POI erstellen auf Apple Rechner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe seid heute ein Nüvi 250 und wollte nun mit hilfe von Mapsource eigene POI erstellen, gibt es dazu eine detailierte Anleitung.
    Ich kann nämlich ncihtmal eine Adresse in MS eingeben.


    Muss ich dazu die Map unlocken?
    Wenn ja was brauche ich dazu?
    Ich dachte er kann die Maps von meinem Navi runterziehen.

  • Hallo Thyrant,


    willkommen im Forum :)


    Für POIs brauchst du von Garmin den POI-Loader. Bei einem Apple-Rechner in der Mac OS Version.


    Grüsse - Anton

  • POI-Loader starten und Hilfe anklicken dort ist eine detaillierte Anleitung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • POI-Loader starten und Hilfe anklicken dort ist eine detaillierte Anleitung.


    Das ist das Problem, kein Hilfebutton bei Apple version.


    Vielmehr brauche ich auch hilfe zu Mapsource, welches ja für Apple Bobcat heißt.


    Wie bekomme ich bei Mapsource, die Maps von meinem Navi in Mapsource?

  • Hallo Thyrant,

    Das ist das Problem, kein Hilfebutton bei Apple version.


    Der POI Loader auf dem Mac braucht keine Hilfe denn er läuft selbsterklärend (und in Deutsch)


    Zitat

    Vielmehr brauche ich auch hilfe zu Mapsource, welches ja für Apple Bobcat heißt.


    Bobcat ist nicht dasselbe wie Mapsource. Es ist einfacher wenn du genau sagst welches Programm du meinst. Bobcat auf dem Mac oder Mapsource auf Windows.


    Zitat

    Wie bekomme ich bei Mapsource, die Maps von meinem Navi in Mapsource?


    Das ist von Garmin leider nicht vorgesehen . . .
    Am Einfachsten leihst du dir die DVD von einem Bekannten übers Wochenende und schaltest sie auf dem PC mit deinem Freischaltcode frei.


    Grüsse - Anton

  • Ich habe jetzt Mapsource und Bobcat.


    In Bobcat ist eine US Karte enthalten, bei Mapsource ist gar keine Map.


    Welches Programm ich benutzen möchte weiß ich nicht.


    Ich möchte POI erstellen.
    Am liebsten möchte ich eine Adresse eintippen und diese als ein POI im Navi benutzten.


    Genau gesagt möchte ich mir eine Liste der Handballhallen in Hamburg erstellen, und diese Als POI ins Navi laden.


    Welches Programm ist dafür geeignet?


    Nur mit POI Loader habe ich es nicht hinbekommen, ich komme mit den Koordinaten nicht so klar, weiß auch nicht wie ich sie in Numbers (ähnlich wie excel nur für den Mac) eintragen muss.
    Also ob alles in eine Zeile muss, oder in jede Zeile eine koordinate.


    Deshalb habe ich nach einen Programm gesucht, wo ich einfach die Adresse eingebe und gut.


    Ich habe leider keine Bekannten mit Mapsource KArten DVDs, aber ich habe Garmin die update europa 2008 bestellt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thyrant,

    In Bobcat ist eine US Karte enthalten, bei Mapsource ist gar keine Map.


    wenn du auf Windows das TrainingCenter von der Garmin-Site installierst hast du dort ebenfalls die weltweite Basemap.


    Zitat

    Ich möchte POI erstellen.
    ...
    Welches Programm ist dafür geeignet?


    ich verwende keine POIs - da muss jemand anders Tipps geben.


    Zitat

    ...aber ich habe Garmin die update europa 2008 bestellt


    wenn die DVD da ist kannst du diese in Mapsource installieren.


    Grüsse - Anton

  • ...wenn die DVD da ist kannst du diese in Mapsource installieren.


    und damit die POI's erstellen.


    Wegpunkte erstellen
    diese als *.GPX abspeichern und
    mit dem POI-Loader erzeugen.

  • Morgen,


    es wurde hier mal ein Link zu 'ner Seite aufgeführt, dort konnte man Adressen eingeben und bekam diese dann mit den "GeoDaten" zurück. Passend dazu konnte man sich 'ne Excel-Beispieldatei runterladen, damit man mehrere Adressen in einem Rutsch umwandeln konnte.


    Tja, nur wie den Link finden? Ich hab auch keine rechte Idee für 'n Suchwort...


    Sorry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Google Earth zeigt doch auch die Geodaten, oder?
    Ich habe einfach kein Plan wie die Excel Tabelle Aussehen muss.
    Jeder schreibt immer irgendwas, aber ich weiß nicht mal ob ich bei A1 anfangen muss, oder ob 1 Koordinate in eine Zelle gehört und in die nächste die andere Koordinate?


    Also eine Beispiel excel Tabelle wäre super, reicht ja auch ein screenshot.

  • So, meine Map cd ist nun angekommen, und ich habe mit bobcat ein POI erstellt, diesen auch mit POI LOader übertragen, nur wo taucht der jetzt auf dem Nüvi auf?
    weder unter POI noch unter Favoriten?



    Oh, alles klar, ist unter Extras!



    Neue Frage:


    kann mann mehrere Ordner Anlegen?
    Jetzt sind ja alle POI in einer Liste, ich hätte es aber gerne unterteilt
    z.B.:
    Handballhallen, Vereinsname, Hallen des Vereins (Die sind dann die einzelnen POI)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    kann mann mehrere Ordner Anlegen?
    ....


    Hi,
    schau Dir mal das an: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=192203&postcount=7


    eine weitere Unterteilung in weitere Untergruppen ist zur Zeit nicht möglich... leider.
    Soll heissen, weitere Unterverzeichnisse anlegen nach dem Motto:


    Das geht (noch?) nicht..

  • Hm, ich würde es bei meinem 278er einfach so machen, daß ich die Adressen unter "Finde" - "Adressen" eingebe und anschliessend die gefundenen abspeichere und mit GPSBabel als Datei runterlade. Somit hat man anschliessend eine POI-Datei, die man, auch auf diesem Wege, erweitern kann. Die dort anschliessend zu findenden Daten, kann man, ohne sie zu verändern!, auch in andere Sammlungen kopieren, umsortieren ect.


    So mach ich das mit meinen Baustellen-POI's u.ä.



    Ich finde es gerade nicht wieder, aber in einem Beitrag wurde mal eine Seite erwähnt, wo man genau das mit Adressen und mittels einer runterzuladenen, und nach dem Ausfüllen wieder dort einzufügenden, Excel-Datei machen kann.