Nüvi 550 Routenplanung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das 860er Softwarestand 3.0



    Kannst du davon mal ein Bild einstellen . Ist die Site im Gerät so gehalten wie

    im ZUMO?? Oder anders . Neuberechnung Ja Nein oder auf Nachfrage.

    Dann währe der 860 wenn auch nicht direkt Wasserdicht für Schönwetter

    Fahrer eigentlich ideal.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich kenn ja das 550er nicht aber:


    Mein Nüvi kann die Neuberechnung abschalten, hat die Möglichkeit den Akku zu wechseln, und ist bis auf die Wasserdichtigkeit schöner (Display und Kartenanzeige), schneller (SIRF3) und einfacher (Menuführung) zu Bedienen wie mein zümo!


    @ Monster 8 Stunden Laufzeit bei Garmin bedeuten meistens 3,5 Std. tatsächliche Laufzeit! Aber nur vielleicht :)


    Hi crazy,


    das ist ja mal eine Aussage! Demnach erscheint das wasserdichte Nüvi 550 sehr interessant, wenn es diese Funktion denn auch hat, was man aber vermuten darf.


    Verstehe ich das richtig: Du kannst mit MapSource Routen planen und diese auf Dein Nüvi übertragen? Ist das Procedere wie beim Zumo, also gpx auf SD-Karte (oder Gerät) und dann importieren? Wenn Ja: wieviel Tagestouren (300 km) passen denn grob geschätzt auf eine 2-GB-SD-Karte? Macht es Sinn, die schnelleren Ultra-SD-Karten zu verwenden?


    Wegen der Stromversogrung hast Du natürlich recht. Dann muss man sich eine Motorradhalterung mit Stromversorgung besorgen. Vielleicht hat Touratech ja schon so etwas für andere Nüvis im Angebot und diese passen für das möglicherweise hardware-gleiche Nüvi 550.


    Viele Grüße!


    Ralf

  • Das 550 ist bei den deutschen Händlern noch nicht angekommen geschweige

    User haben damit ausser auf der IFA damit etwas zu tun gehabt . Ich würde
    einfach noch drei oder vier wochen warten .Danach sollten die ersten Geräte
    in Kundenhand sein. Vorher ist alles nur fischen im trüben . Nicht im Vorfeld

    auf ein Gerät einschiessen welches dann nicht die Erwartungen oder Ansprüche

    erfüllt .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke Dir für die Aufklärung bez. TTS !
    Wieder was dazu gelernt :)


    Das Nüvi 510 findest Du tatsächlich noch nicht auf der Garmin Seite, da hinken die immer mächtig hinterher !!!


    Ich habe auf der IFA das Datenblatt vom Nüvi 510 gesehen, hing genau neben dem Nüvi 550 !
    Bekam dort auch die Auskunft, daß das Gerät im Ausland
    siehe: http://www.garmin.ro/produs.php?id=322&subcat_id=11&cat_id=8
    bereits erhältlich ist (eben gegoogelt...) !


    Hier voraussichtlich Anfang 2009, laut Messe Garminist.


    Aber die Auskünfte von Garmin sind teilweise eh ein bißchen merkwürden, ich habe meinem Schatz ein kleines, völlig unkomplizietes Nüvi 205 gekauft.
    Um den 10. April 08 fragte ich dort an, ab wann das Gerät zu kaufen sei
    (zu der Zeit auch nicht auf der HP von Garmin präsent !!).
    Antwort von Garmin.
    es sei noch kein Verkaufsdatum bekannt!
    Anfang Mai hielt mein Schatz dat Dingen in ihren Händen !


    Genau das gleiche mit der (neuen) Navi Version für Handy´s, das
    Mobile XT 5.0
    heute kam die Antwort. siehe oben !
    Ich könnte garantieren das es 4-6 Wochen auf dem Markt ist !


    Grüße
    Frohwalt

    Grüße aus dem Hannöverschen


    Frohwalt


  • Da geb ich Dir völlig recht !!
    Wenn, würd ich das auch erst einmal genau gegeneinander abwägen !
    Zu der Routenplanung, so entsinne ich mich gerade, hatte mir der Messegarminist gesagt, das z.B. Touren aus dem Motorrad Routenplaner genau so abgefahren werden, wie am Rechner geplant.
    Diese werden entweder in den Gerätespeicher oder auf SD gedudelt.


    Wie das jetzt mit diffizileren Planungen aussieht, weiß ich nicht , da hab ich eh keinen Plan von :huh2:.


    Da bist Du sicherlich besser orientiert !

    Grüße aus dem Hannöverschen


    Frohwalt

  • Laut dem Handbuch von Garmin funktioniert das Routen erstellen wie zB. bei den zumos. Das Routen einlesen üner importieren von gpx-files.

    Damit sollte die Routenfunktion einigermassen gut nutzbar sein.
    Ein Ausschalten der Neuberechnung wird im Handbuch nicht erwähnt, die Vermeidungsoptionen nicht aufgelistet.
    Da befürchte ich, dass es nix mit AB vermeiden wird. Ebenso nicht mit dem Ausschalten der automatischen Neuberechnung

    Die Optimierung der Routenpunkte kann übrigens auch der zumo, das ist nichts wirklich neues.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist beim Nüvi 550 jetzt MapSource dabei? Laut Garmin HP ist sie nicht dabei!
    Kann man MS eventuell Nachkaufen?

    Gruß Andy

  • Bei den Geräten mit vorinstallierten Karten (Nüvi/Zumo) ist MapSource nicht dabei.
    MapSource ist eigentlich nur bei Karten dabei und man kann nur Updates downloaden. Aber es gibt einen Trick: Trainingscenter installieren und dann kann man ein MS-Update einspielen um ein vollständiges MS auf dem Rechner zu haben.
    Allerdings nützt das recht wenig, denn die Karten hat man dann immer noch nicht auf dem Rechner.

    Mike (mike_hd)

  • So, jetzt habe ich noch eine Frage! Ich habe noch ein GPS V mit CS4 und update CS5. Wäre es möglich das neue Nüvi 550 auf my Garmin als Zweitgerät für das GPS V zu registrieren, und dann ein update auf die neueste CN Version zu machen?
    Dann wäre das Nüvi mit dem GPS V zusammen gemeldet, und es müßte MS auch funktionieren? So hätte ich mir das vorgestellt.
    Funktioniert es dann zum Nüvi erstellte Routen zu übertragen?
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem anderen Motorrad Navi. Das Nüvi gefällt mir sehr von der Größe, und vom Preis. Wäre toll wenn man das irgendwie hinbekommt. Sollte das nicht funktionieren, ist das Nüvi für mich nicht mehr interessant.

    Danke, und Grüße Andy :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das wird so nicht gehen zweit freischaltung ist irgend wann gestorben und das NÜVI arbeitet

    NT Karte . und CS ist älter . Da passen die Routen von CS nicht zu den Karten im NÜVi.

    Werden dann automatisch neu berechnet .Da sich die Routen neu Berechnung im NÜVI nicht

    abschalten lässt . Ist es für Biker eher zweite Wahl. Muss jeder selber wissen .

    Ist Garmin Biker Lightmodell.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ok! Alles Klar, danke für die Antwort. Dann wird das Nüvi für mich nix werden.

    Gruß Andy :)

  • Bei den Geräten mit vorinstallierten Karten (Nüvi/Zumo) ist MapSource nicht dabei.



    den zumo betreffend ist diese aussage definitiv falsch, da ist mapsource dabei.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur der 400er war ab werk ohne DVD.


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hier der Auszug aus dem Handbuch des nüvi 550:


    "Eigene Daten (S. 20)
    Verwenden Sie diese Option, um gespeicherte
    Daten, z.B. Favoriten, zu verwalten und zu
    löschen. Wenn Sie Daten von MapSource
    übertragen haben, tippen Sie auf Route aus
    Datei importieren
    , um diese Route auf dem
    nüvi zu verwenden."


    Somit können Routen in MapSource erstellt und im nüvi 550 verwendet werden.


    Link zum Handbuch (nüvi 500 und nüvi 550 haben das selbe Handbuch):
    http://tinyurl.com/nuevi550

  • Routen verwenden aus MS können die 7xx und 8xx auch . Nur beim Abweichen

    werden sie neu berechnet ,und das hat in den meisten Fällen nix mehr mit dem

    zu tun was der Anwender voher geplant hat . Mag für den einen oder anderen

    reichen. Mir und noch ein paar anderen hier am Board aber nicht. Nach bessern

    kann Germin immer aber daren glaube ich nicht bis ich es sehe .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    hatte heute ein nettes Gespräch mit Touratech, weil ich mich für das Nüvi 550 interessiere.


    Das Gerät selber ist zwar wasserdicht, aber nur ohne externe Stromversorgung. Mit dem USB-Stromversorgungskabel ist es nicht mehr wasserdicht.


    Somit scheidet es auf dem Motorrad wohl aus ...


    Und die karte NT2008 ist fix vorinstalliert, aber um auf dem PC ne Route planen zu können, dürfte ich mit die Software nochmal kaufen.


    Da kann ich mir auch gleich ein oregon holen und die Karten extra kaufen ..


    JO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dass man Routen mit MS planen und auf den Nüvi übertragen kann.

    Das ist nur technisch möglich, setzt aber voraus, dass man irgendwie bereits schon MapSource und die nötigen Karten auf dem Rechner installiert hat. Also erstmal nur für Mehrgeräte-Besitzer zutreffend, das hast Du richtig erkannt.

    paul-josef