SchweigQ 3600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute....


    endlich ...!!! Ich kann einen Ique nun endlich mein Eigen nennen! Jedoch wird die Freude nur ein klein wenig getrübt. Bin super zufrieden mit dem Ding :D , nur hab ich wohl den Schweig Q erwischt. :huh:


    Jedenfalls bring ich ihn bei der Rountennavigation partou nicht zum reden. Hat jemand eine Idee was ich vergessen oder falsch gemacht habe? Von der Ique CD hab ich auch "change voice language" gemacht, hilft aber nix... ?!? :( Alle anderen Sounds, auch mpeg etc. funktioniert nur eben die Sprachausgabe bei der Navigation halt nicht....


    So und dann wäre da noch folgendes Problem. Ich habe mir auch gleich noch das TOPO Kartenmaterial von Süddeutschland gekauft. Wenn ich die Kacheln davon dann auf den "kartenlosen" Ique rüber schaufle funktionierts. Ich kann mir die topografischen Daten ansehen auf dem Ique. Wenn ich dann aber noch die Kacheln von City Select rüber ziehe, kann ich mir nur noch diese ansehen, gibts da einen Trick wie man zwischen den zwei Karten hin und herschalten kann ?


    Ach ja und dann noch eins...


    Kann ich keine Routen, die ich mit dem TopoKarten Programm entworfen haben rüberziehen auf den Ique? Der will von exportieren nix wissen, möchte immer nur einen seriellen Ique, ich hab aber die USB Version, bestimmt gibt es da auch einen Trick...


    So das wars jetzt erst mal.


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps :bye:


    Grüße
    Martin

  • Servus Martin und guten Morgen


    Kann nur zu deinem Kachel (Map Problem ) was schreiben.
    Normale Garmin Logic funktioniert so, dass wenn Du Karten rüberspielst, werden die schon geladenen Karten überschrieben. Das heisst, Du musst sowohl die CS als auch die TOPO Karten in einem Rutsch aufs GPS laden - zumindest ist das bei den "normalen" Garmin's so.
    War auch mal ein Wunsch an Garminm aus den ersten Ver Zeiten = nur ser. Schnittstelle = sehr langsam (19MB war ca. 1Std - klasse, nicht wahr), dass man dazuladen kann = 1. Antwort nicht möglich, da.... Zweite Antwort mit techn Details .... auf die warte ich schon fast 2 Jahre :angry: trotz nochmaliger Anfrage.


    Ich hoffe Dir wenigstens in einem Wunsch/problem geholfen zu haben.


    Werner

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für Deinen Hinweis, das wird gleich mal ausprobiert....
    Hoffe ich kann dann schon das erste Erfolgserlebnis vermelden.


    Wenn der Ique dann beide Karten auf dem Gerät duldet, muss ich dann zwischen den
    beiden Karten hin und her wechseln oder werden die "übereinander" gelegt und man bekommt
    beides gleichzeitig angezeigt?


    Gruß
    Martin :bye:


    NACHTRAG: Habe nun beide Kartentypen gleichzeitig installiert. Der Ique bevorzugt jedoch immer
    das CS6? Weiß nicht wie man zwischen den beiden wechseln kann...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das gleiche Problem mit den Karten habe ich auch. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als diese auf zwei getrennten SD-Karten zu speichern.


    Gruß


    Joachim

  • Hi beide


    Ich nehm mal an, Ihr könnt ja die Karten (CS) deaktivieren in einem Menü! Kann man bei Bedarf jederzeit aktivieren - NICHT NEULADEN!!!
    Das ganze funktioniert mit Prioritäten und die Routingkarten haben die höchste Prio. Wenn man aus den "Nicht CS Kachelgebiet herausfährt/geht dann hat man angrenzend nie Topo/Worlmap/R&R/Metroguide/Basemap...
    Ich geb's zu, ich will jetzt nicht danach suchen - aber im Forum gab es in der letzten Vergangenheit dazu einige Beiträge wo das sehr gut erklärt wird/wurde :D


    Bitte selbst suchen, will nicht "halbwahrheiten" verbreiten.


    Werner

  • Hallo Werner,


    ich glaub ich weiß was du meinst. Ich meine auf dem Weg durch die Innerreien meines IQUES bin ich an so eine Stelle gekommen. Das müsste funktionieren, die CS Daten werden glaub ich als eine einzige Datei übertragen, die der Topo Karten als einzelne Kachel"Gebiete". Wenn also die CS Priorität hat, dann würde es quasi genügen nur bei der CS Datei das Häckchen rauszunehmen um dann nur auf die Topo Karten zuzugreifen.


    Super Tipp, danke. Ich hatte mir heute damit beholfen, die Topokarten auf den internen Speicher zu laden (man braucht zu fuß ja eh weniger Gebiete) und die CS Daten auf die SD Karte. Dann muss man nur die SD Karte entnehmen, und es gilt automatisch die Topo Karte. Ging auch. Wobei deine wohl die elegantere Lösung ist. B)


    Thema Sprachausgabe hat sich auch erledigt, die sw wurde zwar auf den Ique überspielt, er machte aber keinen Reset danach. Somit kein smalltalk...


    Nach nochmaligem Installieren der Voice sw hat er den reset gemacht, seither funzt es. Wichtig ist aber glaub ich, dass man die englische Sprachvariante auf jeden fall "zuerst" installiert und dann die deutsche. Ich wollte gleich die deutsche installieren....


    Danke nochmals für die Tipps


    Gruß
    Martin :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joachim,


    Werners Tipp war echt gut, hier nun die technische Umsetzung:


    Wähle vom Hauptmenü aus "preferenzen", dann rufst du den punkt "maps" auf.


    Wenn du diesen geöffnet hast, siehst du rechts daneben das drop down feld "general".


    Wechsle darin auf den Unterpunkt "detailed maps". es werden dir dann alle kacheln angezeigt, die auf deinem ique geladen sind. Aber keine sorge, du musst nicht jede einzelne aktivieren oder deaktivieren.


    Gehe nun oben auf das drop down menü "preferences". Dort kannst du dann alle auf einmal deaktivieren und nur z.b. die euro city select oder nur die topo deutschland auf einen klick aktivieren. :rolleyes:


    Gruß
    Martin