Wackelkontakt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin GPS-Neuling und mache gerade meine ersten Gehversuche mit GPS. Genauer gesagt eher Rollversuche, ich bin nämlich gerne mit dem Rennrad unterwegs, so auch heute. Leider hat sich mein Garmin immer wieder von selbst ausgeschaltet. Kleinere Unebenheiten oder eine gepflastere Einfahrt über den Radweg reichten schon. Ich hatte zuerst meine Akkus im Verdacht und habe deshalb unterwegs an einer Tanktstelle Alkaline-Batterien gekauft. Aber auch hier trat nach 3 Stunden Fahrt wieder das Problem auf.


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand anderes auch dieses Problem kennt. Ist mein Gerät kaputt?


    TomRadfahrer

  • Servus,


    Garmin hatte bei den vorigen Geräten oft das Problem, dass die Batterie/Akkus über Unebenheiten den Kontakt verloren. Da half einen Streifen Papier beilegen, dass sich die Batterien nicht mehr bewegen konnten. Ich nehme an, auch bei Deinem Gerät ist das dieselbe Ursache.


    Werner

  • Hallo Werner,


    Deine Erklärung wäre möglich. Ich habe mir das Batteriefach angesehen, und es ist tatsächlich so, dass sich die Batterien in Richtung der Längsachse ca. 1 mm bewegen können. Damit kann man die Kontakte schon zum Schwingen bringen.


    Allerdings kann das doch nicht sein. Mein Pulsmesser und mein Kilometerzähler haben auch ein Batteriefach (Knopfzellen) und ich hatte noch nie einen Aussetzer die letzten 43000 km beobachtet. Was versteht Garmin denn unter Outdoor? Faul am Strand rumliegen?