Schnelle Kachelübertragung vom PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass wollte ich mal wissen, ob es auch eine Möglichkeit zum schnellen Übertragen der Kacheln vom PC (MS) auf's GPS (eTrex Vista HCx) gibt. Momentan läuft die Standardübertragung - alle Kacheln in MS auswählen (1,3 GB) und dann übertragen - nämlich schon seit ca. 1 3/4 h und ein Ende ist nicht abzusehen.


    Kann man das z.B. mit einem Kartenlese/schreibgerät auch schneller hinbekommen, und wenn ja wie?

  • Ja,
    eine schnelle SD-Karte und einen schnellen Kartenleser vorausgesetzt ja.
    Bei mir mit Sandisk 4 GB SDHC geht die übertragung des fertigen Kartensatzes ca 10 mal so schnell.
    Das betrifft aber nicht die Erstellung des Kartensatzes, nur die abschliessende Übertragung auf die SD-Karte.

  • Hallo!


    Ja das geht.Beim Übertragungsstart wird Dir die Auswahl der erkannten Geräte angeboten. Dort kannst Du bei angeschlossenem Kartenleser und eingesteckter Speicherkarte diesen als Übertragungsziel auswählen.


    Jedoch muß ich sagen,daß das bei mir mit dem Laptop nicht richtig funktioniert.
    Aufs GPSmap60CSx mit Sundisk 2 GB funktioniert es,beim Vista HCx - ebenfalls mit Sundisk 2 GB - sagt mir das Gerät nach dem Übertragen "Kann Karten nicht freischalten". Beim Übertragen per USB1.1 direkt aufs Gerät geht es problemlos (kann natürlich auch an meiner Hardware liegen).


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das geht wirklich viel schneller. Danke für den Tipp :D

  • ich gebe dir noch den Tipp mit den "Backup"
    D.h. nach der Übertragung kopiere ich das IMG-File entweder im Kartenleser oder im USB Modus zurück auf die HD. So kannst du dir Standards schaffen welche ohne das doofe erstellen des Kartensatzes schnell gewechselt werden können.

    Stefano