Karten selber erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich erstelle mir über Mapedit eigene Track Karten, die ich dann zusammen mit meiner Topokarte von Mapsource aus übertrage. Das funktioniert bisher super, allerdings habe ich in manchen Bereichen zwei oder mehr tracks, die ich gerne farbig unterschiedlich hätte.
    Weis jemand. ob im Mapedit diese Funktion, einer Polylinie unterschiedliche Fraben zuweisen funktioniert, und wenn ja wie.


    Danke schonmal vorab.



    Gruß


    Mainbiker

  • Hi,
    Du kannst in MapEdit die Farben der vorgegebenen Polylines nicht
    beeinflussen.
    Wenn Du unterschiedliche Farben nutzen möchtest, musst Du entweder
    unterschiedliche Polyline-Typen verwenden, oder die fertige Karte
    nachträglich mit einem "TYP-File" versehen. damit kannst Du dann den
    verschiedenen Polyline-Typen eigene Farben,individuelle Dicken, Muster u.s.w. zuweisen.
    Such mal hier im Forum nach "TYP FILE".

  • Hallo,


    zum Thema:
    So wie Klaus es vorgeschlagen hat, klappt es prima. In MapEdit verschiedene Polyline-Typen wählen und mit GenTyp entsprechende Farben und Linienstärken zuweisen. So werde ich in Zunkunft öfters meine Streckenplanung in Form einer Karte auf den GPS Empfänger bringen.

    nicht zum Thema, aber nicht minder wichtig:

    Ich möchte einfach mal Danke sagen:
    :danke: an
    - ComKor für die Bereitstellung des Forums,
    - die unermüdlichen Moderatoren und
    - alle Forumteilnehmer und Fachleute für ihre hilfreichen Fragen und Antworten


    meine kurze Geschichte über Karten selbst erstellen:
    Ich hatte früher schon mal versucht, aus Tracks Karten zu erstellen, bin aber an den Zoom Levels gescheitert und habe die Anleitungen und Forenbeiträge nicht wirklich verstanden. Auch jetzt habe ich noch viele Fragen und erst wenig verstanden, aber für den Moment genügt es, und die meisten Antworten werde ich bei Bedarf über die Suchfunktion sicher finden.


    mein kleines Beispiel vom Kellerwaldsteig (Hessen):
    - dunkelrote Linie = ausgeschilderter Hauptweg
    - dunkelgrüne Linie = ausgeschilderter Alternativweg
    - orange Linie = Wegverlauf nach Landkarte oder Exkurs, aber nicht ausgeschildert
    - blaue Punktelinie = aufgezeichneter Track
    nur_topo.bmp Kellerwaldsteig_img.bmp


    Verwendete Programme:
    - MapEdit ("Sample New Map" von www.malsingmaps.com, cgpsmapper vorhanden)
    - MapSetToolKit (cgpsmapper vorhanden)
    - GenTyp (cgpsmapper vorhanden)
    - MapSource


    Gruß, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    prima das es funktioniert.
    Das Thema hat es echt in sich.. nicht wahr..?
    Viel Spaß beim Kartenerstellen weiterhin.