Karten aus GPSMAP 60 CS auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    als stolzer Besitzer eines GPSMAP 60 CS habe ich jetzt folgendes Problem:
    ich möchte mir eine landesspezifische Karte (hier Ukraine) aufspielen lassen. Ich weiß, klingt exotisch, aber ein Verwies auf den Händler ist auf der offiziellen Garmin-HP.
    Der Händler weigert sich aber, mir die Daten auf CD zur Verfügung zu stellen, sondern will mir nur die Karte ins GPS einspielen. Alternativ könnte ich eine SD für den iQue erwerben
    Gibt es eine Möglichkeit, die Karte zu Hause wieder auszulesen, so dass ich mir eine Sicherheitskopie anfertigen und die Karte dann auch in Mapsource importieren kann? Oder kann ich auch die SD für iQue in Mapsource importieren und dann von dort aus auf mein 60 CS überspielen?
    Andernfalls hätte ich den Kaufpreis ja in den Sand gesetzt...
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Claus

  • hallo claus,


    also, soweit ich weiss, gibt es kein anstaendiges kartenmaterial, welches du auf dein 60cs spielen kannst ! die einzigen garmin daten, sind soweit ich weiss, auf der worldmap. die mapsource worldmap kostet offiziel knapp ueber 100 usd.......also sehr erschwinglich.


    ich wuerde mich auf diese upload loesung nicht einlassen, da es sich so anhoert, als ob dein haendler sich eine cd gekauft hat, und dann allen illegal die kacheln aufspielt.......


    and deiner stelle wuerde ich mir irgendwo bei nem us haendler die worldmap bestellen, schaetze die gibt es so abt 80-90 usd auf dem markt, und wuerde sie mir nach kiev schicken lassen......dann haste sie selber und noch die ganze welt.


    eins muss ich dir aber noch sagen, die worldmap ist nicht der bringer, aber so wie es aussieht hast du keine wahl, und besser als die basemap ist sie allemal......aber bedenke, autorouting funktioniert mit der worldmap nicht !


    hoffe das ist alles klar.


    gruesse
    chris :bye:

  • Hallo Chris,
    danke für den Hinweis, aber ganz so ist ja doch nicht. Bei dem Händler handelt es sich um Garmin-Ukraine (offiziell als Händler auf Garin.com ausgewiesen). Aber die Sache kommt mir halt auch merkwürdig vor. Ich muss nochmal drüber schlafen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @jertrum
    http://www.garmin.com/cartography/mpc/#
    Da finden sich dann plötzlich Karten von europäischen Ländern, die eigentlich auf die Europa-CD gehören. Aber Garmin will ja nicht.


    @clapele
    Der Händler will den vollen Preis und die Karten nur aufs GPS? :motz:
    Da würd ich mal nach einem anderen Händler suchen bzw. mir genau überlegen ob das die Karten wert sind für ein paar Tage/Wochen.
    Mir ist kein Weg bekannt Karten aus den Garmins rauszuholen.


    Rainer

  • hallo claus,


    ich wuerde das nicht machen !
    irgendwie stinkt das zum himmel......aber kannst ja mal mit garmin uk per mail in kontakt treten...
    ich wuerde die cd kaufen und gut ist. und wenn der haendler das nicht will, geh doch auf die webseite von Garmin ukraine und suche dir nen anderen haendler.


    gruesse
    chris :bye:

  • Hallo,
    also um das ganze zu "entschärfen". Ich habe es gestern gewagt und mir die Karten aufspielen lassen.
    Der Händler ist die Garmin-Vertretung Ukraine http://www.garmin.com.ua und die haben selbst die Karten erstellt. Da es aber irgendwelche Probleme mit dem Vertrieb auf CD gibt (Ukraine ist ja das El-Dorado der Raubkopien) wird es nur ins Gerät gespielt. Ich habe aber eine offizielle schriftlich Lizenz erworben und kann jederzeit dort die Karten updaten lassen bzw. neu einspielen, wenn sie mal gelöscht werden sollten.
    Ist zwar alles etwas umständlich, aber "probieren geht über studieren".
    Die Karten selbst sind okay. Ukraine und Kiew mit POI und allem, was dazugehört. Ob sie auch autorouting fähig sind, weiß ich noch nicht, bin ja Newbie.
    Einziges Manko, dass ich damit nicht in Mapsource arbeiten kann.
    Dennoch vielen Dank für Eure Ratschläge.
    Frohe Ostern!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...