Antennenempfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr Mitleser,


    ich bin nun hier seit einigen Monaten dabei, meist nur lesend, und gebe meiner Meinug nur selten freien Lauf...


    Mir fällt wirklich auf, daß hier in diesem Forum oft reiner Sonnenschein verbreitet wird.


    Seit etwa 3 Monate besitze ich den SP 2610, benutze ihn meist mit dem Motorrad, und merke, daß die Antenne _erheblich_ schlechter ist als bei SP3.


    Im Auto, auch mit Zusatzantenne, [ die brauchte der SP3 nicht ] ist die Fahrerei in der frankfurter Innenstadt eine Katastrophe! da schießt man an jeder zweiten Ausfahrt vorbei, weil der Empfang versagt ... _dafür_ brauche ich kein Navigationssystem!


    Auch auf dem Motorad, natürlich ohne Zusatzantenne, genügen schon die Blätter einer Allee um die Kiste völlig orientierungslos erscheinen zu lassen ...


    Muß denn ein eigentlich faszinierendes Produkt an solchen Kleinigkeiten scheitern?


    Ich bin nicht immer ausnahmslos mit dem SP 2610 zufrieden, das liegt auch an dem miesen Tastenbildschirm, der bei mir zumindest, oftmals nicht reagiert ...


    ... das mußte mal raus ... :)



    der Jochen

  • Hallo,
    mit dem Empfang inkl. zusätzlicher Aktivantenne bin ich ganz zufrieden. Auch ohne Zusatzantenne ist der Empfang bei mir recht gut.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass der SP2610 nicht für das Motorrad konzipiert wurde. Die integrierte Antenne ist wohl so ausgerichtet, dass man den besten Empfang mit stehen Gerät (Amaturenbrett) hat. Auf dem Motorrad ist das Gerät mehr liegend, was dem Empfang nicht gerade zu gute kommt.
    Im PKW möchte ich den SP2610 aber nicht mehr missen.
    Gruss Magic21

  • Hallo Magic21 und Jochen1960,
    im Auto habe ich auch beim SP3 eine Außenantenne verwendet, kann daher nicht sagen besser oder schlechter.
    SP3 auf dem Motorrad im Innenstadtbereich je nach Bebauung gab es Probleme beim Empfang. Mit dem 2610 habe ich mit dem 2610 keinen Unterschied festellen können, ist allerdings auch nicht "mehr liegend" montiert, allerdings schatte ich mit meinem Körper die hinter mir liegenden Satelliten ab wie beim SP3.
    Warum soll der 2610 nicht fürs Motorrad konzipiert sein, wegen dem Touchscreen? Da scheint ja BMW mit dem 2610 seinen Kunden was falsches anzubieten??, könnte für BMW teuer werden. Nein, auch der 2610 ist Motorrad geeignet!
    Hier gibt es einiges lesenswertes auf den ComKor Seiten zum Thema 2610 und Motorrad und den Aussagen kann ich nur zustimmen (nach knapp 2000 km Erfahrung mit dem 2610 inklusive Eifel, Paris, Köln und Mönchengladbach :) ).
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo n2o,
    BMW bietet den SP2610 mit einem zusätzlichen Bedienteil an, so dass z.B. auch der Kartenzoom schnell über Tastendruck verändert werden kann, was mit dicken Handschuhen über den Touchscreen schon sehr mühselig während der Fahrt ist. Dieses Zusatzteil gibt es wohl bald auch frei verkäuflich. Und wie bereits gesagt hat die Einbaulage grossen Einfluss auf den Empfang. Senkrecht, wie im PKW ist wirklich am besten und wenn man diese Möglichkeit auch am Motorrad hat ist es ja gut, aber ist nicht bei allen Modellen möglich. Ein gutes Gerät für den Einsatz auf dem Motorrad wird wohl der GPSMAP 276C werden.
    Im geschlossenen Fahrzeug ist aber der SP2610 mit seiner Fernbedienung und dem Touchsreen absolut komfortabel.
    Gruss Magic21

  • Hallo Magic21,


    wie bitte montierst du den 2610 im Auto senkrecht?? :(


    Der hat die gleiche Lage wie auf dem Motorrad.


    Gruß Hermann

  • Moin,
    @Jochen; das hat nichts mit "Sonnenschein" zu tun, bei mir funktioniert der Empfang bisher immer sehr gut. Sowohl auf dem Mopped als auch in der Dose.
    Das Gerät steht in der Dose auf dem Armaturenbrett und ist auf dem Mopped in "ähnlicher" Lage (= senkrecht) montiert. In engen Straßen in Großstädten ganz selten - und wenn nur Sekundenbruchteile - der Empfang weg; bin deshalb noch nie an einer Straße vorbeigefahren. Da ich das 2610 relativ oft nutze, kann dies nicht nur "Glück" sein.


    Gruß
    qtreiber - Bernd.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo billa,
    mit senkrecht meine ich, dass der SP2610 im PKW wesentlich aufrechter steht als auf dem Bike. Dort ist er zwecks guter Ablesbarkeit mehr liegend montiert.
    Gruss Magic21

  • bei einer Goldwing oder einem Hochlenker- Moped steht er senkrecht.


    Bei einem sportlicheren Motorrad liegt er fast flach...

  • Hallo Magic21,


    ich habe ihn auf dem Motorrad mit einer TT Halterung und RamMount befestigt und da hat er die gleiche Lage wie im Auto. Deswegen auch meine Frage. B)


    Gruß Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    auf den BMW-Moppeds fast ausschließlich senkrecht montiert, also wie im Auto!
    Gruß
    Bernd.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Genauso ist es wie Profeus es geschildert hat. Wenn der SP2610 sehr flach liegt, ist die Ausrichtung der innenlíegenden Antenne sehr ungünstig.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi @all,


    ich bin mit meinem SP III zufrieden. Empfang zwar nicht ganz so gut wie mit meinem 1. SP Atlantic - aber dafür: alles so schön bunt hier. Und sogar Autorouting!! Was brauche ich den 2610.
    Nein, den brauchte ich wirklich nicht - ich musste ihn haben: richtig schnell, noch mehr Features und-ist-doch-egal (in Comics stehen hier in den Sprechblasen immer HECHEL!! oder LECHZ!!!).


    Also gut: Den gerade mal 6 Monate alten SP III verkauft, 2610 geholt, mit dem Auto nach Hause gefahren, leichter Freudentaumel. Dann diesen Thread gelesen. Zweifel, nagendes Unbehagen.


    Dann: 2610 aufs Mopped geschnallt und los. Die selbe Runde wie eine Woche zuvor mit dem SP III. Bei dem war der Satellitenempfang einmal unterbrochen auf der Strecke. Jetzt 2610: neun Mal ausgestiegen. NEUN MAL!! Ärger, Zorn, Verzweiflung (SCHLUCHZ!!). Gebt mir meinen SP III wieder zurück!!! Ich werde auch nie mehr über den lahmarschigen Prozessor meckern. Und die exklusiven Speicherkarten sind sowieso viel besser als der CF-Massenschrott. Ich will meine Druckknöpfchen zurück!! Scheisse. Geht nicht mehr.


    Also auf zu Comkor und externe Antenne besorgt. Die habe ich bei meinem Mopped ganz hinten im Plastikbürzel montiert. Dummerweise habe ich jetzt noch ein Stück mehr zu verkabeln, wenn ich den 2610 ans Mopped pappe. Aber: keine Aussetzer mehr. Gut, heute war es eine andere, etwas "offenere" Strecke. Am Wochenende geht's noch mal auf die Referenz-Tour.


    Gruß - Wolfgang
    (dessen 2610 nicht besonders "flach" liegt, sondern eher 45°.)

  • Hallo Wob,


    welche externe Antenne hast Du gekauft und verbaut?


    Gruß Roadking

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade aus Paris zurück, nur auf den schmalen Straßen in en Häuserschluchten von La Defense Aussetzer gehabt, war beim Sp3 nicht anders. Ansonsten in Paris, da sind die Häuser schon ein wenig höher wie in unseren Städten, keine Schwierigkeiten. Ich bin zufrieden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @n2o:


    Schau an: bei mir sinds ca. 45 Grad. Scheint so, dass 25 Grad mehr Neigung spielentscheidend ist.


    Gruß - wob

  • So,


    jetzt bin ich noch mal die Referenz-Strecke abgefahren. Wir erinnern uns: SP III war einmal ausgestiegen, 2610 neun Mal ohne externe Antenne, ca. 45 Grad Display-Neigung.


    Jetzt, mit externer Antenne (MK-76) ganz hinten im Heck der VFR direkt unters Plastik geklebt: drei mal Signal verloren. Hmmm.


    Jetzt denke ich mal über einen anderen Platz für die Antenne nach. Ein geschlossenes Scheibendreieck gibt's bei der VFR nicht (unten offen, Strömungskanal). Ich werde es trotzdem mal probieren, vielleicht hat's ja keinen Einfluss auf die Luftströmung, die nämlich 1A ist.


    Werde weiter berichten.


    Gruß - Wolfgang