gewünschten Kategorien (Bikertreffs, Supermärkte, Campingplätze etc.) Diese Unterverzeichnisse erscheinen dann nämlich auch im Zumo-Menü. In die Unterverzeichnisse kopiert man jeweils die 2 Dateien (xy.csv und xy.bmp) - oder mehr davon, wenn man unter der gleichen Kategorie mehrere POI haben möchte (z.B. Aldi.csv/Aldi.bmp; Rewe.csv/Rewe.bmp).
    Somit hat man einen schönen Überblick über alle Kategorien und kann diese nach belieben erweitern oder reduzieren. Und in Verbindung mit dem POI-Loader braucht man dann nur das Hauptverzeichnis POI auswählen. Bei Einstellung "manuell" wird bei jedem Unterverzeichnis die Maske mit Geschwindigkeit bzw. Annäherungsalarm eingeblendet. Diese Einstellungen sind dann für alle POI dieser Kategorie gleich. Im Zumo wird dann alles automatisch überschrieben.
    In einem anderen Thread hat mir das jemand mal so beschrieben und ich kam auf Anhieb damit zurecht.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Dazu bitte noch mal ein paar Fragen:

    1. Müssen die Koordinaten, die im CSV-Format vorliegen zwingend Nautische Angaben in ° und ' sein oder können es auch Gauß-Krüger Koordinaten (German Grid) sein.

    2. Wie wandele ich cvs-Format in gpx-Format um?


    Danke


    Ralf


  • 2. Wie wandele ich cvs-Format in gpx-Format um?


    Mit dem Programm "poiedit".


    Zur anderen Frage kann ich nix endgültiges sagen, bin mir aber selbst sicher, daß das Format fest vorgegeben ist. Was aber auch kein größeres Problem sein sollte, weil ich schon Konvertierungstools gesehen habe (im Augenblick aber nicht mehr parat).


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Koordinaten sind wie folgt anzugeben (Auszug aus CSV-Datei):
    10.2285200,47.5566200 (wie sie entstehen oder umgewandelt werden, weiß ich nicht)

    Die CSV-Datei braucht nicht umgeandelt werden. Der POI-Loader, resp. der Zumo, kann diese offensichtlich händeln. Mir sind im Zusammenhang mit POI gar keine GPX-Dateien begegnet!

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC


  • Die Koordinaten sind wie folgt anzugeben (Auszug aus CSV-Datei):
    10.2285200,47.5566200 (wie sie entstehen oder umgewandelt werden, weiß ich nicht)


    Die CSV-Datei braucht nicht umgeandelt werden. Der POI-Loader, resp. der Zumo, kann diese offensichtlich händeln. Mir sind im Zusammenhang mit POI gar keine GPX-Dateien begegnet!



    Gitter: WGS 84

    Breite ,Länge
    10.2285200,47.5566200
    hddd.ddddd°,hddd.ddddd°

    wobei h= hora (Stunde)
    die ersten ddd (Dezimalwerte) die Minuten und die nach dem Punkt ddddd die Dezimalwerte der Sekunden sind.

    alles klar???

  • Schöne Beschreibung.
    Hier mein Senf dazu:

    Erst mal zuvörderst, weils öfter mal zu Missverständnissen führt:
    Die SD-Karte wird nicht am Computer eingelegt, die bleibt im zumo, denn der ist ein Lesegerät für die Karte! Man braucht also auch kein Lesegerät.

    Zu den POI:

    Dann erstellst Du Dir auf Deinem Computer ein Verzeichnis, wo Du alle POI-Dateien draufspielst. Sie müssen als *.GPX formatiert sein.

    *.csv geht auch.
    Ergänzung: Ein Icon kann auch geladen werden, wenn es den gleichen Namen wie die POI-Datei hat, im selben Verzeichnis liegt und eine *bmp-Datei mit 8bit-Farbtiefe und 24x24, 22x22 od. 16x16) Pixeln ist. (Bis zu welcher Grösse geht das eigentlich?)
    Die POIs können auch auf die SD geladen werden. Dazu sollte ein Unterordner SD:\Garmin\poi existieren. Sind POIs auf der SD-Karte gespeichert, fragt zumo beim Starten immer nach dem Importieren neuer Daten. Die POIs NICHT importieren, die werden auch so gelesen.

    Zu den Routen:

    Du erstellst auf Deinem Computer einen Ordner "GPX". Du erzeugst mit dem beiliegenden Programm "MapSource" (MS) eine Route und speicherst diese als *.GPX ab.

    Unnötig. *.gdb, das Standardformat, geht völlig OK. (Und das Verzeichnis auf dem Computer kann heissen, wie es will)
    Will man eine Route auf SD speichern, in MS direkt "Speichern unter" in SD:\garmin\gpx als *.gpx-Format.

    In diesen GPX-Ordner müssen dann die Routen rein, dann werden sie vom Zumo erkannt und importiert.

    Können importiert werden entweder beim Start über die Nachfrage oder unter Werkzeug - Eigene Daten - Daten importieren. Automatisch gehts nicht.

    Karten aufspielen:
    Entweder mit MS oder MapInstall Karten auswählen und entweder auf den zumo oder die SD-Karte laden.
    Vorsicht: Auch hier werden immer die vorher bereits geladenen Karten überschrieben.
    Die Karten liegen dann in der Datei \garmin\gmapsupp.img. Die Datei gmapsupp.sum wird dazu auch gebraucht.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Besonderheiten Blitzer bzw. gewünschte Annäherungsalarme:

    Annäherungsalarme werden nur angezeigt, wenn man bei diesen Dateien den POI-Loader auf "manuell" einstellt. Dann kann man vor dem Upload einen Annäherungsalarm von ca. 200 m eingeben.


    Um sich etwas Arbeit bei den Blitzern usw. zu sparen, kann eine csv Datei zum Beispiel so benannt werden "blitzer_hannover_70.csv"
    Beim Import manuell oder automatisch interpretiert POI Loader dann die 70 im Dateinamen automatisch als 70 km/h Alarm und erzeugt eine entsprechende gpi-Datei.

    Daher auch Achtung bei Dateinamen wie Apotheke_PLZ_4.csv.
    Das würde zumo bei jeder Apotheke im Postleitzahlbereich 4 Alarm schlagen wenn man mit > 4 km/h vorbei fährt ;)

    Umbennenen der gpi Dateien auf dem zumo ist ebenfalls, da dann nichts überschrieben wird und man neben der Kategorie-Struktur auf dem zumo so auch eine physikalische Ordnung halten kann.

    Also z.B. verkehr.gpi, aldi-lidl.gpi und so weiter. Dann braucht man bei einer Ergänzung bei Aldi lediglich die entsprechende gpi Datei neu zu erzeugen.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • ...snip...(z.B. Aldi.csv/Aldi.bmp; Rewe.csv/Rewe.bmp).
    ...snip...



    Und wo finde ich diverse *.csv Dateien wie zvb die Aldi.csv & aldi.bmp ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen:)

    Habe mir bei Pocketnavi. POI,s runtergeladen.
    Aber ich bekomme eine php4 und kann nichts damit anfangen.
    Was mach ich falsch, oder muss ich machen!

  • Ich weiß zwar nicht was eine php4 ist aber ich hab's so gemacht:

    POI auswählen (solche, die nicht ausschließlich über Synchronisation herunterzuladen sind), wenn du da drauf klickst, erscheinen verschiedene Symbole, d.h. Du kannst die POI in verschiedenen Formaten haben; für den Download einfach das Garminsymbol ausgewählen und die Zip-Dateien ins entspr. Unterverzeichnis entpacken;
    Der Zumo kommt damit i.d.R. problemlos zurecht, nur sind die Displayanzeigen aus meiner Sicht nicht immer optimal. Dann kann man aber bei Bedarf die Datei manuell noch etwas umstricken (in einem anderen Thread schon mal gut beschrieben)

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es die Aldi-Pois auch preiswerter ?


    viel billiger als kostenlos geht leider nicht ... ;)


    (P.S.: nur die Blitzer kosten was, schau es dir nochmal an)

  • Sorry, du hast Recht.

    Ich bin bei der Anmeldung durch die kostenpflichtigen Dienste irritiert worden.

    Nochmals Danke, ich habe die Aldi-usw. gefunden !!

  • Vielleicht noch als Ergänzung:

    Hauptverzeichnis auf dem PC heißt POI; darunter die entsprechenden Unterverzeichnisse anlegen mit den gewünschten Kategorien (Bikertreffs, Supermärkte, Campingplätze etc.) Diese Unterverzeichnisse erscheinen dann nämlich auch im Zumo-Menü.



    :confused: Hallo,
    danke für die Anleitung, wie ich neue POIs in meinen Zumo bringe, was auch geklappt hat. Nur das mit den Unterverzeichnissen habe ich nicht hinbekommen, obwohl ich wie beschrieben unter dem Verzeichnis "\POI" ein Unterverzeichnis "\Paesse" angelegt habe. Die Pässe wurden importiert, jedoch nicht die gewünscht Kategorie. Was habe ich eventuell falsch gemacht?


    Grüsse aus Nürnberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sieht denn Dein Menü auf dem Zumo aus, wenn Du über Extras in die POI gehst? Hast Du beim Import nur das Hauptverzeichnis ausgewählt?

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Hallo,
    Ich erhalte nach Anwahl der Extras die Auswahl "Benutzer-Sonderziele (-POIs)". Wähle ich diese an, kommen die importierten Punkte.
    Beim Import habe ich das Verzeichnis "\POI" ausgewählt. Darunter befindet sich auf meinem PC das Unterverzeichnis "\Paesse" und darunter die Daten.

    Gruß aus Nürnberg