Radio in Harley Ultra E-Glide

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe seit kurzen eine Harley Davitson Ultra E-Glide die einen Radio mit CD-Player und CB Funk hat.
    Der Radio von der Harley hat einen AUX Eingang.
    Meine Frage. Ist es möglich, vom Lautsprecherausgang (2,5 mm Klinkenstecker des Street Pilot III) direkt in den AUX Eingang des Radios zu gehen.
    In der Bedienungsanleitung steht nähmlich, dass man einen z.B. einen CD-Player oder anderes Gerät anschliesen kann.
    Ich habe nur ein paar bedenken, das man eventuell die Endstufe des Street Pilot III kaputt machen kann.
    Hat jemand schon Erfahrung damit.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner!
    Also ich habe den SP3 bei der Fun-Audio-Anlage meines BMW C1 angesteckt und bisher keine Probleme gehabt! Ich hoffe es bleibt so.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • ... ich glaube, ich brauche dringend Audio-Equipment auf meinem Mopped. Hmmm...


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner.


    Den SP3 an Den AUX-Eingang zu klemmen birgt keinerlei Gefahren, kannst Du ohne Probleme machen.


    Einen AUX-Eingang an Audioanlage habe ich auch bei der Goldwing GL 1800 und das fuktioniert einwandfrei.


    Möglicherweise kann es alledings zu Störungen und Überlagerungen kommen wenn der SP3 und die Audioanlage am gleichen 12V Bordnetz betrieben werden, das macht sich durch eine völlig verzerrte und kaum zu verstehende Sprachausgabe bemerkbar. (bei SP3 Batteriebetrieb null Problem)


    Abhilfe schafft hier nur ein 12V DC/DC-Wandler, der eine Galvanische Trennung der Bordspannung vornimmt. (gibt`s beim Elektronic-Fachhandel wie Conrad usw.)


    Gruß, Helmut

  • hallo helmut,


    habe an meiner RT 1150 eine gegensprechanlage von imc (typenbezeichnung mip-200). dort ist auch ein aux-eingang, an dem ich radios etc prima betreiben kann, aber leider meinen sp3 nicht, jedenfalls nicht, wenn er am bordnetz angeschlossen ist, per batterie geht´s dann.


    kannst du das, was du da von wegen galvanischer trennung geschrieben hast, einem elektronik-laien in einfachen, dürren, how-to-do-worten beschreiben? will meinen, was muss ich kaufen, wo und wie muss ich´s anschließen? etc.


    würde das teil nämlich gerne über meine gegensprechanlage laufen lassen. aktuell geht das nicht wirklich gut...


    danke schon mal.


    viele grüße


    uwe

  • Hallo Uwe,
    ich habe auf meiner 1150GS die gleiche Sprechanlage und bin im Moment gerade am Basteln mit einem Übertrager. Sollte es klappen, sende ich Dir gerne Details, was aber mangels Zeit noch etwas dauern kann. Achtung! Ohne den Übertrager kann die Endstufe des SPIII zerstört werden.
    Gruss Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,


    der Anschluss des Street Pilot III an AUX Eingang bei meiner Harley funktioniert einwandfrei im Batteriebetrieb wie Du beschrieben hast.


    Mit der Spannungsversorgung vom Bordnetz geht es nicht. Nur Rauschen.


    Nun muß ich wohl das Stromkabel galvanisch mit 12 Volt DC-DC Wandler trennen.


    Für eine Bauanleitung wäre ich dankbar. :)


    Gruß Werner

  • Hallo zusammen,
    ich habe im Boxerforum eine interessante Seite gefunden.

    http://www.bofobie.kuhtreiber.com/S/stefan...20Schematic.PDF


    Auf diese Art möchte ich es machen. Diese Lösung hat zwei Vorteile:
    1. Die Sprachausgabe des SP III geht nur auf den Fahrerhelm (ist für die Sozia ja sicherlich weniger interssant :wub:).
    2. Der Audioeingang der Sprechanlage bleibt für ein anders Gerät frei :D


    Gruss Reiner :bye:


  • Hallo Werner,
    da ich die gleichen Probleme mit meiner E-Glide habe, bitte ich um eine kurze Info ob es bei Dir mit dem DC-Wandler funktioniert hat.
    Danke
    Kurt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,
    da ich die gleichen Probleme mit meiner E-Glide habe, bitte ich um eine kurze Info ob es bei Dir mit dem DC-Wandler funktioniert hat.
    Danke
    Kurt

  • Hallo Leute!


    Macht euch doch nicht so viel Mühe und Kosten für Wandler etc.
    Habe bei mir einfach 2 Dioden in das Kabel vom Audioausgang des SPIII gelötet und das geht auch. Es soll ja nur verhindert werden, das der Strom aus dem anderen Gerät (was auch immer) zurück in den SPIII fließt, was dann zu der Störung führt.
    Diese Lösung kostet euch ca. 25 Cent und ein wenig basteln. In welche Richtung die Dioden sperren müssen, müsst ihr ausprobieren. Auf jeden Fall muß in jede Litze eine (also Kabel einfach durchknipsen).


    Bei mir hats funktioniert......

  • Hallo,
    danke für die Info.
    Muss ich bei den Dioden was bestimmtes beachten oder kann da ein Laie wie ich gar nichts falsch machen.


    Gruss
    Kurt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Also ich hab mir einfach zwei alte ausm Kramkasten gegriffen. Sollten schon nicht die schwächsten sein, damit sie Dir nicht gleich durchhauen, da ich nicht weiß welche Sperrströme sie aushalten müssen. Glaube, das ich bei mir beide so eingebaut haben, das sie in Richtung des SPIII sperren.
    Dürfte ja dann eigentlich nciht mehr funktionieren, geht aber komischerweise trotzdem. Außerdem hast Du ja eh nur max. 4 Möglichkeiten die einzulöten. Da ist dann halt probieren angesagt.
    Also eigentlich ganz einfach.

  • Zitat

    Zitat von wob@16.02.2004 - 20:13
    ... ich glaube, ich brauche dringend Audio-Equipment auf meinem Mopped. Hmmm...


    Gruß - Wolfgang



    Oder eine Gitarre und einen Mundharmonika das bringts :P


    Gruss und gute Fahrt

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Mahlzeit zusammen


    Das Thema Audio und SP III hatten wir hier glaube ich schon bestimmt


    5 mal ! Meine Lösung die ich auch schon gepostet hatte war folgende:


    Im Helm einen Lautsprecher unters Helmpolsterschieben ( Fa. Baehr) hat sowas


    Klinkenkupplung oder Stecker drann dann Kabel zum Navi und dort


    anschliessen!! Glaubt mir das geht!! Der Lautsprecher kostet ca 25 € das


    Kabel mit stecker 3-4€ nur einbauen müsst ihr das selber !! Was ich noch


    gemacht habe ist folgendes: Da ser SP III in Punkto Lautstärke nur drei


    Möglichkeiten hat habe ich aus einem alten Kopfhörer den laut und leise


    Regler genommen zwischen gelötet fertig nun kann das SP3 laut plärren


    wird einfach mit Regler eingerichtet!! Da brauche ich keine Trennglieder oder


    mir tausend Gedanken machen !!Und der Fahrer hört die Ansagen allein


    Sozia kann weiter Freundin am Telefon latschern über die schönheit


    der Natur!!Wie das geht nun das ist einen andere Geschichte fängt aber auch so


    an Lautsprecher unters Helmpolster.............. :P



    Bikergrüsse aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo tourenfahrer54,


    wenn ich schon ein Radio mit einen Aux Eingang habe, dann möchte ich den auch nutzen und nicht "verkabelt" rumfahren. :)


    Meine Harley hat auch eine Intercom Anlage und einen CB Funk. Ich habe auch einen Helm mit integrierten Lautsprechern, den ich anschliesen kann. Ich möchte aber die Ansage des Street Pilot III an meinen 4 Lautsprecher hören. ;)


    Irgendwie muss das gehen!


    Warum einfach machen, wenns komplizierter auch geht! :rolleyes:


    Gruß aus Franken
    Werner

  • Hallo Leute,
    der Tip von Naish hat es voll gebracht.
    Zwei Dioden ins Audiokabel geklemmt und schon funktioniert es.
    Man muss nur auf die Polung achten.
    Allen die Interesse haben, stelle ich gerne die Angaben der Dioden, die Artikel-Nr. von Conrad und einen Anschlussplan zur Verfügung. Schickt einfach eine Mail an
    urlaub@frankentours.de


    Nochmals allen vielen Dank für die Tips und Ratschläge.


    Viele Grüße
    Kurt


  • Tach


    Habe ich auf meiner Voyager auch alles war ja nur ein Tip!!


    Gruss und imer gute Fahrt :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...