Zumo hat mich in die falsche Richtung geschickt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • das NÜVI-550 ist zum ZUMO nur ein müder Abklatsch..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    Den Zumo habe ich zurückgegeben und mich damit mental jetzt voll auf das nüvi 550 fixiert. .



    wenn deine Fixierung erfolgreich war, dann erzähl uns, wie du des Nüvi am Moped wasserdicht bekommen hast, denn das Gerät ist es zwar, nicht aber wenn die notwendigen Anschlüsse für die Stromversorgung etc. benutzt werden

  • das NÜVI-550 ist zum ZUMO nur ein müder Abklatsch..


    Spannende Aussage. Würdest Du uns die Vorteile des Zumo gegenüber dem nüvi mitteilen?
    Ich sehe momentan zwei Risiken, auf das nüvi zu warten: Kein Ausschalten/manuelle Routenneuberechnung und die wiedereinführung des Autobahnfehlers.
    Gut, es hat nur 10 Routen, aber selbst die brauche ich nicht, da die Strecken ja als Track auf Karte liegen und bei Bedarf berechnet & importiert werden. Und die externen Taster habe ich beim zumo nicht verwendet.
    Klar, als Neugerät wird es seine Macken haben, aber an denen mangelt es dem zumo ja nun auch nicht, nur man kennt sie halt inzwischen.


    Würde mich daher ernsthaft interessieren.


    Zitat


    ...denn das Gerät ist es zwar, nicht aber wenn die notwendigen Anschlüsse für die Stromversorgung etc. benutzt werden

    Die längere Akkulaufzeit ist neben dem etwas schlankeren Design der Hauptgrund, warum ich das nüvi bevorzuge.
    Nachdem der Akku bei 20% Display schon bei dem Zumo etwas über 5h gelaufen ist, hoffe ich, mit dem nüvi ohne Strom ausukommen, bzw, mit einem Batteryextender und gar kein Kabel verlegen zu müssen.


    Ach ja, und vielleicht, wie bei den anderen nüvis (angeblich) endlich vernünftige Faben im Routingmodus und hoffentlich etwas mehr Speicher für Abbiegeanweisungen habe, sowie eine Europakarte.


    Die Klinkenbuchse bbenötige ich nicht. Entweder nur visuell oder gleich Blauzahn. Was gäbe es noch für Anschlüsse, die während der Fahrt relevant wären?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das 550 hat weder BT noch eine Klinkenbuchse also auf dem Bike ständig

    auf den Bildschirm schauen ist gefährlich .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat


    Das 550 hat weder BT noch eine Klinkenbuchse

    Nun, BT hatte mein 400 auch nicht. Und wo die Klinkenbuchse war, kann ich mich jetzt auch nicht wirklich dran erinnern.


    Mich interessierte mehr, welche Möglichkeiten, abseits von BT, bietet das Zumo, die das nüvi nicht hat, sagen wir, die Softwareseite (Rechenleistung und Speicher zähle ich mal fälschlicherweise mit dazu)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, BT hatte mein 400 auch nicht. Und wo die Klinkenbuchse war, kann ich mich jetzt auch nicht wirklich dran erinnern.

    Mich interessierte mehr, welche Möglichkeiten, abseits von BT, bietet das Zumo, die das nüvi nicht hat, sagen wir, die Softwareseite (Rechenleistung und Speicher zähle ich mal fälschlicherweise mit dazu)?



    du brauchst nur die geräte bei Garmin nebeneinander zu stellen und vergleichen .

    Das NÜVI ist was es ist ein wasserdichtes Navi ohne weitere Möglichkeiten

    wie Tracks speichern .usw usw. Für mich fangen die ZUMOS wenn dann erst bei

    der 500er bzw 550 Serie an .400er nett aber halt billig ohne alles ..

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    Für mich fangen die ZUMOS wenn dann erst bei der 500er bzw 550 Serie an .400er nett aber halt billig ohne alles ..

    gruss


    kommt dir die Aussage nicht selbst ein wenig arogant vor - was soll am 400er billig sein? BT brauche ich nicht, weil Kabelverbindung aufgrund der weitaus besseren Qualität präferiert wird; TTS ist für mich so wichtig wie ein Pickel am A... und das weniger mitgelieferte Zubehör ergänzt sich aus Zübehörteilen die ich von anderen Geräten habe. Wobei dies aber nicht wirklich notwendig ist, bzw im Differenzpreis zum Hochpreis-550er locker drin ist/war


    Die restliche Hardware ist identisch oder gleichwertig - was soll also bitte am 400er "billig"! sein. Empfehle in Zukunft erst mal über die Antwort nachzudenken, bevor sie hier publiziert wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kommt dir die Aussage nicht selbst ein wenig arogant vor - was soll am 400er billig sein? BT brauche ich nicht, weil Kabelverbindung aufgrund der weitaus besseren Qualität präferiert wird; TTS ist für mich so wichtig wie ein Pickel am A... und das weniger mitgelieferte Zubehör ergänzt sich aus Zübehörteilen die ich von anderen Geräten habe. Wobei dies aber nicht wirklich notwendig ist, bzw im Differenzpreis zum Hochpreis-550er locker drin ist/war

    Die restliche Hardware ist identisch oder gleichwertig - was soll also bitte am 400er "billig"! sein. Empfehle in Zukunft erst mal über die Antwort nachzudenken, bevor sie hier publiziert wird.



    Siehste da unterscheiden wir uns ich mag nun mal TTS und BT alle Karten sofort
    in Speicher muss muss nix nachladen und der Autohalter ist direkt dabei .Ich bin halt anders gestrickt .Wenn deine Ansprüche geringer

    sind ist halt die billig Version ausreichend.Wie su siehst habe ich keinen >ZUMO mehr
    für mich war er selbst in der 550er Version schlicht und ergreiffend zu magerUnd wenn mich heute einer fragt welches Gerät er kaufen soll

    sage ich ganz klar den 278 weil andere Geräte ausser ZUMO 550 gibt es nicht mehr.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Der Unterschied zwischen Zumo 400 und 500? Europa an Board statt DACH und etwas mehr an Zubehör. Inhaltlich wohl recht gleich.


    Speicher (nicht SD) gleich, SW gleich, CPU gleich. Wurde mir zumindest so gesagt.
    Das 550 hat mehr internen Speicher und BT, sowie eine CD mit MS dabei. Ach ja, und sagt Straßennamen an.


    So unterschliedlich in Punkto Navigation scheinen die Zumos also nicht zu sein, wenn man auf Zubehör wie BT, Autohalterung etc.verzichten kann.


    Das sind zumindest meine Infos, lasse mich sehr gerne korrigieren.


    Allerdings ist die fehlende Trackaufzeichnung beim nüvi in der Tat ein Argument, denn das währen auch wieder 50+ Euro mehr für einen Logger.


    Zitat


    Das NÜVI ist was es ist ein wasserdichtes Navi ohne weitere Möglichkeiten

    Und genau nach diesen Möglichkeiten, die mir fehlen würden, fragte ich. mich. Trackaufeichnung ist eine von Relevanz. Was noch?
    Was können die Zumos mehr? Lieferumfang ist dabei erstmal nicht von Interesse.

  • .

    Und genau nach diesen Möglichkeiten, die mir fehlen würden, fragte ich. mich. Trackaufeichnung ist eine von Relevanz. Was noch?
    Was können die Zumos mehr? Lieferumfang ist dabei erstmal nicht von Interesse.



    Klipp und klar sind sind einfach besser zu bedienen ,finde dich damit ab ,

    aber reite nicht ständig auf den NÜVI 550 rum . Kauf es und werde glücklich .Und stelle dein Fragen bitte bei den NÜVIs.Hier nicht mehr.

    Alleine die Halterung vom ZUMO (RM) im direkten Vergleich zur NÜVI-Halterung..Und ohne Audioausgang kein Sound im Helm .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klipp und klar sind sind einfach besser zu bedienen ,finde dich damit ab

    Das versteh ich jetzt aber auch nicht.
    Traklog fehlt scheinbar.
    Routen sind per MS nicht direkt ladbar, sondern nur per Kopie.
    MS ist nicht dabei
    Audio-Funktionen sind eingeschränkt.
    Die derzeitige Halterung ist nicht tauglich.

    Aber Bedienung bei der eigentlichen Navigation? Was soll da anders sein?
    Wenn ich mir das Handbuch angucke, funktioniert Ziele suchen und Routen erstellen am Gerät absolut gleich.

    Ob man da im Gesamtpaket wirklich ein motorradtaugliches Gerät bekommt, ist natürlich etwas fraglich. Man muss sich halt über die Nutzung im Klaren sein und ganz klar abwägen.
    Da Du navigationstechnisch am oberen Ende "ausgestiegen" bist, verlangst Du da wohl etwas mehr (in meinen Augen z.T. nur technische Spielereien;)), wirst an diesem Punkt logischerweise nicht mit einem nüvi550 glücklich.
    Deswegen hast Du ja auch keinen zumo mehr.
    Andere brauchen aber vielleict gerade diese Zusatzfunktionen nicht. Wer zB. auf Trakfunktionen verzichten kann, dürfte mit dem Nüvi gut bedient sein.

  • Danke, das war eine brauchbare Antwort.



    Traklog fehlt scheinbar.


    Das wäre in der Tat ein Problem, aber noch keine Tatsache

    Zitat


    Routen sind per MS nicht direkt ladbar, sondern nur per Kopie.
    MS ist nicht dabei

    MS hatte ich mit dem 400er auch nicht. Bei mir muß es daher so oder so Google Maps oder der MTP tun. Wichtig ist daher der gpx Import, der, zumindest laut Werbung, gehen soll.

    Zitat


    Audio-Funktionen sind eingeschränkt.

    Audio brauche ich gar nicht. Ích habe lange mit dem Gedanken BT gespielt, bin aber nach mehreren Fahrten zu dem Schluß gekommen, daß ich ganz froh bin, wenn unter dem Helm nicht gequatscht wird.

    Zitat


    Die derzeitige Halterung ist nicht tauglich.

    In meiner Kalkulation ist eh eine von Touratech & Konsorten dabei. Aktuell, laut Werbung, ist eh nur ein Autohalter dabei. Unwichtig, habe kein Auto


    Zitat


    Aber Bedienung bei der eigentlichen Navigation? Was soll da anders sein?
    Wenn ich mir das Handbuch angucke, funktioniert Ziele suchen und Routen erstellen am Gerät absolut gleich.

    Das doch mal 'ne Aussage. Mit dem Zumo war ich alles andere als glücklich, das nüvi wird sicher nicht besser sein, aber preis/leitungsmäßig liegt es vorne. 50% mehr Geld für 100% mehr Akkulaufzeit und ganz Europa - und kompaktere Ausmaße.
    Sollte die Akkulaufzeit nicht erreicht werden, ist das nüvi eh hinfällig.


    Zitat


    Ob man da im Gesamtpaket wirklich ein motorradtaugliches Gerät bekommt, ist natürlich etwas fraglich.

    Warum? Es ist wasserdicht und wenn Touratech eine brauchbare Halterung auf den Markt schmeißt?


    Zitat


    Man muss sich halt über die Nutzung im Klaren sein und ganz klar abwägen.
    Da Du navigationstechnisch am oberen Ende "ausgestiegen" bist,

    Mach mir jetzt mal keine Angst! Ich hatte ein Zumo400, wenn das daß obere Ende sein soll... ein Teil, das einen auf der kürzesten Route permanent in Sackgassen oder auf Fußwege schicken will (nein, ich rede jetzt von den selbstberechneten, kürzesten Routen, nicht von meinen google maps Experimenten), bei einer Sperrung einer Landstraße nicht mal mehr auf die ursprüngliche Route zurückkommt, außer, man pflastert alles mit Wegpunkten zu, das selbst auf einer Simulation seiner eigenen Routen ein "Off Road" meldet, dann doch wieder Kompaß und Karte....


    Klar, das nüvi wird hier absolut nicht besser sein, aber dafür günstiger. UNd vielleicht, ganz vielleicht, geht ihm auch nicht so schnell die Puste aus, weil Garmin in einem Anfall von nie wieder gutzumachender Fehlkalkulation doch ein Byte mehr Speicher verarbeitet hat, als der 5 Jahresplan erlaubt hätte...


    Zitat


    verlangst Du da wohl etwas mehr

    Von einem navi zu erwarten, daß es einen auf der Spur hält oder zumindest wieder dahin zurückbringt, wenn man sie, aus welchen Gründen auch immer, verlassen hat, ohne das auf dem Schirm alles mit Fahnen zugepflaster ist, ist natürlich auch arg vermessen ;)


    Zu erwarten, dann noch zu erkennen, ob ein Punkt auf oder knapp neben einer Straße verläuft, ist da ja schon ein Sakrileg.


    Und von Luxus wie unterschiedlichen Profilen für Stadt und Land, eben aus dem Wissen, das Karten immer ungenau sind und niemals alle Anlieger und Sackgassen erfasst werden können und deshalb die kürzeste Route in Städten nur eingeschränkt sinnvol ist, auf dem Land aber erste Wahl, oder zumindest eine naheliegende Einstellung, Residential Areas zu vermeiden, und sei es nur aus Anwohnerschutzgründen, wollen wir ja gar nicht zu träumen wagen.

  • Halt, das "obere Ende" war mit @tourenfahrer45 seinem 278 gemeint, ebenso das "mehr verlangen" :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deine Probleme mit dem zumo kann ich allerdings selbst nicht nachvollziehen.
    Kleine Strässchen bei kürzester Strecke sind typisch, da nehmen sich andere wohl auch nix. Könnte man natürlich berücksichtigen, wird aber schwer, da oft die Bebauungsgrenzen nicht klar sind und das Problem auch ausserhalb auftaucht (zB routen über Aussiedlerhöfe zur "Vermeidung" des Orts).
    In Sackgassen bin ich aber bislang nur gelandet, wenn neue Sperrungen da waren (Kartenproblem)
    Das Umfahren von kurzen Sperren ist mir bislang via dem Umfahren-Button oder per Pi x Daumen-Methode ohne Änderung der Route problemlos gelungen, kam also noch nie in die Verlegenheit.

    Bei Sperrungen im grösseren Umfang ohne klare Beschreibung bin ich bislang so vorgegangen, dass ich einen Wegpunkt NACH der SPerrung, der mir wichtig war gesetzt habe und temporär die Neuberechnung genutzt habe. Funzt einwandfrei, man kann sich so um die Sperrung herumhangeln.

  • .

    Mach mir jetzt mal keine Angst! Ich hatte ein Zumo400, wenn das daß obere Ende sein soll... ein Teil, das einen auf der kürzesten Route permanent in Sackgassen oder auf Fußwege schicken will (nein, ich rede jetzt von den selbstberechneten, kürzesten Routen, nicht von meinen google maps Experimenten), bei einer Sperrung einer Landstraße nicht mal mehr auf die ursprüngliche Route zurückkommt, außer, man pflastert alles mit Wegpunkten zu, das selbst auf einer Simulation seiner eigenen Routen ein "Off Road" meldet, dann doch wieder Kompaß und Karte....
    träumen wagen.



    und du bist der festen Überzeugung das es mit dem NÜVI anders wird?? Träum weiter . Da die Karten vom ZUMO oder NÜVI egal welchem immer

    die gleichen sind wird sich da nix ändern.Geräte können nur die Routen

    so berechnen wie es das Kartenmaterial zu lässt .Und ohne dir zu nahe zu treten

    Routenplanung ohne die Garmin eigene Kartensoftware incl MS ist und bleibt

    immer ein Überraschungsei. Und da die NÜVIs ohne Datenträger ausgeliefert werden

    muss ich entweder weiter Experimente machen oder eine DVD besorgen . Legale

    Wege über diverse Importeure wurden schon beschrieben .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also wenn ich z.B. kein Track.Log bräuchte und auch kein MS... Dann würde ich garantiert kein Garmin nehmen. Ich würde ein günstiges Navigon, TomTom, Falk oder sonst was für 150 Euro kaufen und gut ist es. Bei Regen muss das Ding dann eben in ein Kondom schlüpfen....


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Bei Regen muss das Ding dann eben in ein Kondom schlüpfen....


    Grüßle



    ... oder in so eine wasserdichte GPS-Tasche wie zB bei Polo für 15€. Gerade in der Hinsicht hat sich im letzten Jahr sehr viel getan. Navigation am Moped ist en-vogue - wenns sein muss auch mit PDA oder Handy. Und die Zubehöranbieter tragen dem Rechnung

  • Die Idee mit der Wasserdichen Tasche kam mir auch, nur wurde hier der Verdacht geäußert, daß diese bei Regen beschlagen, zumindest wenn es etwas kühler ist - man kennt das ja vom Helm.


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=245013&postcount=10


    So eine Tasche hat natürlich den Voreil, das nicht nur ein Navi mit großem Display dort hineinpasst, sondern der externe Akku gleich noch mit. Aber den Nachteil, daß bei Sonne wohl noch weniger zu sehen ist. Außerdem ist so ein konstrukt natürlich noch klobiger als ein Zumo.


    Das Tracklog würde ich gar nicht mal als den ausschlaggebenden Punkt bei einem billig Navi sehen. Jeder 50Euro logger bietet vermutlich mehr Loggingmöglichkeiten als das Zumo, bei dem man ja das Log nicht manuell starten/stoppen oder Kriterien, nach denen gelogged werden soll, festlegen kann (nach Entferung, nach Zeit, erst ab x km/h)


    Das größte Problem bei vielen Straßennavis ist wohl eher das Hochladen von eigenen Tracks.