Probleme mit Topo Deutschland V2 transparent

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,
    ich bräuchte mal Hilfe.


    Ich habe einen neuen Rechner (Win Vista), auf dem ich mein Kartenmaterial neu installiert habe.


    Ich wollte meine Topo (Deutschland V2) tansparent schalten und habe dazu dasIMGtransparent 2A3 von Mapdekode benützt.
    Der Vorgang an sich war erfolgreich, die markietren Kacheln der Topo werden mit einem "T" angezeigt.
    Wenn ich die Kacheln dann aber auf mein Navi (60 CSX) übertrage sehe ich nur die CN. Die Topo wird nur sichtbar, wenn ich die CN ausschalte.
    Wenn ich meine MicroSd, die ich auf meinem bisherigen "XP-Rechner" übertragen hatte ins GPS einlege funktioniert die transparente Ansicht einwandfrei.


    Wer kennt eine Lösung für mein Problem?
    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Jungs und Mädels,
    ich kann noch nicht locker lassen, da sich mein Problem noch nicht gelöst hat.
    Daher möchte ich meine Frage nochmals anders stellen.


    Verwendet jemand die Kombinationen, so wie ich, erfolgreich?
    Windows Vista (Home Premium), Topo Deutschland V2 und IMGTransparent-2A3
    Egal was ich bisher ausprobiert habe, die Kacheln werden im PC als Transparent markiert, wenn ich die Kacheln aber inkl. der City Navigator auf mein 60er übertrage sehe ich nur noch die CN.
    Mit meiner Speicherkarte, die ich auf meinem alten XP-Rechner geladen habe funktioniert alles problemlos.


    Wer hilft mir weiter bzw. hat eine andere Lösungsmöglichkeit für mich.
    Schöne Grüße aus München
    Markus

  • Du musst noch die DrawPriority anpassen... Die CN wird über der Topo angezeigt. Unter der CN nützt auch Transparenz nichtst.... :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Transparenz setzt die Karte immer nach oben - egal welche DrawPriority.


    Grüsse - Anton

  • So liebe Experten,
    wenn es nun aber rein an den Eigenschaften der Karte liegt, warum klappt es dann unter XP (bei mir übrigens auch), aber nicht unter VISTA??

    Das wurde bislang nicht so intensiv betrachtet.

    Gruß
    Rumkugel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bimbam!


    Ich hatte die TopoD V2 gesamt auch transparent, und immer mit CN V9NT zusammen übertragen (bei der CN nur Deutschland und Östereich).
    Und das hat sowohl unter Vista Premium und Vista Ultimate (Laptop), wie auch unter WindowsME (Desktop) immer funktioniert.


    Als bessere Alternative: Hol Dir IMG2MS von Morgan1 (hier im Board).Damit kannst Du die Kartenprioritäten ändern,sodaß die TopoD auf der CN liegt,auch wenn Du eine Route abfährst.
    Die Kartenansicht auf dem Gerät (habe Vista HCx) ist besser und genauer als bei dem Transparenzmachen der Topo.
    Die Vollversion kostet zwar 15€,aber ich finde,das Geld ist gut angelegt (kannst mit dem Programm auch Karten in MS einbinden/entfernen, und das Ding hat eine grafische Bedienoberfläche). Hat ganze 3 Minuten gedauert,die Kartenprioritäten zu ändern (City Navigator auf 24,TopoD auf 30). Komme gerade von der ersten Tour mit den geänderten Karten wieder,und bin begeistert.Keine verschwindene Routenlinie mehr,und die Routenlinie liegt exakt neben der Straße,und nicht wie mit einem Filzstift gemalt quer drüber.
    Den Link zum Programm findest Du mit der Boardsuche unter Drawpriority,Kartenreihenfolge einstellen,2.Seite irgendwo in der Mitte.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • ...Danke euch für euere Reaktion. Ich bin froh, dass es nicht nur bei mir nicht funktioniert.
    Das Programm


    Zitat

    Als bessere Alternative: Hol Dir IMG2MS von Morgan1 (hier im Board).Damit kannst Du die Kartenprioritäten ändern,sodaß die TopoD auf der CN liegt,auch wenn Du eine Route abfährst.

    Ja, Andreas, ich habe heute die Demoversion geladen und wollte die mal ausprobieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Installation läuft das Programm nun. Aber ich steige nicht durch, wie ich mehr als die (bei der Demoversion normal)10 ersten Kacheln laden kann. Ich würde gerne die Prioritäten der Karten aus meiner Region ändern um die Funktionalität zu testen vor dem Kauf der Vollversion, aber leider liegen diese außerhalb der ersten 10 Kacheln.
    Bis zu dem Punkt, an dem man die Priorität ändern kann bin ich noch gar nicht gelangt. Leider finde ich außer einer etwas spärlichen FAQ auch keine weitere Anleitung.


    Wenn also jemand Erfahrung mit dem Programm (Demo) hat, wäre ich über einen Tipp erfreut.
    Schönen Abend allerseits.
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bimbam!


    Du must herausfinden,unter welcher Kachelnummer (TopoD und CN) sich die Kacheln verbergen,die Du testen willst.
    Diese Kacheln kannst Du in der Demoversion per Hand eingeben und die Priority ändern.


    IMG2MS Hauptseite - Zeige Kartennamen+Drawpriority (für TopoD)
    Zeige NT-Kartennamen+Drawpriority (CN NT)
    Danach Mapset mit click auswählen
    Im dann geöffneten Fenster die Nummer per Hand eingeben und (wahrscheinlich) Add file manually. (Geht bei mir nicht mehr so richtig nachzustellen,weil ich die Vollversion habe - und die gesamten Karten geändert habe).
    Dann auf Ändere Drawpriority (Hauptseite) und die Nummer im aufgeklappten Fenster ändern.
    Ich habe die Testversion nicht probiert,sondern gleich die Vollversion.
    Du brauchst aber die Demoversion trotzdem,da darin alle dazugehörigen Kompenenten schon enthalten sind.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Vielen Dank, ich habe es geschafft. Wenn man es kapiert hat ist es ganz einfach und logisch!


    Auch die Ansicht im GPS ist so wie ich mir das vorstelle.


    Welche Prioritäten haben sich denn bei euch bewährt?
    City Navigator
    Topo Deutschland V2
    Topo Österreich


    Schöne Grüße
    Markus

  • City Navigator auf 24,TopoD auf 30.Das sind Werte,die ich aus Beiträgen im Board habe und auch benutze.
    Du kannst wählen von 1-31,und die Prioritäten der einzelnen Karten sollten mindestens 2 Werte auseinanderliegen,da sonst die Karten beim Zoomen umschalten (Quelle:Naviboard).
    Ich denke,wenn Du die Topo Österreich auf 27 setzt (bzw. die TopoD - je nachdem welche Du häufiger benutzt),müßte das funktionieren.
    Willst Du die andere oben haben im Gerät,brauchst Du die erste nur auszuschalten.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...