Spachausgabe über Helm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag zusammen!
    Hab mich endlich entschieden an diesem hervorragenden Forum teilzunehmen. Klasse Einrichtung!
    Kann mir ( seit kurzem User vom SP3 ) jemand Auskunft geben wie es rechtlich mit der Sprachausgabe auf die Helmsprechanlge aussieht und ob es erlaubt ist auch über den Helm während der Fahrt Radio zu hören. Soll ja in manchen Ländern verboten sein.




    Last edited by rocco at 19 Mai. 2002,12:08

  • Hallo Rocco,


    habe in meinen Helm nur einen Lautsprecher eingebaut, das ist für mich der Kompromiss auch noch andere Verkehrsteilnehmer z.B. mit Martinshorn zu hören. hi
    Den Anschluss zum SPIII habe ich über ein Spiral-Mikrofon Kabel hergestellt.
    Es ist zudem ratsam, bedingt durch den 'zierlichen' Klinkenstecker zum SPIII, die Zuglast zwischen dem Gerät und Helm abzufangen.
    Dazu habe ich, nachdem mein Gerät in der Lenkermitte befestigt ist, einfach einige Windungen des Spiralkabels über das Brems- bzw. Gasseil gewickelt.
    Diese Anordnung hat sich bei meinen 10tägigen Bike Ausflug nach Portugal bestens bewährt.


    Pete


    Linz/Austria Sierra Vista AZ

  • Hi,
    ich hab eben mal meine Sammlung an Handy-Freisprecheinrichtungen durchprobiert. Und siehe da: die für das Nokia 8850 funzt. Man muß die Lautstärke nur recht weit runterdrehen.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe mir die Flachkopfhörer von HG (Hein Gericke) typ HS-100T gekauft. Ist zwar ein Mikro dabei, aber das Headset ist für Telefone gedacht und hat einen 2,5 mm Stecker dran, der einwandfrei funzt. Das Headset besteht aus zwei Super-Flachlautsprechern und einem Mikrofon, die zusammen auf einen wasserdichten 5-pol Micro-Stecker gehen. Dazu gehört ein Spiralkabel, auf der einen Seite eine 5-pol Micro-Buchse und auf der anderen Seite eben der 2,5mm Klinkenstecker. Kostet 99,- €. Ist zwar nicht billig, dafür aber wasserdicht und super in einen Helm einzubauen.
    Grüße
    Tom

  • Hallo,
    ich habe den EVO 4 und das orginal dazu gehörige Kopfhörerset.
    Ich bin mit der Sprachausgabe und deren deutlichkeit sehr zufrieden.
    Den kleinen Stecker, der gerade nach hinten raus geht, habe ich abgeschnitten - wird schon beim anschauen schief.
    Ich habe ihn durch einen Winkelstecker ausgetauscht (90 Grad).
    Erstmals viel bessere Qualtiät (muß hier leider sagen, das Orginal ist echter BMW Murks)
    und man nimmt über die 90 Grad Abwinklung viel Spannung vom Kabel und Anschluß.
    Meines Wissens ist Radio über Kopfhörer wegen der ständigen Berieselung verboten.
    Bei Gegensprechanlage und Nav. Ansage ist ja immer Unterbrechung und daher erlaubt.


    Gruß


    Hans Dieter

  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tomcat @ 22 Mai. 2002,22:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi,
    ich habe mir die Flachkopfhörer von HG (Hein Gericke) typ HS-100T gekauft. Ist zwar ein Mikro dabei, aber das Headset ist für Telefone gedacht und hat einen 2,5 mm Stecker dran, der einwandfrei funzt. Das Headset besteht aus zwei Super-Flachlautsprechern und einem Mikrofon, die zusammen auf einen wasserdichten 5-pol Micro-Stecker gehen. Dazu gehört ein Spiralkabel, auf der einen Seite eine 5-pol Micro-Buchse und auf der anderen Seite eben der 2,5mm Klinkenstecker. Kostet 99,- €. Ist zwar nicht billig, dafür aber wasserdicht und super in einen Helm einzubauen.
    Grüße
    Tom[/quote]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    es gibt für den Headset HS-100T,wie Tom empfiehlt,einen günstigeren Preis bei Conrad Elektronik für 50€.Artikelnr. ist
    761244-62.


    Herbie