Update V2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eigentlich wollte ich kein Update für meinen c510 mehr machen, aber wo die DVD jetzt doch noch gekommen ist, wollte ich es dennoch versuchen.

    • Die Installation der Karte auf dem c510 wurde nicht durchgeführt, mit der Meldung, das keine Aktualisierung notwendig sei. Vermutlich hat sich die Installationsroutine von der Tatsache verwirren lassen, das schon ein CN2008NT von einem nüvi auf dem PC installiert ist.
    • Auch das Anfordern des kostenpflichtigen Freischaltcodes über das myGarmin-Konto klappte Gestern nicht. Nach Eingabe der Seriennummer, erfolgte der Hinweis, das für dieses Gerät kein Update zur Verfügung steht, oder schon alle Updates freigeschaltet wurden. Erst Heute Abend konnte ich dann manuell über die alten Freischaltseiten, den Freischaltcode anfordern.
    • Da die Installationsroutine der DVD nicht funktionierte, musste ich die vorinstallierten Karten in GMAPPROM.IMG manuell von Hand erstellen, und auf dem c510 austauschen.

    Früher war ein Update eine wirklich einfache Sache: Karte installieren, Freischaltcode anfordern, eintragen und FERTIG!

    Heut ist das eine richtig komplizierter Vorgang. Die Installationsroutine will erstmal die Firmware vom Gerät checken, evtl noch die USB-Treiber updaten, dann die Vorinstallierten Kartenfiles updaten, und dann noch über ein myGarmin-Konto, das sowieso alle paar Monate von GARMIN durcheinandergewürfelt wird, den Freischaltcode hollen.

    Also mich wundert nicht das der ganze Updatevorgang massenweise fehlschlägt.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Forum,

    ich habe ein StreetPilot C510 Alpenraum aus dem Jahr 2008 und habe folgende Fragen zu einem Kartenupdate:
    - Welche Karten sind für die DACH Region geeignet? Die Garminseite (http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=6&pid=426) verweist zwar auf diverse Zubehörs, aber nicht, welche Karte geeignet ist.
    - Zahlt sich ein Kartenupdate (habe absichtlich kein Abo) überhaupt aus? Lt. diesem Forum hier dürfte es lt. diversen Postings ja diverse Probleme geben.
    - Beispielsweise kennt das Garmin die verlängerte A23 in Wien Richtung Norden nicht mehr. OK er findet irgendwann wieder den alten Strassenverlauf und man kann bisher ganz gut auch ohne damit leben. Oder in Venedig hat er eine Strasse zum Hafen nicht gefunden, fanden aber trotzdem dort hin.
    Die Frage ist halt: Neues Gerät oder Kartenupdate. Da aber das Gerät noch sehr gut funktioniert, warum soll ich ein neues kaufen.

    Vielen Dank für eure Hilfe und

    LG
    Georg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Garminseite (http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=6&pid=426) verweist zwar auf diverse Zubehörs, aber nicht, welche Karte geeignet ist.


    Dann schau mal auf die deutsche Seite. Da sind sind die Karten aufgeführt.


    Die Frage ist aber, ob du für den C510 überhaupt ein Update bekommst und wenn ja: wie?


    Das Lifetime Abo scheidet für dein Gerät definitiv aus. Das gibt es dafür nicht (mehr). Die restlichen Aussagen zum Kartenupdate für das C510 gehen ein bißchen durcheinander. Wie es scheint, funktionieren die Online Updates grundsätzlich nicht bei dem Modell. Hat wohl was mit der Speicherverwaltung zu tun.


    Am besten fragst du mal beim Support von Garmin AT oder im deutschen Garmin Forum nach.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz

    vielen Dank für deine Antwort.

    Werde ich mal dort nachfragen.

    Update muss ja nicht sein, wie gesagt.

    Früher hatte man eine Strassenkarte auf Papier auch viele Jahre, ohne Update...

  • Antwort vom Kundendienst:



    Für die StreetPilot Serie gibt es keine Updates mehr, das Gerät kann die neuen Karten nicht mehr laden und verwenden.


    Eigentlich eine Frechheit: Das Gerät ist grade mal 2 Jahre alt !!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist nicht nur frech (reine Abzocke) sondern zeugt nicht gerade von Kompetenz.
    Die Karten können nämlich sowohl geladen als auch verwendet werden.
    Man ist jetzt aber gezwungen, jedesmal eine Vollversion zu kaufen, falls man seine Karten aktualisieren will. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Garmin weitere User von den Updates ausgrenzt.