Habe absolut kein Empfang mehr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Bei meiner letzter Fahrt hatte ich keinerlei probleme mit meiner HCX. Aber Heute habe ich absolut keinen Satelitenempfang gehabt. Haben die die Sateliten abgeschossen oder ist mein Gerät kaputt?
    Könnt ihr mir in der Hinsicht weiter helfen.
    Gruß

  • heute ist sonntag ! da arbeiten keine satelliten ! :lol:


    ne,im ernst...garkein empfang garkeines satelliten oder nur schlechten?


    hast du das gerät weiter weg ausgeschaltet als dus heute wieder eingeschaltet hast?
    bei grosser entfernungsdifferenz kann der satfix dauern, dann isses eventuell besser, das über karte, statt über automatik zu machen.

  • Also ich hatte heute Empfang...


    Versuche mal das Gerät zu reseten, bevor Du in "Panik" gerätst... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das Gerät hatte ich erst letzte Woche benutzt gehabt. Heute hatte ich gar keinen Empfang "Einfach einen leeren Bildschirm". Habe auch 15 min angelassen. Leider nichts. Bringt das was mit dem Reset? Wie mache ich den Reset?
    Habe jetzt auch Reset gemacht.
    Hat sich leider nichts geändert. Alles normal, aber absolut keinen Empfang.
    Als ob der Chip nicht drin wäre.

  • Als ob der Chip nicht drin wäre.


    Der Chip wird schon noch drin sein. Aber die Software vielleicht nicht mehr.
    Überprüfe mal die GPS SW. Es soll ja schon öfter vorgekommen sein dass sich diese "verabschiedet" hat. Evtl. einfach den Webupdater noch mal komplett drüber jagen.

    Gruss

  • Bei mir steht die SW version auf 2.60
    GPS SW Version auf 0.00
    Nach der Übertragung will ich noch die Installation von GPS Chipset drauf laden. Während dem Ladevorgang kommt die Meldung
    Das Garmin Gerät reagiert nicht. Überprüfen sie folgendes und versuchen sie es erneut.
    1) Die Schnittstelle des Gerätes ist auf Garmin oder Host Modus eingestellt.
    2) Das Kabel ist mit der richtigen Schnitstelle verbunden
    3) Das Garmin Gerät ist eingeschaltet
    Also die Schnittstelle würde wahrscheinlich stimmen. Sonst könnte ich auch nicht die SW 2.6 drauf laden. Hat beim letzten mal auch funktioniert.
    Das Gerät ist während der gesamten Installationszeit eingeschaltet.


    "Schnitstelle auf Garmin oder Hostmodus eingestellt" Was meint man damit?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuche mal das Gerät zu reseten, bevor Du in "Panik" gerätst...


    Oh, bitte nicht so schnell einen Reset empfehlen.


    Bevor nicht alle naheliegenden Lösungsmöglichkeiten ausgereizt sind, muß man sich ja nicht die Arbeit der ganzen Neukonfiguration machen.


    Bei Empfangsproblemen kann man ja erstmal den Almanach gezielt mit Page/Quit + On löschen.


    Beim Vista HCx funktioniert es ohne Rückfrage und man erkennt die Wirksamkeit offenbar an der Meldung "Orte Satelliten" anstatt dem üblichen "Erfasse Satelliten".


    Nach 15-30 Minuten im Stillstand unter freiem Himmel müßte Dein Gerät auch nach dem Wiedereinschalten in weniger als einer Minute einen Fix bekommen.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Bei mir steht jetzt aber die
    GPS SW Version auf 0.00.
    Ich kann auch mit dem Webupdater nicht komplett installation durchführen. Sie wird immer abgebrochen. Deshalb habe ich auch die 2.6er drauf aber bekomme die GPSv Chipset Type M2 nicht drauf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir steht jetzt aber die
    GPS SW Version auf 0.00.
    Ich kann auch mit dem Webupdater nicht komplett installation durchführen. Sie wird immer abgebrochen. Deshalb habe ich auch die 2.6er drauf aber bekomme die GPSv Chipset Type M2 nicht drauf


    Das hört sich so an, als sei die Firmware oder die Chipset-Software beschädigt.


    Du kannst Dir beides Bei garmin.com, Updates & Downloads manuell runterladen und einspielen (also ohne Webupdater).


    Danach sollte es funktionieren.


    Wenn nicht, liegt möglicherweise eine Gerätedefekt vor. Aber vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Andreas, die GPS Chipset M2 Firmware gibt es Ausschließlich per Webupdater, hab ebend selber gesucht, das ist ja das Problem :) Im Downlaodbereich kriegst du nur einen wenig hilfreichen Link zum webupdater und der läuft ja nicht richtig beim OP.


    Bitte mal aktuell Garmin USB Treiber einspielen und/oder die USB Fehlerbereinigung machen
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24744


    Der Webupdater ist wohl zwingend nötig und so müssen wir den PC davon überzeugen mitzuspielen.

  • Sorry Leute,
    Habe jetzt es noch zwei mal versucht. Die USB Verbindung ist in Ordnung. Sobald die Installation von Chipset beginnt etwa nach 25sec kommt die Meldung mit dem Problem.
    Das Garmin Gerät reagiert nicht. Überprüfen sie folgendes und versuchen sie es erneut.
    1) Die Schnittstelle des Gerätes ist auf Garmin oder Host Modus eingestellt.
    2) Das Kabel ist mit der richtigen Schnitstelle verbunden
    3) Das Garmin Gerät ist eingeschaltet,
    Was ist Garmin oder Host Modus?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andreas, die GPS Chipset M2 Firmware gibt es Ausschließlich per Webupdater, hab ebend selber gesucht, das ist ja das Problem.


    Dann gilt das gesagt also nur für die Firmware. Wenn ich den Hinweis auf Version 0.00 richtig verstehe, gibt es hier möglicherweise das Problem.



    Danke für den Hinweis


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ja, genau das ist das Problem. Firmware des Empfängers zerschossen, somit kein Empfang mehr.

    Die Frage ist jetzt einfach wer das Upgrade übernimmt: Die FW oder die Chipset-SW. Ich Tippe mal auf die FW, und damit besteht doch eigentlich eine gewisse Hoffnung die Chipset-SW doch wieder auf das Gerät aufspielen zu können...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie die sache aussieht kann ich in der Hinsicht nichts mehr tuhen oder?

  • So wie die sache aussieht kann ich in der Hinsicht nichts mehr tuhen oder?

    Mir ist nicht ganz klar wie der Stand Deiner Versuche zur Zeit ist.


    Also Du hast die aktuelle FW drauf und die wird auch angezeigt. Bei der Chipset-SW steht aber Version 0.00.


    Dann solltest Du mal von folgendem Link die aktuelle Chipset-SW herunterladen:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3709
    oder direkt die Datei:
    http://www8.garmin.com/software/eTrexVistaHCx_260.exe


    • Entpacke diese Datei in ein temporäres Verzeichnis.
    • Nun Resete mal das Gerät und...
    • ...lass danach die eben ausgepackten Updater.exe laufen. Läuft ohne Webupdater. Beobachte was auf dem PC und auf dem Geräte-Display angezigt wird und abläuft.
    • Wenn das Update wirklich abgeschlossen ist (Meldung auf dem PC und das Gerät wieder normal am Laufen), ...
    • ...dann mache noch mal ein Geräte-Reset.
    • Danach checke mal auf dem Gerät die Version...


    ACHTUNG:
    Stelle dabei sicher, dass das der USB-Port durch kein anderes Programm gestört wird, und nicht durch Windows abgeschaltet (Gerätemanager) werden kann. Und unterbrich diesen Vorgang in keiner Weise, weder am PC noch am Gerät.


    Schreib uns was genau abläuft, oder ob Du ganz einfach erfolg hattest.
    Viel Glück!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gandalf, das ist nicht die Chipset sondern die Geräte Firmware. Das HCX hat 2 Firmware Files. Eine fürs Gerät und eine für den Empfänger. Die Geräte Firmware scheint ja zu laufen, sonst würd er das Gerät nicht ankriegen. Diese Geräte Firmware lässt sich auch runterladen und manuell installieren.


    Die GPS Firmware für den Chip kann man aber leider nur per Webupdater laden und sonst gar nicht. Und das geht nicht.


    Irgendwo habe ich hier aber mal gelesen, das das installieren einer Vorgänger Geräte Firmware das Problem lösen könnte, aber das ist aus der Erinnerung und absolut ohne Gewähr. Nach dem installieren der älteren Firmware den Webupdater laufen lassen und zusehen, was passiert.

  • Sorry, das habe ich ganz verschwitzt.... :blush:


    Ich habe hier irgendwann mal gelesen, dass die durch den Webupdater installierten Updates irgend in einem temp-Verzeichnis liegen, und von dort weggespeichert werden können bevor sie gelöscht werden. Danach können sie in einem älteren Update ersetzt werden. Sind meines wissens einfach selbststartende ZIP's. Auf diese Weise sollte es möglich sein an die Chipset-SW ran zu kommen, und ein manuelles Update zu machen, auch wenn die so nicht verfügbar zu sein scheint.


    Wenn jetzt jemand anders das Update per Webupdater machen könnte...