Update - was soll ich tun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüß Gott,


    2006 habe ich mir ein 276 c neu gekauft und nutze dieses seither voller Begeisterung. Ein Update wurde bislang nicht gemacht und ich habe somit Europe V 8 auf dem Gerät.


    Anfang Februar bestellte ich über mygarmin das neueste Update, das ich als Angebot für $ 75,00 erhalten soll.


    Handelt es sich dabei um die klassische oder die NT-Version (mein Gerät ist ja wohl NT tauglich)?


    Was passiert, wenn ich das neueste Update nicht mache?


    Muß ich mir dann beim nächsten Mal eine Vollversion kaufen?


    Fragen über Fragen - ich gebe zu, die Updaterei verwirrt mich.

  • Hallo,


    alles Fragen, die hier schon hundertfach durchgekaut und beantwortet wurden. Einfach einmal die Suchfunktion benutzen.


    Gruß Jürgen

  • Handelt es sich dabei um die klassische oder die NT-Version (mein Gerät ist ja wohl NT tauglich)?

    Da auf Deinem 276C bislang die "klassische" Version lief, ist auch das Update eine "Classic". Der 276C ist sehr wohl NT-fähig, ein Cross-Update ist seitens Garmin aber leider nicht vorgesehen.

    Zitat

    Was passiert, wenn ich das neueste Update nicht mache?

    Man muss keine regelmäßigen Updates machen, kann Versionen überspringen und jederzeit auch in der Zukunft auf die aktuelle Version updaten. Solange Garmin nichts an diesen Bedingungen ändert.

    Zitat

    Muß ich mir dann beim nächsten Mal eine Vollversion kaufen?

    Nein, aber das wäre für Dich eine Möglichkeit, auf die platzsparenden NT-Karten umzusteigen. Ich selbst habe irgendwann ein c510 mit einer Vollversion CN9 NT gekauft und das 276C als Zweitgerät registriert. Damit ist dann aber kein Update für das 276C auf CN2008, egal ob NT oder nicht, möglich, nur das c510 wäre als Erstgerät berechtigt. Allerdings könnte ich das 276C, für das als letzte Erstlizenz CN8 registriert war, auf CN2008 updaten, natürlich die Classic, nicht die NT. Ich könnte also auch nur eine CN2008 NT-Vollversion kaufen, die dann in Zukunft natürlich auf weitere CN-NT-Verionen updateberechtigt wäre.

    Leider hat Garmin das Prinzip Zweitfreischaltung aufgegeben, was für mich bedeutet, erstmal mit dem "alten" Kartenmaterial der CN9 NT weiter zu machen, das ist ja kein Problem, wie Du von der CN8 her ja weißt. Updates nur noch, wenn sich - für mich! - Wesentliches geändert hat.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    alles Fragen, die hier schon hundertfach durchgekaut und beantwortet wurden. Einfach einmal die Suchfunktion benutzen.


    Gruß Jürgen


    Genau diese Antwort erwartet der Laie vom Profi:D
    Herzlichen Dank - drei Sätze mehr- und ich wüßte auch Bescheid.


    Paul-Josef hat es gerade vorgemacht. Ich sage herzlichst :danke: dafür.

  • Gerade weil sich bei dem Thema Updates/Zweitfreischaltung einiges verändert hat in letzter Zeit, ist es für den weniger Erfahrenen ziemlich schwierig, genau für sein Gerät, seine Karten und seine spezifischen Umstände eine einigermaßen verlässliche Antwort zu finden. Ein Verweis auf die Boardsuche ist daher nur bedingt nützlich, wobei ich davon ausgehe, dass der Fragende diese schon ausführlich und gewissenhaft benutzt hat - aber trotzdem leider aufgrund der Komplexität des Themas zu keiner befriedigenden Antwort gelangt ist. Wenn jemand die Frage nun schnell und halbwegs richtig beantworten kann, ist es für ihn kein großer Aufwand, dies auch zu tun. Eine Abwägung des Aufwands eben. Wer keine Lust dazu hat, kann ja schweigen. Einer Antwort, die eigentlich nur eine demonstrative Verweigerung darstellt, haftet immer etwas Erzieherisches an und mancher erwachsene Mensch reagiert darauf - zurecht - etwas empfindlich. Der Atmosphäre im NaviBoard, die bislang von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt war, ist das abträglich.

    Eigentlich ein Thema, das in einer der Top-Rubriken mal wieder grundsätzlich diskutiert werden könnte. Einen eigenen Thread dazu will ich aber im Moment noch nicht starten, mal sehen, wie sich das entwickelt.

    paul-josef

  • Hallo,


    prinzipiell stimme ich euch ja zu. Von Unlust, eine Frage zu beantworten, kann nicht die Rede sein. Mit dem kleinen Wörtchen "update" in der Suchfunktion hätte man natürlich schon sehr viel erfahren. Die gestellten Fragen waren sehr allgemein gehalten, so konnte man den Eindruck gewinnen, der geneigte Fragensteller hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Suchfunktion zu bemühen. Die Gesamtzahl der Treffer hätte man gar nicht alle verlinken können.
    Da auch mir an einer freundlichen Atmosphäre in diesem Forum gelegen ist, bitte ich um Entschuldigung :bitte:, wenn ich jemandem auf die Füße gestiegen sein sollte.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem kleinen Wörtchen "update" in der Suchfunktion hätte man natürlich schon sehr viel erfahren.


    Das stimmt schon, aber ist auch alles korrekt oder am richtigen Platz.
    Schaue mal die Update Threads an. Ursprünglich wurde einer für die NT ud einer für die Klassische Version gestartet. mittlerweile schreibt jeder gerade wo es ihm passt und da herrscht echt ein Durcheinander. Da nützt dann in meinen Augen die Suche nach Update herzlich wenig.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Das stimmt schon, aber ist auch alles korrekt oder am richtigen Platz.
    Schaue mal die Update Threads an. Ursprünglich wurde einer für die NT ud einer für die Klassische Version gestartet. mittlerweile schreibt jeder gerade wo es ihm passt und da herrscht echt ein Durcheinander. Da nützt dann in meinen Augen die Suche nach Update herzlich wenig.


    Hallo,


    vielleicht ist hier auch der Punkt q) unter den "FAQ Wissenswertes für den Anfänger" mit dem Titel "Updates" eine Lösung, in dem der Extrakt aus den bisherigen Fragen-Antworten/Erklärungen zusammengefasst werden könnte. Wobei ich den Oberberiff in "FAQ Wissenswertes nicht nur für den Anfänger" umbenennen würde.


    Gruß Jürgen