60 CS und Höhenmesser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe heute 60 CS erhalten und nunmehr folgendes Problem:


    Sobald man auf Höhenmesser kommt (entweder per PAGE-Taste oder im Menü über ENTER) geht das Gerät aus - schaltet sich richtig ab! Ist das "normal", das Gerät defekt - wer weiß Rat?


    Zweite Frage: Habe eine Route von MapSource auf den 60 CS geladen. Warum wird auf der Kartendarstellung nur die Luftlinie angezeigt und nicht die richtige Straßenführung?


    Danke für Hilfe!


    Grüße
    Thomas

  • Hallo thomsue,


    Zitat

    Sobald man auf Höhenmesser kommt (entweder per PAGE-Taste oder im Menü über ENTER) geht das Gerät aus


    klingt nach Absturz im Zusammenhang mit der Systemsoftware, aktuell ist die SW 3.0, die Beta 3.01 ist nicht zu empfehlen wegen vieler Macken, die noch ausgebügelt werden müssen. Sollte noch die Auslieferungs-Version 2.0 draufsein -> Update bei
    Garmin SW Update


    Zitat

    Habe eine Route von MapSource auf den 60 CS geladen. Warum wird auf der Kartendarstellung nur die Luftlinie angezeigt und nicht die richtige Straßenführung?


    Sind schon Karten - Feindaten auf dem 60 CS? (z.B. City Select o.ä. routingfähiges Datenmaterial?)
    Wenn ja, ist beim Übertragen der Kartendaten das berühmte "Häkchen" in Mapsource beim Kartenreiter mitgesetzt ? (Routenberechnungsdaten mitübertragen)


    Erstmal probieren, ggf. weiterfragen.


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Danke für Deine Antworten:


    Software ist 3.00 drauf, habe diese Version auch noch mal drübergespielt, aber ein Klick auf Höhenmesser schaltet das Gerät ab ;( Muss ich mich mal an den Verkäufer wenden.


    Ich habe die CitySelect noch nicht, deshalb habe ich "alte" Routen, die mit MetroGuide Kartenmaterial erstellt wurden, geladen - ebenso diese nicht routingfähigen Karten. In Metroguide selbst werden die Routen ja den Straßen angepasst, ich war der Meinung, das 60 CS übernimmt das so...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    zum Abschalten bei Aktivieren des Höhenmessers vermute ich weiterhin einen Bug in der Betriebssoftware -> selber mal in verschiedenen Grundeinstellungen rumprobieren, z.B. im Demo-Modus bei abgeschaltetem Sat-Empfang, unter einer anderen Systemsprache (z.B. Englisch) etc.


    Routen, die du in MS mit Metroguide - vermutlich mit Autorouting am PC - erstellt hast, werden nur mit ihrem Anfangs- und Endpunkt auf den 60-er übertragen. Den Bereich dazwischen erzeugt der 60-er selbst durch eigene Routingberechnung. Das kann er aber nur, wenn autoroutingfähige Kartendaten eingespielt wurden (MG zählt nicht dazu). Trotzdem ergibt sich unter MG-Daten keine gerade Linie, es sei denn, man hat im 60-er den "Luftlinien-Modus" und nicht "Straße folgen" zum Autorouting aktiviert:


    2x Menutaste -> Einstellung -> Routing -> Führungsmodus oben einstellen.


    Auch wenn "Straße folgen" benutzt wird ergibt sich mit MG-Daten keine sinnvolle Route, aber eben keine gerade Linie.


    Abhilfe durch:


    - Route am PC in MG nicht automatisch erzeugen, sondern durch "handgemachte Wegpunkte" mit dem Routenwerkzeug. Die werden alle mit auf den 60-er übertragen und er kann die vorgegebene Route entsprechend abarbeiten. (Woanders hier im Forum wurde erwähnt, das die neue MS 6.0 beta beim Übertragen nicht gut funktioniert, also lieber MS 5.4 benutzen)


    - Routen auf der Basemap des Gerätes, ist aber nicht besonders detailreich, immerhin routingfähig. (Geht, indem man die MG-Datensätze im 60-er abschaltet : 2x Menutaste -> Einstellung -> Karte -> Karteninformation -> Menutaste -> Alle aus/Basiskarte ein)


    - eben doch autoroutingfähige Kartendaten nehmen (z.B. CitySelect/CityNavigator, evtl. als zweite kostenfreie Freischaltung bei vorhandener Lizenz, oder teuer kaufen)


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Zitat

    Sobald man auf Höhenmesser kommt (entweder per PAGE-Taste oder im Menü über ENTER) geht das Gerät aus - schaltet sich richtig ab! Ist das "normal", das Gerät defekt - wer weiß Rat?


    Hi,


    den 60CS habe ich seit Gestern. Bis jetzt hatte ich 3 Abstürze. Aber beim Höhenmesser anzeigen gabe es bis jetzt keine Probleme. Die Abstürze waren an unterschiedlichen Stellen. Z.B. auf der Satelittenseite bei "GPS aus". Die Abstürze liesen sich aber nicht wiederholen.


    Ich würde Dir empfehlen das Gerät zu tauschen. Da das bei Dir immer beim Höhenmesser auftritt, könnte das auch ein Defekt der Höhenmesserhardware sein.


    Zitat

    Warum wird auf der Kartendarstellung nur die Luftlinie angezeigt und nicht die richtige Straßenführung?


    Für die Routendarstelleung auf dem 60CS muss natürlich auch die entsprechende Karte auf den 60CS geladen werden, mit der die Route erstellt wurde.


    In den Geräteeigenschaften gibt es auch noch die Einstelleung ob die Route auf dem 60CS direkt erfolgen soll, oder der Straßenführung folgen soll. Evtl. das mal prüfen.


    Kannst du eine Route auf dem 60cs korrekt anlegen?


    Ich habe mir eine alten MtroGuide Germany Karte auf den 60CS geladen, die scheint, sofern die Wege vorhanden sind, routingfähig zu sein. Die Routen werden korrekt der Straßenführung entlang angelegt. Ich werde jetzt mal losgehen, und das 60CS auf einer Wanderung testen.


    Mfg
    JLacky


    PS: Der interene Timer scheint sehr ungenau zu sein. Innerhalb von rund 18Stunden ohne GPS, geht die interne Uhr um 5 Minuten falsch. Wenn GPS-Empfang aktiviert wird, wird die Uhr natürlich neu gestellt.

  • Wenn man es nüchtern betrachtet, ist das für GARMIN schon recht peinlich. Es fängt schon damit an, dass es ein deutsches Handbuch erst in ca. 4 Wochen geben wird... Dann diese Abstürze. Ich habe meinen Händler befragt, er meinte, es läge an der Firmware, d.h. also es handelt sich um ein "von Anfang an" bekanntes Problem, somit klarer Fall für Gewährleistung (24 Monate).


    Ich werde erst mal auf das nächste Update der Firmware warten, mal sehen, vielleicht melden sich noch andere Besitzer und schildern Ihre Absturzprobleme, wo die auftreten. Ich kann es jedenfalls exakt reproduzieren, was sicher ein Vorteil ist - der mich natürlich auch nicht glücklich macht.


    Zur Routenplanung: Ich habe die MapSource MetroGuide Europa auf dem PC und dort Routen, die exakt einem Weg folgen. Ich habe Teile dieser Feinkarten (angeblich aber nicht routingfähig) auf 60 CS geladen und die Routen auch. Nun werden aber Anfangs- und Endpunkt per Luftlinie verbunden.
    Naja, vielleicht liegt es zusätzlich an Einstellungen, muss ich mich durch das englische Handbuch mal durchwälzen.


    Wir bleiben dran...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleine Frage die nicht ganz zum Thema Passt.
    Wo habt ihr eure 60CS gekauft. Habe meines vor ca. 3 Wochen mit Cityselect CD
    vorbestellt. Und noch nichts bekommen. Liegt es eventuell an engpässen mit der CD ? :motz:

  • Genau dort habe ich auch bestellt. Dann kann ich morgen nicht erwarten :D
    Zum Glück habe ich meine Metroguide 5 noch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die MetroGuide 5 habe ich auch - aber irgendwie hilft die nicht wirklich :huh:
    Also Routen vom PC aus Metroguide zeigen bei mir nur Start- und Endpunkt-Wegpunkt, dazwischen Luftlinie, oder ich mache etwas falsch?!

  • Hallo Thomas,


    du machst nichts falsch, mit MG-Daten ist das Routing, was du am PC erhältst, einfach nicht auf dem 60-er vorgesehen - es geht eben nicht aus den o.g. Gründen (siehe meinen 2. Beitrag hier oben)


    Es ist zwar möglich, sich eine "ungerade" verlaufende rosa Auto - Routing - Linie auf dem Display anzuzeigen, wenn man unter den Routing-Optionen den Führungsmodus auf "Straße folgen" stellt, nur ist das, was angezeigt wird sinnloses Zeug und folgt keiner abgebildeten Straße - liegt eben an den MG - Daten.


    Es bleibt dabei, mit MetroGuide Daten kann kein autoroutingfähiges GPS - Teil selbst realistische Routen erzeugen. Dir bleiben da nur die o.g. Alternativen.


    Bei Comkor, wo du dein Gerät erhalten hast, wirst du hierzu sicher auch nochmal gut informiert


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Hallo,


    morgen möchte ich mir das neue 60 cs kaufen. Die "Macken" werden sich ja wohl durch Updates nach und nach beheben. Man kennt das ja von Microsoft. Und wenn es die City Select noch nicht gibt, tut es für kurze Zeit noch die alte MG, wenngleich ohne Routing.
    Das mit den Updates hat mich aber etwas stutzig gemacht. In den vorhergehenden Beiträgen war vom Update 3.0 die Rede. Auf der Garmin-Seite gibt es die 3.0 aber nur für den 60 c; der 60 cs ist dort noch gar nicht erwähnt. Gibt es vielleicht für den 60 cs vielleicht noch kein Update, oder habe ich da was übersehen?
    Ich war übrigens gestern auf der CeBit und habe mir am Garmin-Stand alle Geräte in Ruhe angesehen. Darauf hin habe ich mich endgültig für den 60 cs entschieden, trotz des nicht allzu tollen Speichers. Aber zum Wandern, Wattwandern, Bergsteigen, Laufen und Radfahren, wo ich also keine Karten von halb Europa brauche, scheint es mir das beste Gerät zu sein. Als Motorradfahrer - der ich aber nicht bin - würde ich es allerdings nicht nehmen. Vor dem Stand war ein feines Motorrad mit einem Streetpilot 2610 aufgestellt; das wäre für den Zweck sicher die beste Alternative.


    Gruß
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie es aussieht und funktioniert, ist die Firmware für 60 C und 60 CS gleich.


    Meine Versuche mit FUGAWI und 3D-Karten scheitern aber in der Tat an der USB-Schnittstelle des 60 CS :angry: Da ist vorerst nix zu machen.


    An dieser Stelle ein tolles Lob an COMKOR - Service unkompliziert "rund um die Uhr", auch am Wochenende. Das ist beispielhaft, DANKE.

  • @all,


    ist das Firware-Update für 60C und 60cs wirklich gleich? Beim UpDate 3.0 und 3.01 hab ich davon nichts gelesen!
    Wenn es nicht gleich ist, dann würde es mich auch nicht wundern, wenn das Gerät bei drücken eines Höhenmesserknopfes abstürzt............., der Knopf würde dann ja nicht von der Firmware erkannt.


    Das würde einiges erklären...........


    bei Garmin. de gibt es je eine UpDateseite für 60 und 60cs.
    für 60s wird die3.01beta angeboten, für 60cs wird nichts angeboten. :wacko: :bye:

  • Sagen wir mal so, ich habe die Firmware 3.00 neu eingelesen - und da es nur die für 60 C gibt, diese genommen - seitdem funktioniert der Höhenmesser wieder. Natürlich habe ich auch diese Bedenken, die Du hier äußerst, aber da die Info's von GARMIN so sporadisch sind, muss man sich ja irgendwie helfen. Schlimm genug, dass solche Geräte überhaupt verkauft werden. Ich denke, Microsoft und GARMIN haben viele Gemeinsamkeiten, Hard- und Software reifen beim Kunden :angry:
    Bezüglich Software habe ich mal irgendwo gelesen, dass der Lizenzvertrag erst an dem Tag beginnt, wo man die Handbücher dazu bekommt. Das soll bei dem 60 CS in 4 Wochen sein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thosue,


    Wenn die Firmware passt, dann ist es ja OK.
    Normalerweise wird ein Gerät beim Überspielen von falscher FirmWare so abgeschossen, das nur eine Reparatur bei Garmin das beheben kann. Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn das nicht 100% geklärt ist.
    :bye:

  • Kleiner Auszug aus der Datei 029101000301.rgn der SW 3.0 für den 60C


    "Zur Kalibrierung des
    Höhenmessers fehlen
    noch Angaben



    Weitere Informationen
    finden Sie im Handbuch ......." usw.


    Es bleibt zwar Spekulation, aber es klingt jedenfalls so, als wäre die SW auch für den 60CS vorgesehen.


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Soweit ich das gehört habe geht die Routing Funktion nur mit der Cityselect. Deshalb habe ich das Teil gleich mitbestellt.
    Deswegen ist auch bei der Karten Kompatibilität auf der Garmin Seite auch nur beim Cityselect ein grüner Punkt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@21.03.2004 - 19:20
    Hallo Thosue,


    Wenn die Firmware passt, dann ist es ja OK.
    Normalerweise wird ein Gerät beim Überspielen von falscher FirmWare so abgeschossen, das nur eine Reparatur bei Garmin das beheben kann. Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn das nicht 100% geklärt ist.
    :bye:


    Ich werde vorsichtiger sein - es ging diesmal gut. Ihr habt mich überzeugt.
    Ich meine auch, das GARMIN davor gewarnt hat ;)


    NACHTRAG: Heute erhielt ich vom GARMIN-Support den Hinweis, das 60 CS per Hardreset zurückzusetzen. Damit wäre wohl das Problem auch gelöst gewesen. Sollte es nicht funktionieren, wäre ein Einsenden an GARMIN notwendig gewesen.

  • mal ne bloede frage, aber ich dachte die firmware 3.0 ist nur fuer den gpsmap 60c........nicht den 60cs !
    liegt da vielleicht euer problem ?


    chris