MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi da draußen,
    ich habe seit 5 Stunden eine IQue und ein erstes Problem. Es ist ein englisches Gerät. Ich habe zuerst auf R3 englisch und dann auf R3 EFIGS geupdated. Das hat problemlos funktioniert. Danach habe ich Mapsource versucht zu installieren und bin als GPS Novize auch nach zwei Versuchen komplett ratlos. Ich habe im Startmenü nur drei Einträge:
    o European City Select v6 map installation wizard
    o Garmins unlock web page
    o MapSource Unlock Wizard
    Leider habe ich keine Möglichkeit das Programm zu starten.
    Bei ersten Versuch hatte ich mutig "alles installieren" ausgewählt und dann 20 Min gewartet bis allles auf der Platte war. Beim nächsten Versuch habe ich nur zwei Regionen installiert. Dazwischen verlief das deinstallieren auch nicht problemlos. Ich musste das Uninstall zweimal starten da es sich beim ersten mal aufgehängt hatte.
    Ich habe ein DELL notebook unter W2K mit aktuelllem SP.
    Achja, das setup lies sich nicht direkt von der Mapsource CD aufrufen sondern nur über das Menü auf der Garmin CD (etwas lästig). Ich hatte keinerlei Fehlermeldung und auch nach der Eingabe des 25-stelligen Codes die Meldung, dass ich "sucsessfully" die Daten freigeschaltet hätte.


    Was tun???? .... vor allem ohne Fehlermeldung??


    Es gab mal eine längere Durstrecke mit der Meldung "Forming new directory" oder zumindest so ähnlich. Das hat dann recht lange gedauert. Interessanterweise hatte ich nach der ersten Installation im Stammverzeichnis ein Verzeichnis Garmin und ebenfalls im Stamm ein Verzeichnis EUROCS6 und beim zweiten mal war EUROCS6 ein Unterverzeichnis von Garmin. Falls ich nicht in der Zwischenzeit mal mit dem Gesicht auf die Tatstaur gefallen bin habe ich bei beiden Versuchen kein Verzeichnis ausgewählt sondern immer die Defaults übernommen.
    Ich könnte offensichtlich einen Tip gebrauchen ..........


    Also nur zu ...... eigentlich ist das DIng schon nett ..... bis zu einer Liebeserklärung wie im Forum " Update auf Deutsch" isses aber noch'n bischen hin :( .....


    Ciao MAthias


    PS: Wenn es, wie ich vermute, eine defekte CD sein sollte ... was wäre der schnellste Weg das zu regeln??

  • Hallo Matthias,


    das Setup de iQue installiert von sich nicht das Programm Mapsource. Du kannst die Karten die Du auf den iQue spielen möchtest nur im Palm Desktop unter Mapinstall auswählen und aufspielen. Das ganze ist sehr unkomfortabel. Unter Garmin.com kannst Du das Programm Mapsource runterladen und dann installieren. Deine vorige Installation muss auf dem PC bleiben. Nach der Installation von Mapsource solltest Du das Programm auch finden und starten können.


    Gruss,


    Holger

  • Whow .... den Map installer habe ich in Palm Desktop gefunden. Da ich Lotusbenutzer bin habe ich den Palm Desktop mit Missachtung gestraft ...... und das Mapsource das executable für die Betrachtung der Karten auf dem PC nicht auf der CD mitbringt naja .... wenn ich mir das runterlade kann ich dann damit auch die Kartenkacheln festlegen und auf den Garmin schieben?
    Ich werde mich mal ans Mapsource neuinstallieren machen ......


    Danke erstmal, ich melde mich wieder wenn es geklappt hat (sind ja einige MB)


    Ciao MAthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mathias,


    hemig hat Recht, Du brauchst Mapsource nur auf die Version 5.4 updaten.


    Update auf 5.4


    Dann hast Du die Möglichkeit, das Programm direkt zu starten.


    Es gibt zwar schon eine neuere Version aber nur als Beta.


    Viele Grüße,
    Cabigator

  • Kindäärrchen ist das scheen ...... es gäht, es gäht, es gäht!!!


    Sowohl die erste Fahrt mit einer S-Bahn wurde ordnungsgemäß getrackt als auch eine Autofahrt geroutet (natürlich ohne weiteren Anlaß .... vergib mir Jürgen Tritin B)). Eine größere Sorge war noch meine beheizte Frontscheibe mit den viele kleinen Drähten drin ... aber das ist dem Gerät gerade egal .... die Signalstärke der Satelliten ist quasi identisch mit denen außerhalb des Autos. Bei dem Tracking war witzigerweise noch ein Punkt an der Nordspitze Taiwans enthalten .... dort wird wohl der IQue montiert. Die Statistik meines Trips wurde dadurch etwas verfälscht :D


    Jetzt kommt das Feintuning ....... ich such noch Infos zu:
    o Bildbetrachter (das mitgelieferte Programm ist irgenwie seltsam)
    o eine Art Dateimanager um auf die SD Karte schauen zu können
    o evtl MP3 Player der auch Verzeichnisse anwählen kann
    o und ganz wichtig, da ja die Standzeit des Akkus wahrlich nicht üppig ist ein gutes backup Programm um die Daten i, internen Speicher die verloren gehen können immer auf der SD Karte zu haben.


    Ich poste das mal hierher und begebe mich auf die Suche in den unendlichen Weiten des Web ..... falls es hier keiner liest und/oder ich nichts finde, mache ich dazu vieleicht ein neus Thema auf.


    Danke an das Forum, dass mir schon vor dem Kauf "assistiert" hat. So muss das sein ... echt Klasse ... und das schreibe ich nicht nur weil ich ahne das ich noch Fragen haben werde


    :rolleyes:


    Ciao Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Pilot,


    Danke aber der link blickt zielsicher ins off ...... :ph34r:


    Bitte nochmal !!


    Ich sitze übrigens gerade an einem netten AvantGo Problem. Meine Vx Fassung wurde nach dem Synchronisieren auch auf den IQue übertragen. Leider verursachte diese dort den einen oder anderen Absturz. Ist ja kein Problem .... hole Dir die neue und installiere sie ..... ja super .... diese kann nicht installiert werden, solange die alte (deutsche) Fassung installiert ist. Dummerweise lies sich diese nicht deinstallieren!!!!!!!!!!!!!!!!
    Also von Hand lösschen ...... mittlerweile habe ich alles an Daten gelösche was auch nur im Ansatz nach AvantGo aussieht und die Regestry hoch runter rüber und rauf durchsucht um rauszufinden wo da noch was steht .... Erolg ..... null. Hey das Programm ist gut und ich lese jeden Tag meine Zeitungen unterwegs.


    RATLOS - DANKE BILL (das ist mir beim Pinguin noch nie passiert)


    Achja .... nach dem ersten synchronisieren waren auch Teile des Adressbuchs wieder in englisch ....... ich habe intellisync light und Lotus Organize 6.0 seit Jahren im EInsatz. Dabei ist es wohl passiert .... es gibt schlimmeres statt "Büro" halt "work" zu lesen. Etwas ärgerlicher ist es die datumsmäßig zurückliegenden "alten" Eintragungen im Kalender nicht in den IQue zu bringen. Ich hatte zu Beginn einmal die Abfrage ob ich das will und das habe ich verneint, da ich schnellstens an das Kartenmaterial ranging und das später nachholen wollte ... leider gibt es dafür keine Option ..... auch nach der Neuinstallation von Intellisync ...... nada gar nichts ..... die Frage bleibt ein Phantom ..... auch hier gilt any comments welcome ..... naja fast allle


    Ciao Mathias :rolleyes:


  • Ich hoffe, damit kommst Du erst einmal zurecht.


    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...