City Navigator Europe 2008: mit oder ohne NT am eTrex HCx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich stehe vor der Entscheidung es mit der CN 2008 NT oder mit der CN 2008 "Classic" zu versuchen und weis nicht welche Version ich für mein eTrex Legend HCx verwenden soll. Habe mehrfach gelesen, dass die NT Version auf der eTrex Serie zu starken Verzögerungen und Rucklern beim Kartenaufbau führt.

    " ....Yes, the regular (non-NT) maps will definitely work with it [the etrex HCx].
    The NT maps are compressed differently, and the result is that you can fit more NT maps than non-NT maps in the same amount of space.
    But, the NT maps have been reported to cause lags and delays in some HCx units (mine included). Switching from the NT to the non-NT maps has cleared up those problems for me and for others. See thread "Lag-free at last!"
    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=185042

    Hat hier jemand schon die NT Version zusammen mit anderen bzw transparenten Topos auf seinem etrex HCx erfolgreich ausprobiert??

  • Wo gibt's denn die CN 2008 Europa (ohne NT) zu kaufen???



    Damit wäre meine Frage wohl beantwortet:

    Gibt es denn in Zeiten von Gigabyte-Speicherkarten einen Grund, die NT überhaupt in Betracht zu ziehen? ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es denn in Zeiten von Gigabyte-Speicherkarten einen Grund, die NT überhaupt in Betracht zu ziehen? ;)


    Hallo Uwe

    Was nützt Dir eine 4GB Speicherkarte, wenn das Navi maximal eine 2GB Karte verarbeiten kann ?

    Damit wäre deine erste Frage auch noch nicht beantwortet. ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es denn in Zeiten von Gigabyte-Speicherkarten einen Grund, die NT überhaupt in Betracht zu ziehen?


    Im Regelfall wird man mit der Normalversion (ohne NT) besser fahren,


    jedoch sorgt Garmins beschränkte Unterstützung von Speicherkarten über 2 GByte dafür, daß sich Nutzer mehrerer Kartenprodukte wieder mit der Frage auseinandersetzen müssen.


    Ein Firmwareupdate für die Cx-/HCx-Modelle könntre das Problem lösen, so daß die Überlegungen überflüssig wären. Ist aber alles eben nur Konjunktiv.

    Garmin on bike user since 2001

  • Was nützt Dir eine 4GB Speicherkarte, wenn das Navi maximal eine 2GB Karte verarbeiten kann ?



    Ich hab sogar "nur" 1 GB, und das reicht dicke!

    Ich geb zu, ich fahr nicht jede Woche ein paar mal quer durch ganz Europa. Als Fernfahrer würde ich mir vielleicht eine Karte mit 2 GB kaufen... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo gibt's denn die CN 2008 Europa (ohne NT) zu kaufen???


    Soviel ich weiss kommt/kam die klassische Version im Laufe des März auf den Markt.
    garmin.ch hat sie bereits im Programm.
    Vielleicht hilft ja bei Comkor anrufen und mal fragen ob die klassische Version in Deutschland auch schon erhältlich ist.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich hab sogar "nur" 1 GB, und das reicht dicke!

    Ich geb zu, ich fahr nicht jede Woche ein paar mal quer durch ganz Europa. Als Fernfahrer würde ich mir vielleicht eine Karte mit 2 GB kaufen... ;)

    Uwe


    angesichts dessen, dass es ewig dauert, 2GB zu füllen, mach ichs lieber einmal (jetzt seit 4,5 std.:confused:) richtig, als dass mir nachher auf 1GB oder kleiner ne kachel fehlt.


    ich bin halt manchmal spontan weiter weg unterwegs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum?


    Weil die NT-Version komprimiert ist, und die Dekompression der Kartendaten auf Empfängern mit geringer Prozessorleistung (wie den Handgeräten) sichtbar langsamer läuft als bei der Normalversion.


    Ob es stört oder Probleme verursacht, hängt natürlich von der Fortbewegungsgeschwindigkeit und der regionalen Detaildichte ab.

    Garmin on bike user since 2001

  • Ok, vielen Dank, dann werde ich mir wohl die "Normalversion" für mein Legend HCx kaufen.
    Ich möchte noch sagen, dass ich, wie man ja sieht, erst seit kurzem hier im Forum aktiv bin. Ich lese aber schon ca. ein halbes Jahr hier mit und dies war nicht der erste wertvolle Tipp, den ich hier bekommen habe. Ich habe hier schon eine Menge gelernt und kann jedem GPS-Einsteiger dieses Forum nur wärmstens empfehlen! :)

    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt mal bei navifuture.de angefragt wegen der "Normalversion" und folgende Antwort erhalten:

    Die "Nicht-NT"-Version werden wir wohl erst im April bekommen. Leider kann ich derzeit keine exakte Vorhersage treffen, denn Garmin äußert sich nicht abschließend dazu. :-/ Generell wäre für mich die Frage, in wiefern die von Ihnen angeführten Aussagen bzgl. der Ladegeschwindigkeit zutreffen. Ich weiß, dass in Foren darübver diskutiert wird. Ich verwende jedoch privat auch einen Vista HCx mit der NT-Karte und kann zu vorherigen Versionen "ohne NT" keinen Unterschied im täglichen Gebrauch feststellen. Okay, am Ende mögen es bei einer langen Route vielleicht 20 Sek. vs. 18 Sekunden Berechnungszeit sein und vielleicht 1,5 Sek. vs. 1,3 Sek. beim Kartenaufbau. Zumindest ist es nicht so deutlich, dass es dem "normalen" Nutzer auffallen würde.

    Natürlich liefern wir Ihnen trotzdem gern die "Nicht-NT"-Version, wenn Sie dies wünschen. :)

    Jetzt bin ich doch wieder ins Grübeln gekommen, schließlich ist der Speicherplatzgewinn der NT-Version ja auch nicht zu verachten.;)
    Kann denn noch jemand von wirklich praktischen Erfahrungen im Vergleich der beiden Versionen berichten?

    Martin

  • Kann denn noch jemand von wirklich praktischen Erfahrungen im Vergleich der beiden Versionen berichten?

    Hallo Martin,


    wenn du die CN 2008 mit einem anderen Programm (z.B. TTQV) verwenden willst brauchst du die normale Version.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Martin,

    wenn du die CN 2008 mit einem anderen Programm (z.B. TTQV) verwenden willst brauchst du die normale Version.

    Grüsse - Anton



    Das halte ich für TTQV-Nutzer für einen der wichtigsten Tipps. Leider kann z.B.: TTQV nicht mit NT-Karten umgehen, soweit ich weiß (leider).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • wenn du die CN 2008 mit einem anderen Programm (z.B. TTQV) verwenden willst brauchst du die normale Version.



    Danke, das ist in der Tat ein nicht zu unterschätzendes Argument, hatte ich noch gar nicht bedacht.

    Weiß eigentlich jemand, wie groß der Unterschied im Speicherbedarf zwischen den beiden Versionen ist? Bei der NT-Version bekommt man wohl ganz Europa auf 2 GB, bei der Normalversion wahrscheinlich nicht (die Frage ist allerdings auch, ob man das wirklich braucht ...)?

  • Hallo.


    woher kommt eigentlich die Aussage das die NT IMG's komprimiert (und dadurch im GPS langsamer) sind :confused:


    Ich hatte zwar erst zwei NT's in den Fingern (für die Anpassung von IMGTransparent), aber die waren NICHT komprimiert.
    Einzig die "Füllbereiche", die alle Bereiche (TRE, RGN, LBL, ...) bis zur nächsten Blockgrenze auffüllen, fehlen.
    Dadurch beginnt der nächste Bereich unmittelbar nach dem letzten Byte des davorliegenden.


    Durch die andere Organisation der Bereiche ist ein anderes/zusätzliches Verzeichnis in den IMG's.


    Daher können die NT's von älteren GPS und vielen Programmen nicht geladen werden.
    Die Bereiche selbst sind aber gleich wie bei nicht NT.


    Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die NT langsamer sind.
    Aber ich ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    :bye: