Michus Add-on in GPSMapEdit integrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich weiss ihr werdet mich wohl als blutigen Anfänger beschimpfen, doch kann mir jemand erklären wie man das Michus Add-on in GPSMapEdit integriert. Im Forum habe ich nirgends ein klare Antwort gefunden. Laut Angaben der Homepage von Michus soll man Michus (7Z-Datei) mit dem Quelltext von GPSMapEdit verschmelzen.:confused: Es gibt jedoch hunderte von Quelltext-Dateien und wie würde man denn diese 7Z-Datei in die Quelltext-Datei einfügen?

    Vielen Dank für eure Antwort

    Freundliche Grüsse
    Lukim

  • Du kannst Dir doch ein MapEdit mit schon integrierten Add-Ons runterladen.


    Ist zwar nicht das aktuellste, aber meist macht das nichts.
    Man kann ja die besonderen Funktionen nutzen und dann mit der aktuellen Version weiter machen.

    Mike (mike_hd)

  • Meinst du das MapEdit++, welches man bei sourceforge.net direkt als Anwendung herunterladen kann? Falls du dieses meinst: Wenn ich die Anwendung zu starten versuche, kommt die Meldung: C:/.../mapedit.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung.

    Aber Vielen Dank für deine Antwort

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...kommt die Meldung: C:/.../mapedit.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung.


    Hallo Lukim,


    dann hast du wahrscheinlich das falsche Paket heruntergeladen, auf der Sourceforge-Seite stehen verschiedene Versionen für 64bit- und 32bit-Windows, für 32bit-Systeme ist die Version 1.0.40.4 b1 nötig, auch für ein 32bit-Windows, das auf einem AMD Athlon 64 läuft.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vielen Dank für deine Antwort,

    jedoch wenn ich mir diese Version herunterlade, erhalte ich eine 7Z-Datei und mit dieser wiess ich, wie oben beschrieben, nichts anzufangen.

  • Aaaa! Endlich. Habe die Lösung des Rätsel gefunden: 7Z ist nur verpackt und lässt sich mit dem Programm 7-Zip (ebanfalls von Sourceforge) entpacken. Das Programm funktioniert:lol:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu früh gefreut.:(

    Ich kann nun .hgt in Polish-Datei umwandeln, doch aus 2800KB werden nur noch 300 Byte. Ich kann die Karte nicht direkt ins img.-Format umwandeln, sondern nur ins Polish. Der cGPSmapper wirft danach immer eine Fehlmeldung aus. Beim öffnen von Map Properties verschwindet Das "Fach" cGPSmapper. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier einen Tipp geben könntet, damit sich die .hgt-Datei schlussendlich in .img-Format konverieren lässt.

  • ich weiss ihr werdet mich wohl als blutigen Anfänger beschimpfen,

    Hey, hier wird niemand als blutiger Anfänger beschimpft. Du bist hier herzlich Willkommen! Wenn Du Dich bemüht hast Lösungen für Deine Fragen zu finden aber nichts finden konntest, darfst Du hier immer Deine Fragen stellen, auch gerade als Anfänger! Jeder von uns war auch mal am selben Punkt. ;)

  • Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier einen Tipp geben könntet, damit sich die .hgt-Datei schlussendlich in .img-Format konverieren lässt.



    Moin,

    M.E. gar nicht. .hgt Dateien sind eigentlich nichts anderes als georeferenzierte Bilder mit Höheninformationen. Mir wäre neu wenn MapEdit daraus das Garmin Höhenmodell generieren kann.

    Ich kenne nur den Weg aus .hgt Dateien Höhenlinien (Vektoren) zu generieren und diese dann über Polish Text weiter zu verarbeiten. Ich mache dies mit dem Global Mapper.

    Da der GlobalMapper jedoch nicht billig ist gibt es die Möglichkeit mit dem 3DEM Viewer die Höhendaten in das GeoTiff Format zu konvertieren und daraus mit GDAL Höhenlinien zu generieren. (Beides Share/Freeware)

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Ja genau Höhenlinien meinte ich.

    2. Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde ihn gleich ausprobieren.

    Lukim

  • Schade, dass ich auch hier wieder auf Steine im Weg treffe:
    Ich kann zwar Geotiff mit 3DEM erstellen, aber die .tif-Datei danach nicht in GDAL öffnen (Es erscheint die Meldung: ERROR). Aber trotzdem nochmal Danke!

  • So diese Hürde geschafft. GDAL hat einen bestimmten Ordner einfach nicht öffnen können. (Habe also die .tif-Datei einfach verschoben) Doch wie erhalte ich nun Höhenlinien?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • M.E. gar nicht. .hgt Dateien sind eigentlich nichts anderes als georeferenzierte Bilder mit Höheninformationen. Mir wäre neu wenn MapEdit daraus das Garmin Höhenmodell generieren kann.


    Quatsch, dafür gibt es ja gerade das Add-on von Michus.
    Damit habe ich ja auch die Topo D SRTM gemacht.


    Mit dem Problem habe ich mich leider noch nicht befassen können.

    Mike (mike_hd)

  • :DSo sollte es geschafft haben. Ich war einfach zu dumm um logisch zu überlegen. In GPSMapEdit einfach rechte Maustaste auf Karte drücken. Habe gar nie daran gedacht. Nun ja, vielleicht zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass neuere Versionen (die wirklich klappen sollten) beim öffnen von .hgt Datei einfach abstürzten. Nochmals vielen Dank an alle die mir zu Helfen versuchten.

  • Quatsch, dafür gibt es ja gerade das Add-on von Michus.
    Damit habe ich ja auch die Topo D SRTM gemacht.



    Mike, meinst Du jetzt Höhenlinien oder Höhenmodell?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quatsch, dafür gibt es ja gerade das Add-on von Michus.
    Damit habe ich ja auch die Topo D SRTM gemacht.


    Mit dem Problem habe ich mich leider noch nicht befassen können.


    Hi Mike,
    mir wäre es auch neu, daß MapEdit ein Höhenmodell erzeugen könnte. Zudem cgpsmapper das noch nicht unterstützt.:huh:

  • neue MapEdit++ Version 1.0.53.295 vom 17. Nov 2008


    Homepage(englisch) Download bei SourceForge.net


    Michael Sotin bietet das Programm als 32-bit(i386) und 64-bit(AMD64) Version an. Die Datei kann mit dem Programm 7-Zip entpackt werden.


    Unter Windows Vista 64-bit erhielt ich beim Programmstart eine Fehlermeldung, daß die Datei VCOMP90.dll nicht gefunden wird. Nach der Installation von "Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package (x64)" läßt sich das Programm starten.
    Für 32-bit Betriebssysteme gegebenenfalls nach "Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package (x86)" suchen.


    Gruß, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.