Exakte Farben (RGB-Werte der Displays)?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits


    Weiss jemand, wie ich an das Farbenset der Garmins komme?
    Da es ja nur 256 sind, wäre es schon praktisch, man wüsste welche...


    Oder nach welchem Stichwort soll ich googeln? Fand bisher nichts...


    Merci!
    Bruno

  • Ich denke mal, das Garmin hier, wie sonst üblich, die Standard-256-Farbenpalette (8bpp) der GIF-Syntax verwendet.


    Die RGB-Werte der einzelnen Farben dazu kann man sich in einer guten Bildbearbeitungssoftware anzeigen lassen, wenn man ein 256-Farben Bild lädt, oder ein TrueColor in der Software auf 256 GIF-Farben indizieren läßt. Danach kann man sich die Farbpalette des Bildes anzeigen lassen.

  • XNView: Ctrl-M (Edit Palette) zeigt zwar schön die 256 Farben, diese werden bei Photoshop jedoch je nach Bild gewählt...


    Aber Merci für den Hinweis. Die Gif-Palette lässt sich wohl leichter ergooglen.


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist nur, dass jedes Garmin-Gerät Farben völlig unterschiedlich als ein anderes Modell darstellt. (wie übrigens jeder Consumer-Monitor auch) Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind teilweise extrem und machen jede abstrakte Farbwahl, z.B. nach RGB zunichte. Letztendlich hilft nur ausprobieren, wie die Farbe auf dem Gerät aussieht und zu anderen Farben kontrastiert.

    paul-josef

  • ... daher meine Frage zu den Paletten. An für sich wäre es sinnvoll, Garmin würde je Modell eine Palette der RGB-Werte zur Verfügung stellen... kann aber sein, dass die Unterschiede selbst bei identischen RGB-Werten frappant sind (was Du wohl sagen wolltest).


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci!


    ... nur schade, dass die Adobe-Farbtabelle nicht sortiert ist (das PNG dafür)
    ... aber man kann nicht alles haben ;)


    Bruno