Oregon, erster Eindruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe nun meinen 60csx gegen einen Oregon ausgetauscht. In meinem Benutzerchema passt der Oregon besser.
    Da ich wusste, dass die Ablesbarkeit des Displays eingeschränkt ist, habe ich vor dem Kauf das Gerät in Originalkonfiguration (shaded Relief, dunkler Hintergrund) getestet. Ich bin bei Comcor die Strasse auf und ab gegangen und habe verschiedene Sichtwinkel in der Sonne ausprobiert. Ich war erstaunt, sooo schei.... ist das gar nicht. Im Wissen, dass man da noch tricksen kann, habe ich das Gerät gekauft.
    Zu hause erstmal ein Update gemacht, shaded Relief ausgeschaltet und einen weißen Hintergrund erstellt. Topo und CN draufgeladen...fertig.
    Den weißen Hintergrund habe ich mit paint im oberen Bereich in Schriftgröße 8 beschrieben, Auto/Motorrad, Fahrrad und Geocaching und habe jedem Profil den entsprechend benannten Hintergrund hinzugefügt. Dadurch kann ich im Menü immer sehen, in welchem Profil ich mich gerade befinde. Das ist sehr praktisch. Die Profile Funktion ist sehr gut, nun muß ich nicht immer den "Umprogrammierer" machen wenn ich vom Auto aufs Rad oder vom Rad auf den Wanderweg umsteige. Warum sind die da nicht eher drauf gekommen?


    Nun ja, danach habe ich den mitgelieferten "Hungerhaken" umgebaut und daraus einen Halter für die Lenkerklemme meiner Harley gebaut. Dazu habe ich wie immer mein Kydex verwendet
    ( Bilder folgen, Beispiele auf www.DL7DW.de ).


    Habe heute eine Test-Navigationsrunde mit dem Moped in der Sonne gedreht. Keinerlei Probleme mit der Ablesbarkeit! Kein Witz :)
    Die CN 2008 hatte ich aktiviert. Allerdings ist klar, dass das Licht eingeschaltet sein muß! Da kann ich mit leben, da ich festgestellt habe, dass meine alten, ausgelutschten 2000er NiMH Akkus gut 9 Stunden durchgehalten haben. Die waren NICHT frisch geladen und lagen schon ca. 1 Woche rum. Die Auflösung des Displays ist wirklich klasse.


    Als Perfekt würde ich das Verschieben der Karte/auf der Karte suchen bezeichnen. Mal eben scrollen und Bereiche in der Umgebung suchen und dort hin navigieren macht auf dem Touchscrenn selbst mit Mopedhandschuhen spaß und geht im Vergleich zum 60csx rasend schnell und komfortabel. Alle Funktionen gehen bei dem Oregon irgendwie rasend schnell. (bis auf die sinnlose 3D-Anzeige)
    Die Wegpunktverwaltung ist allerdings auf Anfängerniveau. Weder die Wegpunktsymbole noch irgendwelche Kategorien werden angezeigt. Glücklicherweise kann man sehr gut per Tastatur seinen Wegpunkt suchen, zumindest ein kleiner Ausgleich des Mankos. Schlecht im Vergleich zu 60er etc. ist auch, dass im Wegpunktmenü nicht die Symbole der Wegpunkte vorangestellt werden bzw gar nicht angezeigt werden.


    Die deutsche Übersetzung ist ja voll daneben. Ich habe den File (german.gtt) aus dem Forum geladen und nochmal geändert. Jetzt fährt er im Kreisverkehr nicht mehr die 3. Beend. sondern die 3. Ausf. und fährt nicht mehr bis B236 sondern auf die B236. Finde es klasse, dass man das nun beim Oregon auf seine pers. Bedürfnisse abstimmen kann.


    Die Verarbeitung des Oregon halte ich für eine Nummer besser als die meines 60csx. Die ganze Haptik wirkt stabiler und wertiger.


    Die Adress/Zahlen/Buchstabeneingabe kann man kaum besser machen. Alle anderen Garmin Handgeräte können da nicht mithalten!


    Ich habe weiterhin festgestellt, dass der Oregon das Barometer auch im ausgeschalteten Zustand aktivieren kann. Die Funktion mit dem Wecker ist auch recht nett (hatte die der 60er auch?).


    Die Geocachingfunktion ist vorbildlich. Whereigo habe ich noch nicht getestet.


    Das ist mein erster Eindruck. Ich überlege noch, ob eine Displayfolie Sinn machen könnte.
    Meine Bedenken, insbesondere in Bezug auf das Display haben sich zerschlagen....das war meine Hauptsorge, wobei der 60er trotz der im Vergleich zum Oregon angezeigten Klötzchengrafik, einfacher ablesbar ist...auf beiden kann man aber alles erkennen!

  • Habe mir die Dantotec OnScreen UltraClear geholt.


    Die brauchen zwar 2 1/2 Wochen um so eine Folie zu liefern, aber die Folie ist super und ihren (hohen) Preis durchaus wert.
    M.E. ist die Darstellung durch die glatte (nicht matte) Folie sogar ein Tick besser geworden.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://www.schutzfolien24.de/suche.htm?suche=oregon
    superschneller versand, preiswert, einwandfreie qualität (die teure!)


    Kann ich bestätigen.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Also ich habe es auch getestet am Sonntag auf dem Motorrad gegen den Zumo 550..

    • Das Routing ist schon Ok aber doch sehr klein gehalten von der Schriftgröße her.
    • Namen der Tour ist auch nicht veränderbar.
    • Und ne Umleitungsfunktion ist auch nicht drine geschweige den ein Abschalten der Neuberechnung.
    • Also alles in allem fehlen da schon ein paar wichtige Software erleichterungen das könnte der Oregon das will aber Garmin nicht...

    :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Deinen sehr aufschlussreichen Bericht :tup:


    Leider hat mein 60csx urplötzlich Probleme, dass die Sateliten nicht gefunden werden. Bin so vorgegangen wie es in diesem Forum toll beschrieben wird, aber leider ohne Erfolg.


    Ich habe nun Garmin angeschrieben, mal schauen ob eine Kulanz Reparatur drin liegt, da ich mein Gerät selten brauche.


    Falls nicht bin ich mir am überlegen welches Gerät ich mir dann neu zulegen soll.


    60csx, colorado oder oregon


    haben die colorado und oregon auch die Möglichkeit eines ext. Antennenanschlusses wie der 60csx?
    Im Fahrzeug ist dies ein grosser Vorteil.


    Ich weis nicht wo ich diese Anfrage einstellen soll, sorry.
    Hoffe hier Inputs zu bekommen.


    Auf der Garmin Deutschland Seite kann man die Geräte miteinander vergleichen was Spezifikationen anbelangt.
    Toll wäre wenn es eine Gegenüberstellug geben würde bezüglich Vor- und Nachteile die Users z.B. hier im Board festgestellt haben.


    Gruss Armand
    [FONT=&quot][/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nur das colorado hat die möglichkeit eine externen antenne.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • nur das colorado hat die möglichkeit eine externen antenne.



    Danke für die Antwort


    Garmin macht hier in der Schweiz einen tollen Kundendienst, was nicht immer so war. ich darf mein im April 2006 gekauftes 60csx auf Garantie einschicken :jubel:


    Zitat

    [FONT=&quot]Wir werden die Reparation als Garantiefall abwickeln, bitte senden Sie das Gerät zu Händen von mir ein. Sie können das Gerät direkt oder über denn Wiederverkäufer einsenden. Über denn Wiederverkäufer, entfallen Ihnen die Porto kosten.[/FONT]


    Ich bekam noch folgende interessante Info


    Zitat

    [FONT=&quot]Das GPSmap 60CSX hat denn stärksten Empfänger aller Geräte. Die Oregon Serie hat einen genug starken Empfänger, um auch durch wärme isolierte Auto Scheiben denn Empfang herzustellen. Dies ist beim 60CSX auch der Fall. Der 60CSX wird aber auch viel auf dem Schiff gebraucht, wenn man das Gerät dort in der Kajüte montiert wird dann eine Zusatzantenne benötigt. Deshalb hat dieses Gerät einen externen Antennenanschluss. [/FONT]



    Zu meiner ursprünglichen Anfrage ob nun 60csx, Colorado oder Oregon


    Ich denke ich bleibe beim 60csx und warte noch ein paar Jährchen, sofern mein Gerät nicht schlapp macht, und schaue mal was dann sonst noch so auf den markt kommt.


    Ich denke, anhand von vorgenommenen Recherchen im Netz, sind die Colorados und Oregons ein „Modetrend“ und nicht wirklich vorteilhafter als
    60 / 76csx, ausser dass man nicht mehr an die 500 Trackpunkte pro Track gebunden ist, Touchscreen- Bedienung, Kartendarstellung und dass die Displaygrösse komfortabler ist.
    Der Rest, muss nicht wirklich sein. Wobei ich dies natürlich nur aus Distanz beurteilen kann, da ich die Oregano und Colorado leider noch nie in der Hand hatte und mit ihnen navigieren konnte.



    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dürfte ich nur eines haben, dann wäre es derzeit das 60er. (siehe Signatur)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich bin gerade in der Entscheidungsphase, mir ein Oregon oder ein Navi aus der eTrex Serie zu kaufen.

    entscheidend wäre für mich, ob ich bei einer höchauflösenden Karte bei gleichen Kartenausschnitt dank der höherern Display-Auflösung bei einem Oregon-Model mehr sehe als bei einem Vorgangermodell.

    Dies ist für mich ganz entscheidend. Touch-Screen hin oder her. Dafür würde ich schon den fast doppelten Preis zahlen wenn ich beim Radfahren nicht jedesmal rumzoomen müsste.

    Bitte um Antwort

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wpoinger,


    willkommen im Forum :)


    die Pixelzahl der Displays kannst du auf garmin.de vergleichen.
    Welche hochaufgelösten Karten meinst du?
    Das eTrex und das Oregon können Vektorkarten darstellen. Nur das Oregon kann auch Rasterkarten verwenden (OS-Maps aus GB ).


    Grüsse - Anton

  • Hallo!
    Wie verhält sich denn die Ablesbarkeit des Displays, wenn man ihm mit der Hand
    "Schatten spendet" ? Ich meine ich fahre ja nicht pausenlos mit beiden Händen
    am Lenker Fahrrad. Ab und an kann man doch mal seine Hand drüberhalten, oder
    bringt das im Endeffekt gar nichts ?

  • Hallo!
    Wie verhält sich denn die Ablesbarkeit des Displays, wenn man ihm mit der Hand
    "Schatten spendet" ? Ich meine ich fahre ja nicht pausenlos mit beiden Händen
    am Lenker Fahrrad. Ab und an kann man doch mal seine Hand drüberhalten, oder
    bringt das im Endeffekt gar nichts ?


    Es gibt bei der Ablesbarkeit keinerlei Probleme! Wenn man den Oregon richtig einstellt, kann man in jeder Lage alles sehr gut ablesen! Dazu sollte man insbesondere shaded relief ausschalten.
    Lass dich nicht zu sehr von den Oberschwarzsehern beeinflussen.
    Ich verwende den Oregon auf dem Fahrrad, dem Motorrad, zum Wandern, zum Cachen und insbesondere bei der Arbeit Tag und Nacht......es gab bis jetzt keinerlei Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich sag nur: sich eine Meinung selber machen und vor dem Geschäft bei Sonnenschein testen (in der anderen Hand ein gpsmap60csx). :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,
    das Display des OR ist im Praxiseinsatz absolut in Ordnung.
    Wenn man die „alten“ Geräte ohne Touchscreen bei ungünstigen Lichtverhältnissen danebenhält, erscheinen die bei nicht eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung heller und schärfer.
    Neben meinem OR konnte ich zwei Wochen lang einen geborgten eTrex Vista HCx ausgiebig im Parallelbetrieb unter widrigsten Bedingungen testen. Dabei hatte ich persönlich nicht den Eindruck, dass der OR durch sein Display irgendwann im Nachteil war. Im Gegenteil, die Größe des Displays und die geniale Bedienbarkeit verschaffen dem OR große Vorteile.
    Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass das OR-Display im Urzustand sehr matt ist und die etwas raue Oberfläche für das Daumenschieben der Karte nicht so günstig ist. Das Display ist auch sehr anfällig für Verschmutzung. Seit ich da aber eine gute Folie drauf habe, spielen die genannten Nachteile keine Rolle mehr.
    Die Hintergrundbeleuchtung des OR habe ich immer auf 40 Prozent. 100 Prozent sind mir einfach zu hell. Da kann man den OR ja schon als Taschenlampe verwenden.
    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan