empfangsqualität geko 201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi,
    überlege , ob ich als ergänzung zu den anderen geräten nur fürs geocachen ein einfaches und leichtes handheld kaufe. die wahl fiel aufs geko 201.
    habt ihr erfahrungen, wie die empfangsqualität/-stärke des 201 zu beurteilen ist? (im vergleich zu anderen handhelds).
    danke.

  • Hallo,


    der Geko hat zB gegenüber den Etrex-Geräten einen wesentlich besseren Empfang.
    Hab da mal so einige Vergleiche gefahren bzw gelaufen ...



    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hab bin mit dem Empfang des Geko bestens zufrieden. Ich hab zwar keinen Vergleich, aber an meinem Schreibtisch (ca. 3m vom Fester entfernt) hab ich trotzdem Empfang. Dank WAAS hab ich auch schon Anzeigegenauigkeiten von 2m angezeigt bekommen. WIe gesagt ich bin bestens zufrieden und würd das Geko wieder kaufen.


    Gruß aus dem verregneten Berlin,


    Ratz. :D

  • Hallo,
    das Geko201 hat wirklich einen super Empfang. Einen kleinen Wehmutstropfen hat es aber beim Geocachen. Die Projektion eines Wegpunktes ist momentan nur in 100 Meter-Schritten möglich, damit hat man dann bis zu max. 50 Meter Abweichung. Man kann diesen Fehler aber ausgleichen, indem man sich vom projizierten Wegpunkt in die ensprechende Richtung um den Differenzbetrag bewegt.
    Viele Grüsse
    Magic21

  • Hallo,


    und dabei wird der Geko in der Anleitung auch zum Geocachen empfohlen ... tze.


    Ich hab allerdings bis jetzt noch keinen Cache erlebt, wo man einen Wegpunkt projezieren musste, es wurden immer die Koordinaten errechnet.


    Ich habe schon so einige Schätze mit einem Kumpel zusammen 'gehoben'. Beide mit einem Geko bewaffnet, verwende ich zusätzlich einen PDA (mit OziCE). Die Vorteile gerade beim Geocachen sind deutlich: Wegpunkte sind schneller eingegeben (virtuelle Tastatur). Excel an Bord, so daß auch die allfälligen Rechnungen schnell erledigt sind. Und Wegpunkte brauchen nicht projeziert zu werden, sondern werden einfach gesetzt :) Und Ozi zeigt dann fein ein 'Gummiband' da hin. Das macht die Entscheidung, diesen oder jenen Weg zu benutzen, auch manches Mal leichter.



    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hm,
    ich dachte das problem sei mit dem neuesten update (2.5) behoben....

  • Hallo,


    nein, dieses Problem besteht noch immer. Was behoben wurde, ist die Absturzfreudigkeit bei eng beieinander liegenden Wegpunkten innerhalb einer Route, wenn man die Kartenansicht aktiviert hat.



    Wastl

  • Hallo,
    ich persönlich habe schon viele Caches gehoben, wo es sinngemäss hiess: " Gehe nun 345 Meter in 289° wahr Nordreferenz." Und da ist die Projektion ein wirklich nützliches Tool.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von rso4x4@1.04.2004 - 10:31
    habt ihr erfahrungen, wie die empfangsqualität/-stärke des 201 zu beurteilen ist? (im vergleich zu anderen handhelds).
    danke.


    ich war heute zum geocachen im wald und hatte dort trotz des wildwuchses einen ziemlich guten empfang, so dass ich die caches fast auf den meter genau getroffen habe.
    der geko hat auch noch die satelliten bekommen die durch das baumwerk recht stark abgeschattet waren.


    auch im auto an der frontscheibe ist das geko sehr gut (man fährt lt. laptop wirklich auf der strasse nicht auf dem gehsteig)


    CU Gremlin