GPX-Datei in MapSource einlesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    es sei mir verziehen dass ich eventuell eine saudumme Frage stelle aber ich kann nun mal nicht besser da mir die Suchfunktion keine Antwort gab.
    Ich will eine Tour aus dem Internet (http://www.gps-tour.info/tours…10782/Motorrad.10782.html ) als gpx einlesen und schaff es nicht diese mit MapSouce zu öffnen. Geht das nicht oder stell ich mich nur zu blöde an? Muss ich ein anders Format wählen oder funktioniert das einfach nicht mit allen Geräten / oder Software.


    Gruß und Dank im Voraus
    Rolf

  • ... oder stell ich mich nur zu blöde an?


    Hallo Rolf

    ... das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen ;)

    Ich konnte die Datei nach dem Download problemlos in MS V 6.13.6 öffnen. Der Track (Avtive Log mit 3500 trk-Punkten) entspricht geau dem, was man im Internet auch sieht.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Nach dem runterladen in den Ordner wo es hingespeichert wurde gehen
    doppelklicken.
    Eventuell öffnen mit... MS auswählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich tat wie Ihr mich geheißen und erhielt als Antwort:
    ".... Tour_10782.gpx ist keine zulässige MapSource-Datei und konnte nicht geöffnet werden"

  • Mit dem Explorer auf die Datei zeigen,
    rechte Maus
    öffnen mit >
    MapSource Application auswählen.


    Was hast du den für eine MS Version? Aktuell ist 6.13.7.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine ist älter. ich versuch grad upzudaten. Die erste Fehlermeldung hab ich schon.
    Gruß Rolf

  • Hallo,


    bei mir lässt sich die Datei öffnen. Ist die Datei vielleicht beschädigt? Einfach mal löschen und neu downloaden. Ist zumindest einmal einen Versuch wert.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab das Ding aufgekriegt!
    Deshalb erstmal vielen Dank. Ich nehme an dass es vorher nicht komplett runtergekommen ist da es vorher um die 48 kb hatte und jetzt beim 3. Mal hat es 480kb.
    Aber nun steh ich trotzdem da. wie mach ich draus eine Route?
    Gruß Rolf

  • War da nicht 'was dass der zumo da er keine Tracks speichern (exportieren) kann aus Tracks immer Routen macht wenn er sie speichert?
    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rolf

    Wie sich da der Zumo verhält kann ich Dir nicht sagen, da ich keinen habe.

    Ich denke aber bei diesem Track mit 3500 Punkten und > 2'000 km Länge, musst Du eh kürzere Etappen machen. Track Splitten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • War da nicht 'was dass der zumo da er keine Tracks speichern (exportieren) kann aus Tracks immer Routen macht wenn er sie speichert?
    Gruß
    Rolf


    Hallo,


    du musst in MapSource zunächst aus dem Track eine Route erstellen. Das geht am Besten mit dem Routenwerkzeug. Man legt einfach mit möglichst wenigen Wegpunkten die Route auf diesen angezeigten Track. Man siehr auch sofort ob es passt oder ob weitere Zwischenpunkte gesetzt werden müssen. Da geht probieren über studieren. Die fertige Route wird dann auf das Gerät übertragen.


    Es gibt von AndreasL auch ein tolles Video dazu:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    mit dem Zumo kann man aus Tacks Routen machen.
    Aber diese Route würde ich in MS noch mal überarbeiten.
    Mann weiß ja nicht mit welcher Karte diese Tracks aufgenommen wurden.
    Mit Kartensatz 2008 liegen die Punkte teilweise stark neben den Straßen.

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bedanke mich bei Euch allen.
    Betrachtet bitte das Ganze als erledigt.


    bis bald


    Rolf