Test Logger für lange Strecken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich selber fürs Langstreckenwandern einen sehr ausdauernden GPS-Logger benötige habe ich den Wintec WBT 201 und den QStarz BT1200 ultra verglichen. Folgende Bedingungen sollten erfüllt werden.


    1. Sauberes Loggen der Tour.
    Hier zu habe ich eine Test-Tour mit wechselnden Verhältnissen unternommen, da ich dem MTK51 Chipsatz nicht über den Weg getraut habe. Beide Gerät erfüllen diese Bedingung. Siehe hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30748 Der MTK51 funktioniert auch noch unter Bedingungen, bei dem der MTK32 versagt. Ich gehe jetzt davon aus das die MTK51 Chipsätze nicht mher den Fehler ihres Vorgängers aufweisen.


    2. Detaillierte Konfigurierbarkeit am PC und PDA.
    Beim Wintec WBT 201 kann man dazu die Software von u-Blox verwenden. Diese detailierter ist besser als die mitgelieferte. Um den Track aber auf dem PDA das GPX-Format wandeln zu können ist ein Zusatztool tk1convert erforderlich.
    Beim QStarz existier für den PC und PDA eine Freeware BT747 die alles beinhaltet was man benötigt und auf dem desktop genauso ausschaut wie auf dem PDA. Siehe hierzu.http://bt747.wiki.sourceforge.net


    3. Wasserfestigkeit.
    Beide Geräte blieben bei einer Dusche (bei vorsichtshalber ausbebauter Batterie) innnen trocken. Im Zweifel werden die Geräte noch in Folie eigeschweißt.


    4. Befestigung.
    Dem Qstarz Gerät liegt eine Tragetasche bei, für das Wintec-Gerät tut es eine Tasche vom Kongurenten Navilock.


    5. Möglichst lange autonome Beriebsdauer im Loggermodus bei abgeschalteten Bluetooth und 1Hz Aufzeichnungsinterwal.
    Der WBT 201 gab nach 11 Stunden auf, der BT1200 ultra hielt dank seiner Solarzelle fast 45 Stunden durch. Wenn er nicht Nachts durchgelaufen wäre, hätter er am Tag vermtlich noch deutlich länger funktioniert. Anderseits waren die batterien beider Geräte auch neu.


    Wegen der längeren autonomen Betriebsdauer und der für den Normalbetrieb besseren Software wird wohl der der QStarz-Empänger mich begleiten und der Wintec 201 ins Auto montiert.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    ich würde den Logger gar nicht einschweißen. Ich habe ihn bereits in der wasserdichten Tasche meiner Jacke bzw. auch im Topcase in Betrieb gehabt. Die Empfangsqualität hat nicht gelitten. Auch ohne den Solarbetrieb hat der Akku sehr lange gehalten. In der Kartentasche des Tankrucksacks (wenn man denn einen nutzt) funktionieren auch die Solarzellen wieder.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ich habe ihn bereits in der wasserdichten Tasche meiner Jacke bzw. auch im Topcase in Betrieb gehabt.


    Das würde die Solartechnologie wieder konterkarieren....


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörn,


    die Qstarz-Webseite führt zwei Versionen des BT-Q1200 auf, weißt du, ob man die Standard- und die Ultra-Version äußerlich irgendwie unterscheiden kann?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Hallo Joern,


    deshalb schrieb ich ja, dass man ihn ja auch in der Kartentasche des Tankrucksacks betreiben kann. Ich nutze allerdings keinen, weil der mir den Lenkeinschlag zu sehr einschränkt (TT-Halter mit 278 an der Lenkermittelstrebe). Habe schon einmal überlegt, lediglich eine Kartentasche zu verwenden. Auf unserer nächsten geplanten Tour stellt sich allerdings das Problem nicht, da wir jede Nacht in einem Hotel verbringen werden.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...