Kleiner Erfahrungsbericht 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, habe ich mir das 2610 gegönnt und wollte nun einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.


    Ich möchte hiermit einmal für die Tipps danken und auf der anderen Seite suchenden eine kleine Unterstützung zur Entscheidung geben.


    Ich habe das 2610 seit 10 Tagen und konnte es jetzt eine Woche auf ca. 150 Autokilometern und rund 1200 Motorradkilometern testen.
    Bisher hatte ich ein Ver und ein Gpsmap 60cs.


    Auf den ersten Blick ist das 2610 ein ganz schöner Klotz, gerade im Vergleich zu meinen Vorgängergeräten.
    Leider ohne eingebauten Akku, somit immer Abhängig von einer festen Stromversorgung, was aber z.B. Abends in der Herberge in verbindung mit dem mitgelieferten Netzteil kein Problem war.


    Was mich erstaunt hat, war die leichte Bedienung.
    Der Touchscreen ermöglicht eine wesentlich schnellere Eingabe und Suche auf der Karte. Der Funktionumfang wie z.B. das Einfügen von Zwischenzielen macht es leicht eine Route mit gewünschten Parametern zur erstellen (Präferenzen einstellbar Haupt- Nebenstr. etc.)


    Die Rechengeschwindigkeit ist super, schnelle Neuberechnung, mal eben im Stau eine Umleitung finden kein Problem.


    Ich verwende eine Touratech Halterung, welche den Empfang wie bereits im Forum berichtet einschränkt. Habe eine einfache exterene Antenne für 8€ angeschlossen und selbst in tiefen Tälern und Bäumen nur einen kurzen Empfangsabriss gehabt.


    Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass das Display schlecht ablesbar ist. Vor allem bei starker Sonneneistrahlung. Habe das Gerät einfach etwas weiter runter geneigt und nun kein Problem. In Verbindung mit meinen Helmlautsprechern hatte ich keine Probleme bei der Navigation und es war eine schön flüssig gefahrene Eifelwoche ;)


    Ich denke, das man für das Geld (gebraucht für 202€ inkl. Karten Europa komplett und Touratech Halterung) nix wirklich besseres bekommt. Selbst für 300€ wird es schwierig denke ich, es sei denn man hatte das Glück noch ein Zumo 400 im Angebot zu bekommen. Welcher aber z.B. keine Fernbedienung hat.


    Ich danke nochmal für den guten Tipp des Forums.


    Beste Grüße


    Micha

  • Kann mich Micha da nur anschliessen. Verwende das 2610 mittlerweile auch schon seit 2003, und habe bisher kein Gerät gefunden, dass diesellben Funktionen bietet. Alleine schon die diversen Einstell Möglichkeiten gibt es bisher nicht bei den Nachfolge Modellen der Firma Garmin. Hoffe, mein 2610 bleibt mir noch lange erhalten. Ciao, Hartmut

  • Hallo,
    Ich denke, das man für das Geld (gebraucht für 202€ inkl. Karten Europa komplett und Touratech Halterung) nix wirklich besseres bekommt. Selbst für 300€ wird es schwierig denke ich, es sei denn man hatte das Glück noch ein Zumo 400 im Angebot zu bekommen. Welcher aber z.B. keine Fernbedienung hat.
    Micha


    Hallo,
    wieso Glück, ich hatte mir ein Zumo 550er gekauft und konnte es zurückgeben, ich bin damit nicht glücklich geworden.
    Die Ablesbarkeit war aber besser, sonst nix.
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,...
    Die Ablesbarkeit war aber besser, sonst nix.
    Jürgen


    Das würde ich nicht so stehen lassen.
    Auch der ZÜMO hat seine vorteile aber auch nachteile.
    Der einzige Vorteil den ich den StreetPilot zuteilen würde, wäre das ich bei StreetPilot das Display auf meine Bedürfnisse einstellen kann.

    Und was vermisse ich doch extrem am ZÜMO und jetzt hört es aber auch schon auf mit den Vorteilen leider.
    Habe ja noch ein Vorteil beim StreetPilot gefunden, das Display Dunkel ab wenn man durch einen Tunnel fahre.
    Vorteilen leider.
    Für den ZÜMO sprechen die Halterungen man brauch kein Kabel ans Gerät anschließen diese werden alle bis auf die Antenne (die man aber bei ZÜMO nicht brauch) an den Haltern angeschlossen.

    TMC fähig, Poi einfacher zu verarbeiten, Bluetooth, Shif III Empfänger (hat sogar auf meinen Schreibtisch Empfang), Akku im Gerät und es Passt drch die NT Software ganz Europa auf das Gerät. Ach ja mp3 Play habe ich ja auch noch beim ZÜMO und kann bis zu 32GB Speicherkarten verwenden

    Und wenn ich jetzt die Vor- und Nachteile abwiege, muss ich leider den ZÜMO als Gewinner nennen.

    Mus aber auch dazu Sagen, das ich schon der 2610 hinter her weine.
    Deshalb habe ich mir auch noch einen 2720 zugelegt den ich aber hauptsächlich im Auto verwende.

  • Mir war der ZUMO zu mager in den Einstellungen ,da ich gerne frei bestimmen möchte was

    wann und ab welchem Zoomfaktor angezeigt wird.Das PopUp welches egal bei

    Anzeige ich micht befinde mir den nächsten Abbiegepunkt anzeigt.Ach ja die IR

    Fernbedienung nutze ich ständig im Auto..Der Beansack ist nicht schön aber praktisch.

    Mit der externen Antenne erreiche ich Empfangsleistungen die stehen dem SIRFIII nicht viel

    nach . Sind meine Erfahrungen nach ca drei Jahren 2720. Und da ich das

    Gerät nur zum Navigieren nutze und sonst nix passt das schon gut .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • nach dem SP3 benutzte ich seit letztem jahr auch das 2610.


    und ich würd es auch nicht für einen ZUMO hergeben. natürlich ist der ZUMO zeutgerecht ausgestattet. was ich wirklich vermisse ist die POI funktion beim 2610. und auch das TMC, was mich als moppes fahrer aber eher nicht interessiert :rolleyes:


    der mp3 player und der akku sind natürlich auch nützlich, aber die infos im display finde ich im 2610 viel besser und übersichtlicher.


    das perfekte motorrad navi muss leider noch gebaut werden, im gegensatz zum auto ist dies noch nicht geschehen (zu kleine gruppe wahrscheinlich, obwohl die mopped fahrer ja in der regel zahlungskräftig sind) :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin über den Garmin GPS V dann den Garmin 2610 zu dem jetzigen 2650 gekommen. 2650 nur wegen dem Koppelnavi.
    Hier mein kleiner Bericht über den Garmin 2650 der dem 2610 sehr ähnelt.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Möglichkeit der Koppelnavigation finde ich persönlich sehr gut gelöst. Rechenleistung, Routing, Ablesbarkeit usw sind erstaunlich gut. Schade finde ich, das es keine Update-CN-Maps mehr geben wird. Tja und eine wirkliche Lösung der OHNE-Autobahnlösung fehlt immer noch. Man kann sich natürlich mit den Schiebereglern behelfen, aber es könnte doch so einfach sein, wenn Garmin auf europäische Kundenwünsche eingehen würde.
    Im Auto benutze ich den 2650 auch sehr gerne. Ich wohne am Rande des Ruhrgebietes und möchte nicht von Stau zu Stau fahren, deswegen ohne Autobahn. TMC wäre auch nicht schlecht. Die Bedienung mit der Fernbedienung ist auch sehr komfortabel. Und auf dem Moped mit der TT-Lenkerfernbedienung auch echt toll.
    Ales im Allem SEHR ZUFRIEDEN :D:D:D


    Im Übrigen: Ich habe die NT2010.1 auf anderen Navis und diese Straßenfehler, die ich seid einigen Jahren zum Hersteller der Karten melde, bestehen immer noch. :confused:
    Vieleicht braucht man nun doch nicht jedes Jahr ein Update ...

  • Hat schon mal jemand den Garmin 2610 / 2650 mit der Einstellung Fahrrad auf dem Motorrad betrieben und Erfahrungen gesammelt?
    Würde mich mal brennend interessieren.

  • .... das Navi wird Dich ohne Warnung auf Wanderwege und in Städten entgegen Einbahnstrassen lotsen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Voyager
    Ist das nun deine Erfahrung mit der Einstellung, oder eine Annahme, dass wahrscheinlich es so sein wird.
    Wanderwege sind für Fußgänger und Einbahnstraßen sind auch nicht immer für Fahrräder von beide Seiten zu befahren.
    Bei den ganzen Kartenfehler in meiner Gegend die ich kenne, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Wanderwege und Einbahnstraßen alle richtig aufgenommen wurden. Gerade Einbahnstraße in beide Richtungen ...

  • ... es ist meine Erfahrung mit einer in MapSource erstellten Route für mein GPS 72.
    Ich hatte in MapSource auf Fahrrad gestellt, und wunderte mich dann, dass das GPS 72 mich in Eutin immer gegen die Einbahnstrasse schickte.


    Mit dem Zümo 660 haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht; das Gerät war auf Motorrad eingestellt, unbefestigte Wege waren zugelassen. 2 x hat uns das Navi auf Wander-/Fahrradwege gelotst bzw. lotsen wollen.


    Da haben die Ami's wohl Bike mit Bike verwechselt ;)

  • Kann mich Micha da nur anschliessen. Verwende das 2610 mittlerweile auch schon seit 2003, und habe bisher kein Gerät gefunden, dass diesellben Funktionen bietet. Alleine schon die diversen Einstell Möglichkeiten gibt es bisher nicht bei den Nachfolge Modellen der Firma Garmin. Hoffe, mein 2610 bleibt mir noch lange erhalten. Ciao, Hartmut


    Hallo Hartmut,
    ich bin absoluter Garmin, speziell 2610, Neuling. Ich habe schon sehr viel aus aus dem Forum erfahren/gelernt.
    Jetzt aber meine Frage an dich: Du führst mehrere Garmin (evtl Geräte) Bezeichnungen/Namen auf. Unter anderem auch die NT Karten. Laut den Beiträgen im Forum können diese vom 2610 nicht gelesen werden. Beziehen sich deine Angaben der NT Karten auf ein anderes Gerät oder funktionieren sie doch im 2610 ???
    Danke für eine Antwort
    Pardak (Klaus)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Klaus,

    das Problem liegt nicht alleine am 2610er, sondern mit am Kartenmaterial. In den Karten sind zu jedem Weg Klassifikationen hinterlegt (Fuß-, Fahrrad- oder Auto-/Motorradweg). In diesen Klassifikationen sind, gelinde gesagt, einige Fehler, also nicht wundern.

    Die massivsten Fehler habe ich bislang im Elsass gefunden - ein verschlammter Trampelpfad sollte mit dem Motorrad befahrbar sein..... Ein Crosser hätte seinen Spaß gehabt ^_^.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Hallo Hartmut,
    Beziehen sich deine Angaben der NT Karten auf ein anderes Gerät oder funktionieren sie doch im 2610 ???
    Danke für eine Antwort
    Pardak (Klaus)



    DEr 2610 kann devinitiv keine NT.

    Die wird er halt in anderen Geräten verwenden.