Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPSMAPer (und natuerlich geocacher) :)


    wie funktioniert der besondere GeocachingModus der GPSMAPs ?
    wie kommen die Daten ins GPSMAP (vmtl von geocaching.com) ?
    hat das schon mal einer ausprobiert ?
    wo ist denn der Mehrwert dieser Funktion (habe ich bisher noch nicht erkannt) ?


    Best regards
    konradzuse

  • Zitat

    wie funktioniert der besondere GeocachingModus der GPSMAPs ?


    Hi,


    also so wie ich das sehe ist das beim GPSMAP60CS nur ein spezieller Wegpunkt, dessen Auffindung einfach nur protokolliert wird.


    Zitat

    wie kommen die Daten ins GPSMAP (vmtl von geocaching.com) ?


    Durch anlegen eines Wegunktes bei dem man die in z.B. http://www.geocaching.com angegebenden Koordinaten einträgt. Außerdem erhält dieser Wegpunkt noch das Symbol (Icon) für einen Geocach. Damit taucht dann dieser Wegpunkt auch im Menüpunkt GEOCACH auf.


    Zitat

    hat das schon mal einer ausprobiert ?


    Wenn das Wetter mal etwas besser wird, will ich das mal anhand einiger Geocaches im Vogelsberg ausprobieren. Mal sehen ob das Spass macht.


    Zitat

    wo ist denn der Mehrwert dieser Funktion (habe ich bisher noch nicht erkannt) ?


    Spassfaktor?
    Anreiz zur Bewegungsthearpie?
    Verkaufsargument für GPS-Geräte?


    Ich denke der Mehrwert kann mit vielem begründet werden. Ob es nützlich ist oder nicht, muss jeder selber entscheiden.


    Mfg
    JLacky

  • Hallo Jlacky :)


    danke fuer deine Info :) Ich ging davon aus, dass das GPMSMAP Daten direkt von gc.com lesen kann - ist offensichtlich nicht so. Was dann uebrig bleibt als GeocachingModus zu verkaufen ist ja wohl ein wenig uebertrieben (Marketinggag?). Meine Frage nach dem Mehrwert bezog sich auf die GeocachingFunktion des GPSmap - nicht aufs Geocaching.


    Best regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @konradzuse


    hallo cacher,


    also euer thread ist nicht ganz richtig. man kann auf geocaching. com verschiedene caches, die einen interessieren markieren, und als *.loc datei herunterladen. dieses file, laesst sich dann mit einer gps software oeffnen.....zb gsak, und damit auch direkt auf den 60c bzw cs spielen........


    genaueres im forum von geocaching.com.


    gruesse
    chris
    :bye:

  • ... richtig - und eben das funktioniert ohne GeocachingNaviMode - mit allen GPS-Geraeten !


    Ich versuche einfach nur zur ergreunden, welchem Mehrwert eben diese GPSmap Feature bietet. Mehrwert koente z.B. sein, die GC-Daten direkt von GC.com/nc.com auf Navi zuladen. Hierzu gehoeren meiner Meinung nach auch Zusatzinfos (nicht unbedingt die Temperatur) - aber das geht offensichtlich nicht.



    Best regards
    konradzuse

  • hallo konrad,


    so wie ich das verstehe, kannst du im geraet die caches als gefunden loggen, und noch ein bisschen mehr info eingeben......that's it.....koennte hilfreich sein, wenn du mal im urlaub bist und ein paar caches loggst, kannst du zuhause alles in ruhe mit gsak abgleichen und loggen.


    ich sehe keine weiteren vorteile.


    gruesse
    chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jertrum@22.03.2004 - 16:06
    man kann auf geocaching. com verschiedene caches, die einen interessieren markieren, und als *.loc datei herunterladen. dieses file, laesst sich dann mit einer gps software oeffnen.....zb gsak, und damit auch direkt auf den 60c bzw cs spielen........


    Hi,


    also ich habe mir heute Morgen mal das Programm 'gsak' angesehen. Der einzige Vorteil der für mich da erkennbar ist, das ich mehere Geochaches gleichzeitig runterladen und Verwalten kann.


    Auf den 60C/CS werden dann aber auch nicht mehr informationen geladen wie die normalen Wegpunkt-Informationen.


    Zum Laden der Daten auf den 60C/CS braucht man allerdings ein Serielles-Kabel. Glücklicherweise kann man das Kabel vom StreetPilot verwenden, sofern man einen hat. Wenn nicht, bleibt nur die Alternative Kabel kaufen, oder Geochach-Punkt wieder von Hand eintippen.


    Also ich bleibe da beim MapSource, und Tippe die Wegpunkte von Hand ein. So viel Zeit habe ich auch nicht, das ich jede Woche dutzende Geocach-Punkte ablaufen könnte. Obwohl das ganz schön wäre, wenn ich so viel Zeit hätte. :rolleyes:


    Mfg
    JLacky

  • Also wenn ich die Bilder der Geocaching Seiten des GPS60C(S) nicht gänzlich falsch interpretiert habe, müsste jetzt oder später mal eine Funkion integriert sein, mit der neben den Koordinaten auch die Additional Hints der GC.com-Geocaches mit herunter geladen und in den GPSr eingespeist werden können. Auf Knopfdruck können diese dann im Gerät dechiffriert werden.


    Falls jemand zu diesem Feature näheres weiss, würde ich auch gerne mehr erfahren.


    Gruss, Thomas