tracks konvertieren - trk in gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin zusammen,
    bin auch noch grün hinter den ohren, was die komplexen möglichkeiten der virtuellen tourenplanung angeht. Vieles konnte ich dank der super beiträge hier schon lösen :D Nun zu meinem Problem:

    ich hab mir die ruhrradtour als trk file von "das Rad ruft " heruntergeladen.
    dann hab ich sie über G7toWin als gpx datei abgespeichert,
    anschließend in map source geladen, wobei sie korrekt dargestellt wurde.
    die übertragung an mein colorado 300 funzte auch :)
    wenn ich die tour nun unter Zieleingabe - tracks im colorado aufrufe,
    wird sie berechnet und der kommentar "route gekürzt " erscheint auf dem Display.
    wenn ich sie betrachte, erscheinen 2/3 der tour als Luftlinie, der rest als korrekter track - ts ( bei ca 3000 trackpunkten ) - die notwendigen karten hab ich mit übertragen (topo deutschland )

    dagegen - wenn ich mir über den radroutenplaner nrw touren als gpx file herunterlade, funktioniert selbst routing über radwege auf der topo deutschland hervorragend von adresse zu adresse

    weiß wer was ? oder gibts schon was zu dem thema, watt ich noch nich entdeckt hap

    viele grüße,

    uwe

  • Erst einmal willkommen im Forum,
    Eigentlich nicht meine Art jemanden als erstes eine Rüge zu erteilen aber wir haben hier eine Suchfunktion und genau das was du wissen möchtest ist genau einen Beitrag vor deiner Farge hier behandelt worden.


    Damit du das auch findest hier der Link http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29228


    nix für ungut,


    Grüße, Hein

  • ... blöd ist die antwort nicht, hab aber schon gesucht, manchmal sieht man aber den wald vor lauter bäumen nicht :D,

    ... da werd ich nun mal schauen,

    viele grüße aus dem pott,

    der uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht zu ernst nehmen, meine Antwort liest sich schlimmer als sie gemeint ist, ich habe nur irgendwie nicht so recht das passende Smiley gefunden.



    Grüße, Hein

  • ... hat mir nicht so wirklich weitergeholfen,:(
    hab aber auch nicht so wirklich viel ahnung.

    also:
    > die tour wird in g7Towin korrekt angezeigt - mein ich.
    > in map source ebenfalls - sieht aus, wie meine selbstgestrickten tracks.
    > auf dem cool -orado dann halb luftlinie - halb detaillierter track :(

    na, vielleicht haste ja noch nen tipp ;)

    ... noch mal nen herzlichen gruß,

    der uwe

  • Ok, dann werden wir uns mal deinem Problem nähren,
    dazu muss ich mal ein paar blöde Fragen stellen:D


    1: der Teil deines Tracks der als Luftlinie dargestellt wird:
    wo Startet diese Luftlinie, an deinem Standort oder am ersten Trackpunkt? Und ganz wichtig : wo soll der Track den starten?
    2: Liegt der Teil des Tracks der als Luftlinie dargestellt wird auf einer Geraden?


    das sollte erst einmal reichen um die Standard Fehler einzugrenzen:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    zu1:
    er beginnt an meinem standort und stößt kurz vor dem startpunkt - ich schätze ruhrquelle - auf den "wahren track"
    zu2:
    die luftlinie besteht aus mehreren geraden, welche die ruhr mehrfach kreuzen bis sie schließlich ca 30 km vor dem startpunkt in den radweg (track) übergehen - mit meinen primitiven worten beschrieben :D

    geistesblitz: funktioniert es vielleicht nur, wenn ich selbst am startpunkt, endpunkt bin ? - aber wieso fragt mich das gerät nicht nach einer routensimulation, wie sonst auch - unschuldig blick

    oder liegt es daran, dass ich mit meinen groben zimmererhänden das colorado zu sehr gequetscht habe, gleichsam die route gerade gewrungen habe ?? :cool:

    reicht das ??

    grüßchen,

    uwe


  • Du bist schon auf der richtigen spur:D:
    Der Track beginnt bei Trackpunkt 1, wenn du dich wo anders befindest wird dir halt eine gerade Linie von deinem momentanen Standpunkt zum Trackpunkt 1 angezeigt. Soweit Logisch?


    Wenn das Navi welches den Track aufgezeichnet hat so eingestellt ist das die Trackpunkte automatisch gesetzt werden, werden halt auf geraden Strecken weniger Punkte gesetzt als in Kurven.


    Wie soll dir das Gerät eine Routensimulation vorschlagen wenn du mit Tracks arbeitest? Eine Route ist nun mal etwas anderes als ein Track.


    Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben einfach nochmal nachfragen:)



    Grüße, Hein

  • ... so weit, so gut,
    also bis zum trackpunkt 1 gibts vom standort aus quasi nen reduzierten track mit wenigen trackpunkten.

    ich lande auf einem trackpunkt 30 km vor dem start des tracks.

    von diesem punkt bis zum start gibts flußaufwärts dann den richtigen weg mit vielen trackpunkten.

    flußabwärts ist der track von dem schnittpunkt Gerade - trackpunkt1
    dann nicht vorhanden.
    das colorado hat mir vorher bei der zieleingabe : route gekürzt angezeigt - why ??

    ich glaub ich setz mich gleich mal mit dem tom tom aufs moped und fahr zur ruhrquelle - ma gucken, was der track im colorado dann sagt, gibt zwar wieder mächtig ärger mit den wachtmeistern, wenn ich mit dem moped die rad - und wanderwege abfahre aber ich hab ja nen helm auf :D:p

    noch einen gruß,

    der uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • zu1: kein Reduzierter Track sondern eigentlich nur eine Luftlinie zwischen deinem Standort und Trackpunkt 1.


    zu2: hier bist du jetzt auf dem eigentlichen Track.


    zu3: kann ich dir leider nichts zu sagen da ich kein Colorado verwende, hier sind die Experten gefragt.


    Ich weis zwar nicht wie das beim Colorado geht aber versuch doch einmal folgendes:
    Schalten den GPS-Empfang aus, und lass dir dann einmal im Gerät den Track anzeigen, jetzt sollte zumindest die Verbindung zwischen deinem Standort und Trackpunkt 1 nicht mehr angezeigt werden. Interessant währe es jetzt noch einmal nachzusehen ob der Track jetzt komplett angezeigt wird.


    Grüße, Hein


    PS: nicht verzweifeln:)

  • ... hast mir sehr geholfen,
    werd jetzt nochmal ein bischen probieren - und dann in die sonne,
    was nützt der ganze spaß, wenn man am we nur am rechnerr siitzt um touren zu planen, die man dann nicht macht :)
    hoffentlich braucht klose heut abend kein navi um das tor zu finden ...

    in diesem sinne,

    viele grüße,

    uwe