60C und "Belt Clip Plug"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ist bei euren 60C's eine Abdeckung über dem Gewinde, auf welches der Gürtelclip geschnallt wird?


    Ich hatte meinen Händler, der das Gerät bereits ausgepackt hatte, auf eine möglicherweise fehlende Abdeckung hingewiesen, der Händler versicherte mir jedoch, an dieser Stelle gäbe es keine Abdeckung.


    Im engl. Handbuch steht jedoch auf Seite 65: "Remove Belt Clip Plug". Hat mich mein Händler verarscht?


    Danke,
    Rolf

  • Bei mir hat die Abdeckung auch gefehlt. Mein Händler hatte übrigens auch die Packung auch schon geöffnet. Vielleicht ist das ganze ja eine Verschwörung der Händler, die zuerst einen Mangel verursachen wollen, um dann, wenn jeder eine Abdeckung haben will, zu horrenden Preisen diese Ersatzteile verkaufen.

  • Zitat

    Zitat von Varta@27.02.2004 - 20:18
    Im engl. Handbuch steht jedoch auf Seite 65: "Remove Belt Clip Plug". Hat mich mein Händler verarscht?


    Im deutschen Handbuch steht auch: Kappe des Gürtel-Clips abziehen
    Und bei meinem war auch keine Kappe dabei. Ausgepackt war er auch schon.
    Nur steht leider auf Seite 64 unter Zubehör (im Standardlieferumfang enthalten) nichts weiter von einer Kappe, die gehört in meinen Augen aber auch zum Gerät.


    Gruß
    Olaf
    (der erste in diesem Forum von mir)
    (und erst seit zwei Tagen mit meinem ersten GPS-Gerät, nur fehlt noch das Car-Kit)

    GPSmap 60C

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich kann euch versichern, dass beim 60c keine kappe dabei ist.
    der guertelhalter ist naemlich beim neugeraet schon montiert. (das geraet wird damit naemlich in der verpackung fixiert).


    habe mich aber auch schon darueber genervt......werde aber wahrscheinlich mal schaun ob ich nicht ne schraube in der werkzeugkiste habe, die genau passt ;)


    gruesse
    chris

  • Hallo,


    ok, ein "Käppchen" aus der Beschreibung fehlt. Sind euch noch keine größeren Macken aufgefallen?


    Die Lautstärke der Aufmerksamkeitstöne ist nicht einstellbar und katastrophal leise. Der optisch kaum wahrnehmbare Schallwandler ist auf der Rückseite unter dem Haltebügel und es ist keine Kopfhörerbuchse vorhanden.


    Bei einer Auto Route mit vorgegebenen Wegpunkten bleibt die Displayanzeige an jedem eingefügten WP stehen und muss durch "QUIT" wieder gestartet werden. Das kommt bei der nächsten Motorradtour mit Handschuhen bestimmt super.


    Den Richtungspfeil vom meinem eMap vermisse ich, jetzt ist der Pfeil zwar rot, aber bestenfalls ein Pfeilchen.


    Ich habe zwar auch zig gute Veränderungen erkannt, aber bei 900 Teuro incl. Software ja auch nicht unbedingt außergewöhnlich


    Gruß


    Roadbook

  • Doch, mir sind auch richtige Macken aufgefallen:


    - Die Töne sind so leise, dass man sie auch bei mittlerer Radiolautstärke leicht verpasst. Mögliche Abhilfe: optische "Aufmerksamkeitsfunktion" durch schnelles Flackern des Bildschirms bei hochgedrehter Hintergrundbeleuchtung. Sowas nimmt man gerade in den Augenwinkeln gut wahr.


    - Bei aktivierten Abbiegehinweisen wird nach Verlassen des vom Abbiegehinweis überdecken Bereiches nicht zurück auf die vorherige Ansicht geschaltet. Das ist Quatsch, weil der Abbiegehinweis sich bis zur nächsten Abbiegung in keiner Weise ändert (= Null Information). Abhilfe: genauso wie automatisch von irgendeiner Ansicht auf die Abbiegehinweisanzeige geschaltet wird, sollte auch wieder zurück geschaltet werden. Insbesondere das Zurückschalten auf die Kartenansicht wäre wichtig, weil die Abbiegehinweise an einigen Stellen zu dürftig sind. Insbesondere bei abknickender Vorfahrt geht das System mal davon aus, das man von selbst der Vorfahrtstrasse folgt, mal dass man von ihr abbiegt. Auf der Kartendarstellung kann man dies sofort sehen.


    - Umleitungsfunktion (Detour) fehlt. Hier würde ich mir wünschen, nicht nur den gerade folgenden Wegabschnitt sperren zu können, sondern auch einen weiter entfernten, z.B. wenn ich im Radio gehört habe, dass die Autobahn in 30 Km wg. eines Unfalls gesperrt wurde. Abhilfe: Funktion nachliefern.


    - Autozoom sollte sich nach oben hin begrenzen lassen. Es macht keinen Sinn, automatisch einen 20-Km Maßstab einzustellen, wenn man nicht gerade im Flugzeug sitzt.


    - Mehr als 14 Proximity-Waypoints wären auch gut, man bräuchte etwa so viele, wie es fest installierte Radarfallen auf der ladbaren Anzahl Kacheln gibt. Vielleicht nicht ganz so wichtig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    was sind "Proximity-Waypoints" ?


    Nicht nur bei mittlerer Radiolautstärke nicht zu hören, wenn man nicht für alle Töne "Raumschiffsirenen" konfiguriert. Hört sich aber im Fahrzeug eher an wie eine nervende Spielhölle.


    Kann man das mit den Radarfallen nicht mit Annäherungswegpunkte machen? Ich habe noch keine deutsche Bedienungsanleitung (Gruß an Garmin Deutschland) und bin in dem Menü bisher noch nicht weitergekommen.


    Entweder mache ich einen Bedienungsfehler, oder das Gerät zwingt bei einer Autoroute (Basemap), selbst als Fußgänger konfiguriert, einem die Autobahnbenutzung auf. Wenn man dort nicht lang fährt, berechnet das Gerät im 5 Minutentakt neue Routen mit immer dem gleichen Ergebnis. Automatische Berechnung abzuschalten wäre auch schlecht, da die ursprüngliche Route nicht korrigiert würde.


    Die Software Fehler bekommt Garmin mit etlichen neuen Softwareständen hin, das war bei meinem eMap auch so, jetzt wo es fehlerfrei funktioniert ist es nicht mehr zeitgemäß.


    Die Läutstärke und der fehlende Tonausgang bleiben für immer.


    Gruß


    Roadbook

  • Proximity-Waypoints SIND Annäherungswegpunkte, sorry für mein Neudeutsch.


    Automatische Neuberechnung der Route kann man bei Einstellungen/Routing abschalten.


    Routing für Fußgänger mit der Basemap kann man wohl getrost vergessen, da die entsprechenden Wege nicht vorhanden sind.


    Wenn die niedrige Lautstärke durch eine optische Alarmfunktion ergänzt wird, solls mir recht sein, ich denke auch Motorradfahrer würden dies begrüßen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...