Basemap im 60C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    gestern habe ich meinen 60C bekommen, aber ich weiß noch nicht, ob ich ihn behalten oder zurückgeben werde. Die Basemap ist nämlich im Vergleich zu meinem alten GPS V ein Witz und noch viel weniger zu gebrauchen. Es gibt nur noch Autobahnen und zweispurige Bundesstraßen, aber nichts mehr darunter: Keine normalen Bundesstraßen, Landstraßen, Ortsdurchfahrten oder Bahnlinien. Routen über die Basemap im Notfall geht nur, wenn man auf der Autobahn bleiben will.


    Schade eigentlich, denn ansonsten ist das Ding super: sehr schnell, tolles Display, Einhandbedienung problemlos möglich. Bei der Firmware sind leider noch einige Funktionen entfallen, aber vielleicht werden die bei einem Firmware-Update noch nachgereicht.


    Hier mal zum Vergleich die Basemap des V und des 60C. Die angezeigte Bundesstraße ist übrigens autobahn-ähnlich ausgebaut. Vom 60er musste ich ein Foto machen, daher die miese Bildqualität.


    [Blockierte Grafik: http://www.wordstation.com/frank/v.gif] [Blockierte Grafik: http://www.wordstation.com/frank/60c.gif]


    Tja, das hat man nun als "early adoptor" davon. Aber wenigstens habe ich bei Comkor gekauft, da wäre eine Rückgabe problemlos möglich.


    Frank

  • Moin,


    könnte es eigentlich sein, dass Garmin ein 64MB Chip als Speicher nutzt und dann 8MB für die Basemap nutzt und somit 56MB für freie Karten nutzbar sind?


    Grüße
    Gröni

  • Hey Frankie,


    Ein passende Einstellung im Gerät hab ich nicht gefunden.
    Aber mich stört die schlechtere Basemap nicht.
    Die Basemap sehe ich primär als Mittel mir eine grobe Übersicht über die Umgebung in welcher ich mich befinde verschaffen zu können.


    Hier spielt natürlich der Anwendungsbereich eine Rolle ob die grobe Basemap stört oder nicht.


    Als Off-road-Navi genutzt, fernab jeglicher Pampa, sind die angedeuteten Städte sehr gute Orientierungspunkte.
    Sollten mal die Feindaten nicht auf dem Gerät sein, kann ich mir dennoch mithilfe der Basemap und unter Zuhilfenahme von Papierkarten (welche man in solchem Gelände immer zur Sicherheit dabeihaben sollte) genauere Orientierung verschaffen.


    Mit der Basemap zu routen, habe ich noch niemals in der Praxis versucht, auch nicht mit dem V-er. Dazu sind diese alle zu ungenau, egal ob V-er oder 60-er.
    Und im Auto habe ich ein eingebautes KFZ-Navi.


    Ich kann mich aber vorstellen, für einen Motorradfahrer ist die ungenaue Basemap vielleicht schon ein arger Dorn im Auge.



    ciao
    Axel :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grüss Euch


    Ja ja, da lohnt sich dann doch schon der Import aus den USA.
    Wieder ein Argument weniger :P
    Das ist der Preisunterschied - USA -> EU :D


    Werner
    p.s. Ihr braucht mir nix wegen Garantie schreiben - kenn ich schon.


  • Hey Werner,


    nee, da muß ich Dir widersprechen.
    Ich möchte auf die europäische Basemap wirklich nicht verzichten.
    Gründe: siehe meinen Beitrag oben.


    Mein erstes Navi, ein GPS3+ hat nur aus einer relativ ungenauen Karte bestanden.
    Für die mageren 1,4 MB hab ich mir gleich gar keine Feindaten gekauft.
    Die Nutzung von Navis war damals noch eine andere.
    Sie dienten primär zur Standortfeststellung und die Routenplanung ging dann weiter via
    Papierkarten.
    Oder eben, vorher ausführlich am PC geplant und dann in das Navi eingespielt.


    mfg
    Axel

  • Servus,


    Die Basemap ist aber schon ein Witz. Ein Vorteil von einem anderen Posting: Jetzt kann sich wenigstens keiner mehrbeschweren, dass der NAV Cursor irgendwo steht.
    Ist ja auch für was gut.


    Verteidigt nur den Rückschritt - mir egal. Jeder soll mit den leben mit dem er will.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also schnell sind die Jungs vom Garmin-Support ja, dass muss man ihnen lassen. Habe vorhin eine Mail nach USA geschickt und wegen der Basemap nachgefragt, und schon ist die Antwort da. Bei der Gelegenheit habe ich mich auch gleich über die neue CS6-Kachelgröße beschwert und darauf hingewiesen, dass sich etliche Forumsmitglieder das Update auf CS6 aus diesem Grund verkneifen werden.


    Für die nicht-englischsprechenden Leser, hier meine subjektive Zusammenfassung:


    Basemap: Ja, ist kleiner, kauf' gefälligst 'ne Mapsource-Karte
    Kachelgröße: Ja, ist so, weil es technische Vorteile bringt (sagt Garmin), bleibt auch so, und außerdem bekommt man ja immer noch genug in einen V rein.


    Hier der Originaltext:


    Yes you are correct, the basemap on the 60c has been reduced in size. This
    has enabled us to free up additional memory, which can be used for more
    accurate memory. Basemaps have always been made to a scale of 1:1000000,
    giving an average accuracy of half a mile. For mapping products, we advise
    the use of more detailed mapping in order to get the most from your GPS.


    We are sorry to hear that you are disappointed about the tile size in the
    City Select Europe v.6. The reason why the tile size was increased in
    version 6 compared to version 5 is to better support the map redraw and
    search efficiency for our GPS units, as well as support increase
    functionalities in units such as the iQue 3600 and GPSMAP 60C. As always we
    at Garmin try to find a reasonable compromise for all of our users.


    In the instance of the GPS V, the user can still upload a combination of up
    to 12-16 tiles (or more), which can still be considered quite flexible.


    Again we are sorry for your disappointment, but this change was caused by
    technical issues which Garmin had to improve in the least painful method for
    our customers.

  • was mir jetzt erst auffällt...


    beim 76CS, beim V, beim 276C usw steht überall was von "atlantic basemap" oder "americas basemap"...


    NUR beim 60 CS steht nix... jetzt wissen wir auch warum...


    Michael


    P.S. noch ein Vorteil für den 76CS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...