Wie ist das nun mit der Basemap?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    das mit der Basemap habe ich noch nicht ganz begriffen...
    Auf einem europäischen Gerät ist die Basemap Europa drauf.
    Anscheinend soll die Basemap World auf der CD weniger detailliert sein. Ist das so?
    Wenn ich im Herbst nach Kanada gehe, lade ich mir also die Basemap Nordamerika drauf?
    Kann die parallel zur Europa laufen, oder geht da nur eine? (abgesehen davon, dass ich natürlich die World laden kann)


    Was geschieht genau, wenn ich die Detailkarten drauf habe, aber keine Basemap. Welcher Zoomfaktor wird da noch angezeigt?


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel


    der iQue ist das einzige Garmin Gerät (imhO) das die Basemap wechseln kann. Auf dem iQue ist KEINE drauf. Du kannst wählen welche drauf soll und sie MUSS auf eine SD Card. World Map ist nicht zu empfehlen. Wenn Du Europa drauftust kannst Du Dir immer noch die ganze Welt anschauen aber in Europa echt zum navigieren nutzen. Will sagen. Du lädst die Feindaten von Kopenhagen, München und London, dann kannst Du eine Route zwischen diesen Städten erstellen. Mit WorldMap und Light geht das nicht. Du hast dann allerdings nicht die Möglichkeit die Autobahn zu verlassen und die nächste Tankstelle zu finden, das ist erst ab Beginn des Feindatenbereichs möglich. Zusammenfassung: Du brauchst mit der ausführlichen Basemap für deine Aufenthaltsregion keine zusammenhängenden Feindaten Sätze um navigieren zu können.


    Bsp. Ich habe auf einer 256 Sd Karte die Feindaten von halb Deutschland, Holland und Belgien mit dem Mittelpunkt Ruhrgebiet gespeichert. Das ist mein normaler Bewegungsradius. Nächste Woche muss ich nach Berlin, die paar MB lege ich mir in den Hauptspeicher und gut. Bis Hannover mit allen Infos dann bis Berlin nur Autobahn und Bundesstrassen Infos ab Berlin wieder alle Infos.


    Das gleiche gilt für Amerika.Worldmap/Light Basemap = Land ansehen können, Basemap = Stadt finden. Feindaten = in der Stadt alles finden.


    Du kannst imhO nur eine Basemap draufhaben.


    Zoomfaktor: Also der iQue stellt ab ca. 8km von detailed auf basemap anzeige um, ich habe es aber noch nicht genau ausprobiert. Aber das kannst Du ja einfach mal machen, im iQue ist ja die Möglichkeit alle 4 Zustände einzeln zu löschen. Detailed Haupt/Card Speicher löschen Basemap Haupt/Card Speicher löschen.


    Gruss


    Jens

  • Hallo Jens


    vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
    So ist mir doch schon einiges klarer.


    Es scheint, dass man frei wählen kann, ob im Hauptspeicher oder auf der SD das Zeugs gespeichert wird. Das ist natürlich toll.
    Hast du schon Erfahrung, wie der Geschwindigkeitsunterschied Hauptspeicher/SD ist?


    Gruss Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Daniel


    afaik muss die Hauptbasemap auf die SD Card.
    Steht irgendwo in der Gebrauchsanweisung.


    Die Geschwindigkeit hängt dann stark von der SD Card ab. Ich habe eine Panasonic High Speed und die ist einfach schnell.


    Sagen wir es so: Für eine normale Navigation ist der iQue + schneller SD mehr als gut. Mein eingebautes Navi Audi+ sowie das Becker Traffic pro meiner Frau ist langsamer.


    Gruss


    jens