Welche Software für den Laptop?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich bin auf euer Forum über einen Link aus dem viermalvier-Forum gekommen. Nachdem ich jetzt einige Zeit durch die verschiedenen Beiträge gestöbert habe, muss ich zugeben, dass ich vor lauter Fachbegriffen jetzt mehr verwirrt bin als vorher. :confused:

    Ich werde daher kurz meine Ausgangssituation und mein Ziel zusammenfassen. Vielleicht ist die Antwort ja einfacher als ich mir denke.

    Ich habe ein Garmin Colorado 300 und auf Ebay ein gebrauchtes Panasonic Toughbook ersteigert. Soweit die Ausgangssituation.

    Mein Ziel ist, dass Colorado mit einer entsprechenden Karte (CN 9) als Strassennavi zu verwenden. Das funktioniert ja relativ einfach, denke ich. Kann ich die Karte, wenn ich sie einmal online mit dem Colorado verheiratet habe auch wahlweise mit einer Fremdsoftware wie Fugawi verwenden? Das bringt mich auch zu meiner zweiten Frage:
    Es sollte möglich sein auch den Laptop als Navi zu verwenden, dazu müsste ich eben die Karte auch dort verwenden können. Welche Software ist dazu gut geeignet? In MapSource funktioniert das ja nicht mehr. Da gibt es z.B. Fugawi oder Touratech. Da das ganze in einem Gelände-Wohnmobil zum Einsatz kommen soll, sollen eben auch verschiedenste Karten geladen werden können die nicht von Garmin stammen.
    Gibt es da die eierlegende Wollmilchsau?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jede Unterstützung dankbar die mir hilft nicht unnötig Geld auszugeben.

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen im Forum :)


    du kannst die CN9 auf dem Laptop installieren incl. Mapsource und dann die Garmin-Software nRoute downloaden. Den Colorado musst du mit aktueller Firmware auf Spanner einstellen und mit der USB-Buschse des Laptops verbinden.


    Grüsse - Anton

  • Vielen Dank für die Info. Ich werde damit einmal beginnen und mich mit der Software vertraut machen. Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, dann können aber keine Fremdkarten bzw. selbst erstellte Karten gelesen werden. Sollte ich das einmal wollen, bleibt mir also keine andere Möglichkeit als eine der genannten Software-Produkte zu kaufen, oder?

    Viele Grüße

    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, dann können aber keine Fremdkarten bzw. selbst erstellte Karten gelesen werden.

    Hallo Martin,


    eine solche Einschränkung von nRoute ist mir nicht bekannt. Ich kann es gerne in den nächsten Tagen mal testen.


    Grüsse - Anton

  • Das war die Info die ich geglaubt habe der Beschreibung im Internet zu entnehmen. :confused:
    Wäre nett wenn du das einmal testen kannst, bis ich hier etwas Durchblick habe, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

    Martin

  • Hallo,

    Die Karten für N-Route müssen für den Colorado freigeschaltet sein. Mit dem Demomodus funktioniert das nicht.
    Mit GPS-Gate und einer normalen Maus (nicht von Garmnin) lassen sich aber alle freigeschalteten (nicht DEMO) Karten nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    Vielen Dank für deine Mühe. ich habe mir jetzt die City Navigator DVD bestellt und werde diese dann gemeinsam mit Map Source installieren und in weiterer Folge dann nRoute installieren. Wenn das alles funktioniert, werden aus der Anwendung sicherlich Fragen auftauchen und würde mich freuen dann auch wieder so prompte Hilfe zu bekommen.

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo,

    Ich habe nun alles installiert und es funktioniert soweit auch. Unter nRoute findet die Software aber mein Colorado nicht. In MapSource funktioniert das aber tadellos. :confused:
    Beim Starten des Programms geht ein Fenster auf, wo ich dem Programm mitteile, dass es sich um ein GPS mit USB Anschluss handelt, er findet aber keines. Die Hilfe-Funktion sagt darüber gar nichts.
    Irgendwelche Vorschläge?

    Vielen Dank

    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Such mal im Colorado Forum, das Problem ist das dein Colorado nicht von Haus aus den GPS Datenstrom über USB permanent sendet.

    Da war irgendwas mit GPS Simulieren, GPS Empfang einschalten und dann erst an USB anstecken, oder so in der Art.
    Ich bin da mal über einen Beitrag gestolpert.

    Von Haus aus schickt der Colorado leider die GPS Koordinaten nicht permanent über den USB Anschluss.
    Und irgendwas mit dem USB Kabel muss man auch aufpassen.

    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=191470&postcount=20

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite