dxf-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @macnetz
    Wie hast Du Projektion/Kartenbezugssystem geändert?
    Will mich evtl. daran versuchen eine garmin taugliche Karte zu erstellen.

    vektorraser

  • Wie hast Du Projektion/Kartenbezugssystem geändert?

    hallo vektorraser,


    in GlobalMapper - nach geografisch/WGS 84 oder UTM-Zone 32/WGS 84


    Grüsse - Anton


  • Das wäre super, wenn Du sowas erstellen könntest.

    Als Beispiel reicht wirklich eine kleine Insel oder ein Ausschnitt. Ansonsten dauert die Berechnung bei mir zulange.

    Nochmals vielen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Das wäre super, wenn Du sowas erstellen könntest.



    Hast du schon mal versucht die DXF oder SHP Dateien mit CompeGPS anzufassen?:simplify:



    Gruss Joern Weber

  • Hallo,
    Hast du schon mal versucht die DXF oder SHP Dateien mit CompeGPS anzufassen?:simplify:
    Gruss Joern Weber


    Nein noch nicht.
    CompeGPS werde ich wohl nur mit dem Trackmodul in Verbindung mit Topo D benutzen. Für Gesamtdeutschland ist der Preis sehr gut.
    Die restlichen Module sind für mich nicht zwingend erforderlich.

    Störend empfinde ich, daß bei Kartenkalibration CompeGPS den Header so verbiegt, daß ich die Daten nicht einfach so weiterverwenden kann.
    Hat jetzt zwar nix mit dem Vektorisieren zu tun, es könnte aber sein, daß es vielleicht bei diesem Ergebnis genauso ist.

    In dieser Richtung bin ich nicht der Crack, der das mal in 5 Minuten erledigt. Dauert bei mir bestimmt Stunden, wenn nicht sogar Tage. Im nachhinein für die verlorene Zeit ärgerlich, wenn das Ergebnis nicht kompatibel ist.

    So, wie Deine Frage aber aussieht, wirds wohl gehen ... :rolleyes:


  • So, wie Deine Frage aber aussieht, wirds wohl gehen ... :rolleyes:


    Ich habe auch noch keine Erfahrung mit CompeGPS und dxf/SHP, deshalb meine Frage. Laut Paier sollte es funktionieren.
    Die Header werden deshalb auf WGS84/Transverse Mercator) normiert (verbogen wie du sagst), damit CompeGPS mehre Karten in einem Fenster über einander legen kann. Das bekommt kaum ein anderes Programm hin.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Joern_Weber
    Kurz getestet:
    Mit Globalmapper eine .img zu .dxf + .shp + .mp konvertiert und versucht in CompeGPS zu öffnen.

    Fehler: There is no plugin for this ... bei .dxf

    Die .shp Dateien werden zwar importiert und das .mpv gespeichert; aber die
    Karte ist leer.

    Die .mp klappte einwandfrei ...


    Vielleicht war es auch ein Fehler meinerseits.

  • @macnetz
    Was muß ich in globalmapper einstellen?
    Könntest Du bitte ein screenshot reinstellen?

    vektorraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mit welchem Konverter wandelst Du die dfw Files nach dwg um?
    Autodesk Design Review ?

    Globalmapper kann wohl mit dwf Files nix anfangen. dwg nimmt er wohl ... :confused:

  • @macnetz
    Bevor ich das schrieb, hatte ich den Fred im TTQV Forum gelesen und die Konvertierung nach pdf mal probiert. Es scheiterte schon daran, daß der PDFViewer die dfw-Datei nicht lesen konnte.
    Ich denke, daß ein CAD Programm benötigt, um die dfw zu wandeln. http://www.cadwizz.com/ ist leider offline.

    Im Moment macht es wohl wenig Sinn ... Ich warte auf das HowTo von Dir.

    /Edit
    Mal vorab:
    Wie kommt man eigentlich zum richtigen Datum?
    Rome 1940 ... ich mein, das schüttelt man jetzt nicht so aus dem Ärmel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @macnetz
    Mal abgesehen ob das Datum richtig ist, habe ich die Kachel 216100.dwf mit dem CAD Proggi nach .dxf konvertiert und in Globalmappper ein paar Höhenlinien deklariert.
    Anschließend nach .mp exportiert und in GPSMapedit überprüft.
    Änderungen wurden in der .mp korrekt angezeigt. Auf Levelanpassungen in GPSMapEdit habe ich verzichtet. Ebenfalls auf die Konvertierung von .mp zu .img.

    dwg´s habe ich auch mal getestet; brauchen aber, wie Du schon geschrieben hast, ne Ewigkeit beim Laden. dxf ist eigentlich ok - zumindest bei einer Kachel. Mehrere habe ich noch nicht getestet.

    Ätzend ist natürlich, daß die versch. Typen in Globalmapper fast immer die gleichen Beschriftungen ausweisen. Ist das ein Konvertierungsproblem, das aus dem CAD Proggi resultiert, oder haben die Italiener geschludert?

    999D hast Du weiter vorne als Koordinatengitter bestimmt. Konnte ich auch sehen. Da ich Globalmapper noch nicht solange kenne: "Gibt es da die Möglichkeit den typ 999D als Koordinatengitter in einer sep. Datei festzulegen und beim nächsten öffnen einer neuen Karte einfach die Datei zu laden? Vorrausgesetzt, daß die Kachel zum Satz passt.
    Oder lädst Du Dir gleich die ganzen Kacheln?

    Rein aus Deinen Erfahrungswerten: Mein Weg über dfx zu mp ist wohl machbar. Ist er auch sinnvoll/effizient bzw. gibts da Tücken?

    thx

  • Mein Weg über dfx zu mp ist wohl machbar. Ist er auch sinnvoll/effizient bzw. gibts da Tücken?

    hallo,


    es ist eine neue Variante - die einzelnen Level gleich als MP-Datei mit GlobalMapper zu speichern. Das vereinfacht das Vorgehen sogar.


    Mir ist noch nicht klar wie du die Höhenlinien selektiert hast wenn nicht über die Layer-Definition in GlobalMapper.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die dwf-Dateien als dxf in mein Cad-Programm eingelesen.
    Dort kann man recht einfach die entsprechenden Layer ändern und überflüssiges löschen.
    Leider kann man nur eine begrenzte Anzahl von Kacheln laden (max. 10 Stk.) und man braucht schon ganz schön Rechenleistung.

    Ich glaube ich werde mich demnächst mal intensiv an einer Garmin tauglichen Karte versuchen.

    vektorraser

  • Mir ist noch nicht klar wie du die Höhenlinien selektiert hast wenn nicht über die Layer-Definition in GlobalMapper.
    Grüsse - Anton


    Ich habe das dfx geladen und das Datum wurde mir, wie im Screenshot angezeigt. Stimmt das eigentlich? Irgendwo muß ja Globalmapper die Info herhaben?

    Dann habe ich die Höhenlinien (801D, 802D) mit dem "Digitizer Tool" markiert (Linksklick) und dann mit Rechtsklick "Edit Select Features" als Höhenlinie deklariert. Globalmapper nimmt dann alle in der Vektorgrafik enthaltenen Höhenlinien, die denm Typ entsprechen.
    Es gibt ja 3 verschiedee. Auf den Unterschied habe ich nicht geachtet. Unter "Search Attribues by" sind diese Lines auch zu finden.
    Dann Export zu .mp und in GPSEdit geladen. Edit - Select - by Type und die Höhenlinien stehen als Typ 0x0021 drin.
    Das ging relativ fix.

    Wo finde ich denn die Layer in Globalmapper? Du hast zwar einen Screenshot hier rein gestellt. Hab mal kurz gesucht ... aber nix gefunden. Im CAD Programm sind die beiden Layer zu sehen, allerdings sind diese leer.

    /Edit
    Wären die Sharpefiles nicht noch effizienter als .mp?

  • Ich habe das dfx geladen und das Datum wurde mir, wie im Screenshot angezeigt. Stimmt das eigentlich? Irgendwo muß ja Globalmapper die Info herhaben?


    knapp daneben ist auch vorbei :p
    dieser Hinweis ist doch eindeutig:[Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/select.jpg]


    . . . denn GM zeigt im Projektions/Kartendatums-Fenster lediglich die zuletzt genutzten Einstellungen bzw. nach dem Neustart die von dir abgebildeten Parameter (UTM - Zone 15 mit NAD83 und Meter-Einheiten)
    korrekt für die Toskana-Orignaldaten wäre "Gauss-Boaga - West und Rome 1940" siehe Screenshot
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/GM.jpg]


    Zitat

    Dann habe ich die Höhenlinien (801D, 802D) mit dem "Digitizer Tool" markiert (Linksklick) und dann mit Rechtsklick "Edit Select Features" als Höhenlinie deklariert. Globalmapper nimmt dann alle in der Vektorgrafik enthaltenen Höhenlinien, die denm Typ entsprechen.


    das klappt bei mir nicht . . .
    Ich kann mit Anklicken jeweils nur eine Linie auswählen und bearbeiten.
    Mit dem Search-Werkzeug kann ich alle Linien eines Layers gleichzeitig bearbeiten:


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/search.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/select1.jpg]

    Zitat

    Es gibt ja 3 verschiedee. Auf den Unterschied habe ich nicht geachtet. Unter "Search Attribues by" sind diese Lines auch zu finden.
    Dann Export zu .mp und in GPSEdit geladen. Edit - Select - by Type und die Höhenlinien stehen als Typ 0x0021 drin.
    Das ging relativ fix.


    Die Konvertierung der Höhenlinien zu contour lines geht schnell - umständlich ist nur die Kennzeichnung (Label) da die Orginal-Layer nicht weiter unterscheiden und die Beschriftung in den Text-Layern nicht automatisch in die Contour-Datei übernommen werden kann.
    Höhenlinien kann man aber aus frei verfügbaren Quellen (SRTM3") einfach erzeugen - daher würde ich hier die Höhenlinien hintanstellen.

    Zitat

    Wo finde ich denn die Layer in Globalmapper? Du hast zwar einen Screenshot hier rein gestellt.

    die Screenshot sind wegen Serverproblemen derzeit nicht erreichbar. siehe weiter oben (du hast sie aber anscheinend schon selbst gefunden).


    Zitat

    Wären die Shapefiles nicht noch effizienter als .mp?


    Shapefiles sind vielseitiger verwendbar. Für unser Projekt sind sie aber nicht nötig. Es reicht die Umwandlung in eine .MP-Datei. Dabei wird auch automatisch die Projektion und das Kartendatum geändert.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das klappt bei mir nicht . . .
    Ich kann mit Anklicken jeweils nur eine Linie auswählen und bearbeiten.


    Doch :D ... STRG + Linksklick

    Mit dem Search-Werkzeug kann ich alle Linien eines Layers gleichzeitig bearbeiten:
    Grüsse - Anton


    Ist im Prinzip das gleiche wie STRG+Linksklick.

    Höhenlinien waren für mich sofort erkennbar und dienten nur als Beispiel. :cool:

    Die Screenshots zu den Layern in Globalmapper habe ich gesehen. Wie komme ich aber in Globalmapper da hin? Finde das aber nicht ... :confused:

    /Edit
    Mit STRG + gedrückter linker Maustaste kann man den ganzen Bereich markieren

    Hier mal die Shortcutliste und noch ne kleine HowTo für Vektorkarten

  • Wie komme ich aber in Globalmapper da hin? Finde das aber nicht ... :confused:


    du musst in den <Descriptions> die Layer-Bezeichnung suchen . . .


    Anton