Probleme mit CN Europe 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    habe mir gerade ein Update von v5 auf CN Europe 2008 geholt. Hat auch alles wunderbar geklappt. Das Freischalten ging prima, ebenso wie das Löschen der alten und Überspielen der neuen Kacheln auf den SPIII mit dem Kartenlesegerät.

    Dann habe ich das erste Mal Autorouting mit der neuen Version verwendet...einfach unfassbar. Für das Berechnen einer Strecke von ca. 15 KM braucht er jetzt mindestens 4 Minuten und die Routenführung ist unter aller Sau.

    Beispiel: ich wollte von Norderstedt nach Hamburg fahren und gab die Adresse ein (ca. 15 KM entfernt, hat der SPIII auch in Hamburg gefunden). Nach der Berechnung schickte er mich dann aber über die A7 bis fast nach Kiel, um dann von dort über die B404 wieder nach Hamburg zu kommen (berechnete Entfernung: 183 KM).

    Was läuft da jetzt schief?
    Habe danach schon einen Mastereset gemacht und erneut versucht, hat aber nichts gebracht. Die System-Einstellung ist "kurze Rechenzeit" (nicht kürzeste) und die Berechnung "kürzeste Zeit".

    Vorher mit der v5 lief alles mit derselben Einstellung völlig normal und die Rechenzeit betrug auch nur höchstens die Hälfte.

    Habe einen 128 MB Chip. Wer kann mir helfen und sagen, was ich verkehrt mache, bevor ich das Teil in die Tonne trete?

    Herzlichen Dank
    Bine

  • Hallo Bine

    Kann es sein, dass Du die Routinginformationen nicht mitübertragen hast, und der SP nun auf der Basemap routet, Du aber die CN siehst ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley-Rider,


    *nixpeil*...wie übertrage ich denn die Routinginformationen?


    Gruß
    Bine

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Auswahlordner der Karten in MS hat es unten links ein Kästchen (Routenberechnungsdaten......) zum anklicken.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Morgen GS-Bine

    Hatte letzte Woche das praktisch gleiche Problem:

    Update von CN v.6 auf 2008, hatt alles prima geklappt aber Routing war gelinde ausgedrückt etwas wirr.
    Zielort hat zwar jeweils gepasst aber Startpunkt war nicht ewtwa da wo ich gerade stand, sonder willkürlich, einmal Spanien einmal Holland. Berechnung dauerte dann auch etwas länger. So hart an der Reissgrenze des Geduldfadens.

    Lösung:
    Ich hab einfach die Karten nochmals auf den Chip gespielt. Jetzt tut er wieder was ich will.

  • Harley-Rider:
    das Häkchen hatte ich gesetzt. Daran kann es also nicht liegen. Trotzdem danke für den Tipp.


    @Spock:
    Das werde ich nun noch einmal versuchen.
    Was mich wundert...unter "GPS-Info" kann man ja die Karten ein- und ausschalten. Da waren bei mir die v5er genauso wie die 2008er aktiviert. Verstehe ich nicht...ich hatte den Chip vor dem Aufspielen der 2008er Version komplett gelöscht. Wieso sind die v5-Karten jetzt auch wieder drin?
    Nachdem ich den 5er-Satz deaktiviert hatte, klappte es mit der Berechnung etwas besser. Es dauert zwar immer noch, aber er führt mich zumindest nicht mehr über Rom :cool:


    Danke euch allen für die Tipps...wie schön, dass man heute fast alles im I-Net findet :D


    Viele Grüße
    Bine

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du V5 auf dem Chip vorfindest, dann hast du sie auch übertragen. Das Gerät hat ja keinen internen Speicher. Stecke den Chip in den Kartenleser und verwende die Löschoption in Mapsource um den Chip zu löschen. Dann Wähle V2008 an, markiere die gewünschten Kacheln und übertrage sie erneut.

  • @all
    hab ich gemacht...und nun rechnet er auch wieder normal.
    Ich bekomme jetzt auch mehr Kacheln überspielt, hatte mich vorher schon gewundert, wieso ich nicht mal den Norden bis Hannover aufspielen konnte.


    Ich weiß jetzt auch, wieso die 5er-Karten auch drauf waren: das lag daran, dass ich sie vorher in MS markiert hatte, dann aber merkte, dass ich mich noch in v5 befand, dann zu 2008 wechselte und dort ebenfalls auch noch einmal eine Kartenauswahl traf. Ich dachte, der würde die Markierung aus der 5er-Version aufheben...hat er aber nicht getan und ebenfalls mit überspielt.


    Naja...es läuft alles wieder Bestens. Danke noch mal für die Tipps :D


    Gruß
    Bine

  • ich mich noch in v5 befand, dann zu 2008 wechselte und dort ebenfalls auch noch einmal eine Kartenauswahl traf.


    Mit dieser Vorgangsweise hast du die Karten "gemischt".

    Mit der selben Vorgangsweise kannst du z.B.
    CN Karten UND Topokarten gleichzeitig am SP3 verwenden.
    Musst aber dann die CN Kacheln abschalten damit die drunter liegenden Topokachel zum Vorschein kommt.

    Viel Spaß mit der CN 2008.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...