Problem beim Datentransport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Insider.
    Da ich neu bin, grüße ich erst mal alle Forumteilnehmer. Habe vor ca. 4 Wochen Neuland betreten und mir ein c60 schenken lassen. Klasse Sache. Um nicht als Volltrottel dazustehen, muß ich vorsichtig argumentieren, bzw. fragen: Wenn ich mir am PC auf der Metroguide 5.0 eine Route per Autorouting aufzeichnen lasse, z.B. Hildesheim-Verona, zeigt sie mir den Verlauf, den ich auch per Karte fahren würde. Wenn ich nun diese Route in das c60 lade ( Kacheln für diese Strecke habe ich ebenfalls auf das Gerät gespeichert ), ändert sich die Strecke auf dem Gerät gegenüber der auf dem PC, bei diesem Beispiel auf Höhe Würzburg. ( PC fährt A3, Gerät zeigt A7, obwohl mit A3 übertragen ). Waruuuum ?
    Ich weiß, daß das Gerät mit dieser Software nicht autorouten kann, soll doch aber nur eine bestehende Strecke übertragen. Sicherlich werden sich jetzt einige auf die Schenkel klopfen, doch muß ich hier einfach erwähnen, daß ich bis vor drei Wochen noch nicht mal einen PC mein Eigen nannte. ( auf der Arbeit schon ) Warum überträgt der PC nicht die Route, die er mir auch anzeigt ? Im Voraus vielen Dank, auch für weitere Infos ( Du schreibst zu lang, Du fragst zu viel, ) bin ich dankbar.

  • Hallo Flieger,


    so wie du das dargestellt hast, wird das GPS 60 wohl eine neue Route auf Basis der Basemap rechnen.
    Deaktiviere mal das automatische Neuberechnen im Gerät. Vieleicht funktioniert es dann. :bye:

  • Hallo Flieger,


    der von Winfried vorgeschlagene Weg wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Bei der Übertragung von Routen auf das 60 c werden nur die Wegpunkte übertragen, aber keine Abbiegehinweise. Das 60 c kalkuliert in jedem Fall die Route neu. Da MG 5.0 auf dem GPS nicht routingfähig ist, wird über die (sehr ungenaue) Basemap geroutet.


    Ich habe auch noch einen GPS V, bei dem funktioniert das Übertragen einer berechneten Route inkl. der Abbiegehinweise problemlos.


    Habe Garmin mal angefragt ob das ein bug oder ein feature ist. Antwort war, das das Gerät ja jetzt so schnell kalkuliert, dass die Abbiegehinweise nicht übertragen werden müssen.


    Nachdem ich mehrere längere Routen mit vielen Wegpunkten (max. 50 sonst hängt er sich auf!) getestet habe, muss ich sagen das er mit der CitySelect 5 (CS 5) genau die gleichen Routen ermittelt, die ich am PC erstellt habe.


    Für dich bedeutet das aber, dass du eine routingfähige Kartensoftware wie CitySelect unbedingt brauchst, willst Du nicht über die Basemap routen.


    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr Beiden, hallo Gemeinde.
    Erst mal Dank für die super-schnellen Antworten. Leider hat Wolfgang recht. Eigentlich wurde mir mal beigebracht, daß der Computer und ähnliches Gerät nur das macht, was sein Besitzer ihm sagt. Kubrik läßt grüßen. Freue mich trotz diesem nicht verständlichen Fehler und weiterer auf der Firmware 3.0 über das tolle Gerät. Sicherlich werde auch ich in ca. 20 Jahren auf Eurem Wissensstand sein. Gut zu wissen, daß es Euch gibt. Schönen Abend.

  • Hallo Flieger,


    Problem beim Datentransport würde ich nicht unbedingt sagen, immerhin wird in der Werbung darauf verwiesen, dass das Routing beim 60 c/s nur mit der City Select funktioniert; Metroguide ist also nur ein Notbehelf. Beschaff dir aber mal die Firmware 3.10, da sind einige unangenehme Fehler beim GPS ausgebügelt.
    Ansonsten brauchst du bestimmt keine 20 Jahre, warte mal 2 Monate ab, dann bin du schon ganz gut dabei.


    Viel Erfolg mit dem GPS wünscht :bye:
    Robert