dxf-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ..
    - in der Orginalkarte alle Layer der Vektorgrafik bearbeiten (z.B. 305D = Shoreline)
    - die gewünschten Layer kopieren/exportieren
    - danach erst die Vektorkarte zusammenstellen ..


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton, jetzt hast Du mich noch mal neugierig gemacht. Vorweg : was mit sripts . batch oder eigenen Programmen ohne aufwendige Handarbeit zu machen ist, mach ich. Für unendliches rumclicken habe ich keine Lust und lass dann ein Projekt lieber fallen.. Jetzt zur Frage : Du sprichst von Layern. Ich kann in der dxf keinen finden bzw weis nicht, wie ich da rankomme. Mein Vorgehen war : die in dem von Dir zitierten Link genannte dwf mit einem Converter nach dxf konvertiert und im GM geladen, und wird dargestellt.[Blockierte Grafik: http://www-user.tu.chemnitz.de/~moth/Zwischenablage01.gif]
    In der Beispielkarte sind die Strassen als gestrichelte Linie dargestellt. Das sind unendlich viele Striche. Sihe grafik; nur ein strich ist per click anwählbar. Da ich keinen Layer finde, muss ich mit dem Digitizer-Werkzeug alle Striche bei gedrückter "Strg"-Taste anclicken um dann exportiern zu können("Copy to Clipboard"). Ist es das, was Du als Layer bezeichnest ?. Oder wie komme ich an die Layer, falls es die Doch gibt ?


    mfg morgen1

  • Du sprichst von Layern. Ich kann in der dxf keinen finden bzw weis nicht, wie ich da rankomme.


    guckst du:
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/layer1.jpg]
    die Text-Layer haben den Buchstaben T
    die Daten-Layer haben den Buchstaben D
    die Schraffuren haben den Buchstaben V
    und die vierte Layer-Art hat den Buchstaben S


    ich habe schon mal angefangen die Layer zu identifizieren.
    z.B. 305D - Shoreline, 999D - Koordinatengitter


    Zitat

    In der Beispielkarte sind die Strassen als gestrichelte Linie dargestellt. Das sind unendlich viele Striche.


    die Strassen sind ein eigenes Problem da sie doppelt gezeichnet oder gestrichelt sind.
    Bei einer topografischen Zusatzkarte zur Garmin-Strassenkarte würde ich alle Strassen einfach weglassen die in der Garmin-Strassenkarte vorhanden sind und nur Wanderwege und Pfade in die topografische Zusatzkarte aufnehmen.


    Zitat

    Ist es das, was Du als Layer bezeichnest ?. Oder wie komme ich an die Layer, falls es die Doch gibt ?


    in GM im Menü auswählen:
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/layer2.jpg]


    und dann unter <Description> das Layer auswählen
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/layer3.jpg]


    Viel Spass
    Anton


    PS: noch ein Praxistipp: GM öffnet die Vektordaten schneller wenn sie als GlobalMapper Workspace gespeichert sind (alle Layer über die Zwischenablage kopieren)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einer topografischen Zusatzkarte zur Garmin-Strassenkarte würde ich alle Strassen einfach weglassen die in der Garmin-Strassenkarte vorhanden sind und nur Wanderwege und Pfade in die topografische Zusatzkarte aufnehmen.


    hier ein paar Beispielbilder (Isola Giglio) - für grösseres Bild klicken:


    CityNavigator2008:
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Giglio-CN-W.jpg]


    topografische Zusatzkarte (vereinfacht):
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Giglio-Z-W.jpg]


    zusammen:
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/Giglio-CN-Z-W.jpg]


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    ich bin inzwischen weitergekommen :rolleyes:
    Über den Weg DWF - GWF - GMW - ECW-Tiles - ECW habe ich jetzt ganz Elba mit UTM-Projektion (Zone 32) und Kartendatum WGS84. Die bisherige "Elba.rar"-Datei habe ich ausgetauscht.


    Viel Spass - Anton

  • @macnetz

    Wenn ich dies richtig verstehe, läst sich aus diesen Daten eine Topo-Karte im Garmin Format machen.

    Gibt es irgendwo eine seite im Netz wo das Vorgehen recht gut und möglichst in deutsch beschrieben ist?
    Welche Programme brauche ich dazu?

    Die Layer lassen sich auch aus meinem cad-Programm als dxf exportieren.

    vektorraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo vektorraser,


    Wenn ich dies richtig verstehe, läst sich aus diesen Daten eine Topo-Karte im Garmin Format machen.


    korrekt . . .
    es lässt sich aus diesen Vektor-Grafiken (mit mehr oder weniger Aufwand) eine Vektorkarte herstellen (auch im Garmin-IMG-Format).
    Es lässt sich aber nicht einfach auf Knopfdruck eine Konvertierung machen.

    Zitat

    Gibt es irgendwo eine seite im Netz wo das Vorgehen recht gut und möglichst in deutsch beschrieben ist?


    Am Besten suchst du dir zum Üben ein begrenztes Gebiet aus (max. 1 DXF-Kachel) - dann gehen wir gemeinsam die nötigen Schritte durch.

    Zitat

    Welche Programme brauche ich dazu?


    du musst die einzelnen Objekte der zukünftigen Karte isolieren und dann bearbeiten. Dazu sind die vorhandenen Layer ganz hilfreich.
    Wichtig ist auch eine möglichst genaue Kenntnis des bearbeiteten Gebiets.


    du brauchst Programme um die Layer zu exportieren (hast du bereits)
    du brauchst Programm um die Layer zu bearbeiten. Jedes GIS-Programm ist dafür geeignet (z.B. GDV Spatial Commander, OpenJump, fGIS, TatukGIS, GRASS). Ich nehme GlobalMapper oder TTQV und GPSMapEdit.
    du brauchst Programme um die Garmin-IMG-Vektorkarte zu kompilieren (z.B. cGPSMapper)

    Zitat

    Die Layer lassen sich auch aus meinem cad-Programm als dxf exportieren.


    das schaue ich mir mal an . .


    Grüsse - Anton

  • Scheint ja alles recht kompliziert.
    Gibt es keine Anleitung wie man es machen muß?
    Welches Programm ist für dieses Vorhaben besser geeignet globalmapper oder ttqv?
    Die Kosten für beide sind ja nicht unerheblich.

    vektorraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo vektorraser,


    Gibt es keine Anleitung wie man es machen muß?


    das Thema ist so einfach oder so umfangreich wie man es angeht.
    Die einzelnen Schritte und Prinzipien sind schnell erklärt. Die Arbeit steckt dann in den Details. Da helfen nur die eigenen Erfahrungen weiter.

    Zitat

    Welches Programm ist für dieses Vorhaben besser geeignet globalmapper oder ttqv?


    zum Konvertieren und Editieren von Karten ist GlobalMapper besser.
    TTQV ist kein Karten-Editor.
    Ausserdem ist GPSMapEdit praktisch zum Zusammenstellen und Kompilieren mit cGPSMapper.


    Grüsse - Anton


    PS: die von mir genannten GIS-Programme sind übrigens kostenlos. Mein Tipp: OpenJump

  • @macnetz
    Ich habe mir mal Deine Elba.ecw runter geladen. Vielen Dank dafür.

    Das Thema würde mich auch interessieren.

    Besteht bei den Dateien die Möglichkeit die Maps zu teilen?

    Hintergrund:
    ERmapper bietet ein Photoshop Plugin an, mit denen ich eine ecw mit max. 30000x30000 pxl speichern kann. Mal abgesehen, daß die Größe bei 30000x30000 abartig ist. 1 GByte verlangt Photoshop.

    Die Farben waren mir zu blaß waren, habe ich etwas nachgeholfen. Im Anhang die Beispiele mit dem Original aus Deiner Karte. Beim Bearbeiten in Photoshop gehen logischwerweise die Kalibrierungsdaten verloren.

    Kann ich solch eine Map erstmals erstmals splitten, als ecw speichern und dann später zusammen setzen und anschließend kalibrieren?

    thx

  • Kann ich solch eine Map erstmals erstmals splitten, als ecw speichern und dann später zusammen setzen und anschließend kalibrieren?

    hallo,


    splitten brauchst du sie nicht - ich habe sie ja aus Einzel-Kacheln (5000x5000 Pixel) zusammengefügt.


    Mit den beiliegenden World-Files kannst du die neuen Dateien einfach mit UTM Zone 32 und WGS 84 kalibrieren. Daher speichere ich immer die Worldfiles mit.


    Viel Spass - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank.

    Ich saug jetzt erst mal und versuche die optisch etwas aufzupeppeln.
    Melde mich bestimmt nochmal ...

  • Mit den beiliegenden World-Files kannst du die neuen Dateien einfach mit UTM Zone 32 und WGS 84 kalibrieren. Daher speichere ich immer die Worldfiles mit.
    Viel Spass - Anton


    Meld. :D
    Hab jetzt ein jpg vom ecw erstellt und wollte dies mit dem beiliegenden Worldfile kalibrieren. Das jpg und das ecw sind exakt gleich groß.
    Sollte doch so gehn?
    Irgendwie finde ich aber bei TTQV nicht UTM Zone 32. :confused:
    Wie heißt denn die Projektionsart da?

    Wie sieht das mit bei Globalmapper aus. Der möchte ein prj anstatt einem
    eww. Kann ich bei Globalmapper etwas damit anfangen?

    Sorry, vielleicht für die laienhaften Fragen ...

    thx

  • Hallo Buschhupe,


    die kleinen Details . . .:rolleyes:

    Hab jetzt ein jpg vom ecw erstellt und wollte dies mit dem beiliegenden Worldfile kalibrieren. Das jpg und das ecw sind exakt gleich groß.
    Sollte doch so gehn?
    Irgendwie finde ich aber bei TTQV nicht UTM Zone 32. :confused:
    Wie heißt denn die Projektionsart da?


    - Reiter: Projektion
    - Projektionsart: Universal Transverse Mercator
    - danach Zentralmeridian (Lon_0) auf O 9° einstellen
    - danach erst die Worldfile einlesen (ggf. umbenennen in .JGW)

    Zitat

    Wie sieht das mit bei Globalmapper aus. Der möchte ein prj anstatt einem eww. Kann ich bei Globalmapper etwas damit anfangen?


    GM braucht wie TTQV zu der Worldfile noch die Projektion und das Kartenbezugssystem (Kartendatum). Die Projektion ist UTM - Zone 32, das Kartendatum ist WGS 84. Ich hab mal eine PRJ-Datei erstellt.


    Viel Spass - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - danach Zentralmeridian (Lon_0) auf O 9° einstellen


    Argh ... das Umstellen von W 90 auf O 9 war mein Problem.


    GM braucht wie TTQV zu der Worldfile noch die Projektion und das Kartenbezugssystem (Kartendatum). Die Projektion ist UTM - Zone 32, das Kartendatum ist WGS 84. Ich hab mal eine PRJ-Datei erstellt.
    Viel Spass - Anton


    Vielen Dank für die prj.

    Aus einem span. Blog habe ich dies mal per google übersetzt:

    You may have noticed that over the file. Ecw, GM has also generated a file. Eww



    Globalmapper erstellt wohl beim Export eine .eww.

    Wie bringe ich nun Globalmapper dazu, die .eww zu lesen. Geht das nicht, oder benötige ich da einen Konverter?

    Zum Anhang:
    Links ist das bearbeite Bild in Photoshop; rechts das Original der ecw.
    Die Farben bluten für meinenGeschmack noch zuviel aus.

  • Globalmapper erstellt wohl beim Export eine .eww.
    Wie bringe ich nun Globalmapper dazu, die .eww zu lesen. Geht das nicht, oder benötige ich da einen Konverter?

    Hallo,


    im Beispiel für TTQV habe ich schon den Trick genannt: "ggf. umbenennen in .JGW"


    ein Wordfile ist eine reine Text-Datei mit Kalibrierungs-Angaben ohne Projektion und ohne Kartendatum. Dabei ist die Konvention der Dateinamens-Erweiterung so dass der erste und dritte Buchstabe der Bilddatei und das "w" für "worldfile" als Dateinamens-Erweiterung verwendet wird.


    Also:
    Bilddatei -> worldfile


    ECW -> EWW
    JPG -> JGW
    GIF -> GFW
    TIF -> TFW
    BMP -> BPW
    ....


    wenn du die *.eww umbenennst/kopierst in *.jgw kannst du damit .JPG-Bilddateien kalibriert importieren. In GM kannst du auch alle Dateien auf einmal importieren (mit gleicher Projektion)


    Viel Erfolg
    Anton

  • wenn du die *.eww umbenennst/kopierst in *.jgw kannst du damit .JPG-Bilddateien kalibriert importieren. In GM kannst du auch alle Dateien auf einmal importieren (mit gleicher Projektion)
    Viel Erfolg
    Anton


    Big thx ... hat alles wunderbar geklappt.
    Hab mir jetzt auch mal die Vollversion von Globalmapper zugelegt.

    Am Besten suchst du dir zum Üben ein begrenztes Gebiet aus (max. 1 DXF-Kachel) - dann gehen wir gemeinsam die nötigen Schritte durch.


    Ich bin zwar nicht Vektorraser ... aber steht das Angebot noch? :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all
    Melde mich zurück.
    Ich konnte 1 Woche lang die Daten testen.:D
    Es sind die besten Kartendaten die ich je zur Verfügung hatte.
    Sämtliche Wege stimmen absolut, keine Abweichungen oder Irrwege (zumindest im Gebiet von Scarlino/Follonica).
    Wege die nicht eingezeichnet sind gibt es auch nicht, wie zum Teil in der offiziellen ecw Karte)
    Wenn man aus diesen Daten eine Garmin taugliche Karte machen würde, hätte man eine absolut geniale Karte der Toskana.
    Die 1. überhaupt.
    Die Daten sind vorhanden un die italiener machen nichts daraus...:(

    vektorraser

  • ... steht das Angebot noch? :rolleyes:

    hallo Buschhupe,


    klar :cool:


    Leider kann man das Ergebnis nicht veröffentlichen. Doch mit einer detaillierten Anleitung sollte jede/r Interessierte sich seine private Version selber herstellen können.


    Die einzelnen Schritte:
    - Orginaldaten konvertieren (DWF - GWF - GMW) und Projektion/Kartenbezugssystem ändern
    - Layer trennen (z.B. SHP) und Layer identifizieren
    - Layer auswählen und evtl. bearbeiten
    - für jeden Layer den Level0 der .MP-Version zusammenstellen und die weiteren Level festlegen
    - fehlende/ergänzende Layer zusammenstellen
    - alle Layer zusammenfügen und einen Header hinzufügen und kompilieren zur .IMG-Version
    - ein Mapset für MapSource erstellen
    - . . .


    Wie wäre eine der kleinen Inseln als Beispiel?
    Diese sind für sich abgeschlossen.


    Grüsse - Anton