Nüvi 550 Routenplanung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde
    durch die Ankündigung, daß das neue 550 wasserdicht sein soll, bin ich als "alter" (genervter) TomTomraner auf Garmin gestoßen.
    Meine Frage:
    Weiß jemand, ob man bei dem neuen 550er auch eine Routenplanung z.B. vom ADAC bzw Motorradroutenplaner "einspielen" kann (wie es beim Zumo machbar ist, welches mir aber einfach zu teuer ist)
    >Ich weiß noch so gut wie nichts von Garmin, also seid bitte nachsichtig bei meinen Fragen :brav:
    Auf jeden Fall werd ich mir das neue morgen auf der IFA ansehen !
    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe !


    Grüße
    Frohwalt

    Grüße aus dem Hannöverschen


    Frohwalt

  • Da das Gerät noch nicht so verbreitet ist weiss das wohl keiner. Der ZUMO

    400 währe die bessere Lösung der kann das alles ....Hat Audioausgang,

    damit kann das NÜVI 550 via Buchse nicht dienen. Und ob das NÜVI von

    diversen Routenplanern erkannt wird weis auch noch keiner

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • blöde Frage, der zumo ist Dir zu teuer, ok, aber woher weißt Du was das nüvi550 kosten wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weis nicht ob der Mehrpreis vom ZUMO zum NÜVI 550 so riesig ist .

    Bringt weder einen Audioausgang bzw Eingang mit ,ist zwar Wasserdicht

    aber ansonsten ?? Sehe ich wenig was den Biker begeistern könnte .

    Alleine die Möglichkeiten Routen zu übertragen ist zwar wunder schön .Nur

    wie sieht es aus mit Autobahnen vermeiden ?? Geschweige die Routen

    Neuberechnung?? Wenn noch ein 500er zu kriegen ist nimm das .

    DVD ist ab Werk dabei. Update falls noch CN 9 drauf ist auch kein

    grosses Problem. Warum sich mit weniger zu frieden geben ,Autohalterung

    fehlt dem 500er. Kann aber nach geordert werden .

    GRUSS

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • 400 währe die bessere Lösung der kann das alles ....

    Gruss



    Naja, laut der Garminhomepage fehlt den Zumos eine der wichtigesten Funktionen: "Where am I", auch wenn ich das kaum glauben kann.


    Aber wer mal Nachts um halb Zwei bei strömenden Regen und nach 11h Fahrt in einer fremden Stadt einfach nur noch ins Bett will, möchte schon gerne wissen, wo denn vom aktuellen Standpunkt aus das (die) nächste Hotel ist und wie man dort hin kommt.


    So eine Situation war zumindest mein Auslöser, meinen Kartenstolz über Bord zu werfen und für die Bereitschaft, in ein Navi zu investieren.


    Das nüvi550 hat diese Funktion angeblich, deshalb ist es auch mein Favorit, obwohl ich eigentlich schon nächste Woche dringend eines bräuchte


    Außerdem scheint es locker 150Euro günstiger zu sein (wobei die Frage der Motorradhalterung noch unklar ist) und es fehlt bloß bluetooth. Den "Autobahnbug" werden sie bei einem neuen Gerät wohl gefixt haben...


    Und wenn Mapsource dabei ist, wird man auch den Motorradtourenplaner verschmerzen können, bis der soweit ist. Aber ne, der wurde ja eingestellt?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na und , Pois aufrufen Hotels anklicken schon sind die zu sehen die in deiner
    Nähe sind . Geht alles mann muss nur quer denken . Aber mach du mal ,

    mir soll es eigentlich egal sein .Robust und mittlerweile nach zwei Jahren

    Produktion ist der ZUMO auf jeden Fall ausgereift und zu 90% zuverlässig.

    MS ist bei keinem NÜVI dabei und BAB gefixt da währe ich mir nicht sicher.

    Ich hatte noch keins in den Händen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Den "Autobahnbug" werden sie bei einem neuen Gerät wohl gefixt haben...



    Das sehe ich auch noch nicht ... :(

  • Jup, I stand corrected. War in meiner "Mittagspause" gerade beim Ramschmarkt und habe mir das Zumo diesbezüglich einmal angesehen.


    Hotels in der Nähe kann man sich in der Tat auch mit dem Zumo anzeigen lassen.


    Diese "where am I" Funktion bei einigen nüvis listet nur die Koordinaten auf - sehr cool, aber nicht unbedingst Lebensnotwendig - und bietet genau drei Optionen: Polizei, Krankenhaus und Tankstelle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal am Rande bemerkt: Der Nüvi550 kann wohl nur 10 Routen verwalten, 1000 Trackpunkte und hat nur eine Autohalterung dabei. Fahrrad / Mopedhalterung kosten wohl extra. Das wird dann auch nicht viel billiger als der Zumo 550.


    Grüßle

  • blöde Frage, der zumo ist Dir zu teuer, ok, aber woher weißt Du was das nüvi550 kosten wird?



    Lieber Björn
    zuerst, warum blöde Frage ?
    Ich habe hier höflich angefragt, da muß man nicht wie die Axt im Walde rumtrötern !!


    Nicht jeder kann soooo allwissend in Sachen Navi und BMW sein wie Du !


    zum 2., das Nüvi 550 wird 349,- Euronen kosten,
    als Nüvi 510er DACH-Variante INCL. Bluetooth
    (voraussichtlich ab Frühjahr 2009 erhältlich), 249,- Eur !!
    Kauft man hierzu noch die Europakarten zu 90 Ökken, sind´s 339,- €ur plus Möppihalterung und somit erheblich günstiger als das Zumo 550 !


    Garmin ist im übrigen, laut Garminmitarbeiter,dabei, das 550er wie das 510er mit Bluetooth nachzubessern.

    Grüße aus dem Hannöverschen


    Frohwalt

  • Da das 550 weder Audioausgänge noch über BT verfügt,wird es wohl ein na sagen wir

    560 geben ,welches dann diese Anschlüsse bzw Funktionen hat . Kostet dann direkt

    100€ mehr und kann eventuell wieder TTS. Dann könnte es ein wirklich brauchbares

    Bikernavi werden. So isses ein Handgerät welches Wasser fest ist .Ein Gerät für Schatzsucher.

    Und 1000 Trackpunkte ist sehr mager .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen


    ich muß mal doof fragen ;), was ist TTS ?
    Hast ja warscheinlich recht, aber wie oben schon geschrieben, das 510er
    (ist im Ausland schon erhältlich) hat ja BT.
    Nur halt eben in der DACH Variante..


    Dir noch einen schönen Tag !


    Grüße
    Frohwalt

    Grüße aus dem Hannöverschen


    Frohwalt



  • TTS da werden dir die Strassen mit Namen angesagt. Und ein Nüvi 510

    weder bei Garmin de noch bei com zu finden . Es gab mal einen SP510.

    der ist aber schon lange Geschichte. Wie schon gesagt wenn dann gibt

    es eine höhere Gerätenummer das hat bei Garmin Tradition.Und noch mal

    für deine aktuellen Wünsche Auto&Bike es geht fragt sich nur wie......

    Ich würde es aus diversen Gründen nicht an das Bike hängen .Aber jeder

    so wie er will. Vergessen :Zwischenziele ,auch die Angabe Fehlanzeige .

    Es soll diverse Zwischenziele automatisch sortieren nur wie viele geht

    daraus nicht hervor..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    ich stehe auch gerade vor der Entscheidung Zumo 550 oder nüvi 550. An dem nüvi reizt mich a) das wesentlich kleinere Gehäuse bei gleicher Bildschirmgröße und b) die doppelt so lange Akkulaufzeit (8 Stunden).


    Stimmt es, dass man bei dem Zumo die Option "Routenneuberechnung" abschalten kann, so dass das Gerät, wenn man mal von der Route abweicht, diese NICHT neu berechnet? Wenn das so ist, wäre zu klären, ob das nüvi das auch kann - für mich ein wichtiges feature.


    Und wenn man auf der SD-Karte mehr als die 10 Routen speichern kann, die das nüvi selbst speichern kann, wäre die größere Anzahl der Routen des Zumo (50) auch nicht wichtig.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der ZUMO kann die neu Berechnung abschalten . NÜVIs?? Homepage gibt

    nicht viel her. Ich vermute mal ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen .

    Die NÜVIs können das nicht . Und was sind 1000 Trackpunkte ect ect.

    ZUMO hat die Möglichkeit einen 2.Accu zu erstehen oder einen dritten ..

    Schon dreifache Laufzeit.Für Gelegenheitsnutzer ohne weiter gehende Ansprüche

    ist das NÜVI ok nur die Ansprüche steigen das NÜVI wächst nicht mit ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich kenn ja das 550er nicht aber:


    Mein Nüvi kann die Neuberechnung abschalten, hat die Möglichkeit den Akku zu wechseln, und ist bis auf die Wasserdichtigkeit schöner (Display und Kartenanzeige), schneller (SIRF3) und einfacher (Menuführung) zu Bedienen wie mein zümo!


    @ Monster 8 Stunden Laufzeit bei Garmin bedeuten meistens 3,5 Std. tatsächliche Laufzeit! Aber nur vielleicht :)


  • Das ist ja schon mal eine wichtige Info, danke!


    Bei den Spezifikationen von Garmin habe ich nur "1000 Wegpunkte" gefunden, zu Tracks stand da nix (für mich persönlich auch nicht wichtig).


    Auch bei dem nüvi kann der Akku getauscht werden - wobei ich auch bei dem Zumo keine Lust hätte, bei jeder Tagestour in der Pause im Café den Schraubenzieher raus zu holen ...


    Wie ist das denn mit der SD-Karte - kann man darauf die Routen speichern und von dort aus immer nur die gerade benötigten in das Gerät (den Zumo) importieren?


    Und wieviel Tagestouren (300 km) passen denn grob geschätzt auf eine 2-GB-SD-Karte?


    Macht es Sinn, die schnelleren Ultra-SD-Karten zu verwenden?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenn ja das 550er nicht aber:

    Mein Nüvi kann die Neuberechnung abschalten



    Interesante Aussage welches NÜVI kann die neu Berechnung abschalten ..

    Das währe ein Ding wenn mit da eine elementare Funktion nicht bekannt

    währe .Das NÜVI würde ich mir sofort kaufen ....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance