Software gesucht für Logger Holux M-241 (=> 5 Hz Betrieb)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die mitgelieferte Software zum Logger Holux M-241 erscheint einerseits recht spartanisch und überdies auch fehlerhaft.


    GPSBabel eignet sich gut zum Auslesen des Speichers und erlaubt Umwandlungen in zahlreiche Formate. Zum Experimentieren mit Aufzeichnungen in kürzeren Zeitintervallen (==> 5Hz) möchte ich gern die zu übertragende Datenmenge reduzieren, indem einzelne Datensätze unterdrückt werden.


    Existiert eine Möglichkeit, beim M-241 (mit MTK3318) z.B die Datensätze $GPGSV (3x) und auch $GPGSA zu verhindern? Falls ja, mit welchem Programm?


    Nach einem Hinweis von Joern_Weber halte ich MtkDlUt (MTK Download Utility) für gut geeignet, ich sehe dort aber nur die Möglichkeit, $GPGLL / $GPVTG / $GPZDA abzuschalten.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,


    Die mitgelieferte Software zum Logger Holux M-241 erscheint einerseits recht spartanisch und überdies auch fehlerhaft.


    Das ist bei allen Geräten aus Taiwan der Fall. Programmierer sind dort Mangelware.


    Zitat


    GPSBabel eignet sich gut zum Auslesen des Speichers und erlaubt Umwandlungen in zahlreiche Formate. Zum Experimentieren mit Aufzeichnungen in kürzeren Zeitintervallen (==> 5Hz) möchte ich gern die zu übertragende Datenmenge reduzieren, indem einzelne Datensätze unterdrückt werden.


    Existiert eine Möglichkeit, beim M-241 (mit MTK3318) z.B die Datensätze $GPGSV (3x) und auch $GPGSA zu verhindern? Falls ja, mit welchem Programm?


    Du machst ein Denkfehler. Willst die Datenmenge im Logger reduzieren, dann musst du nicht die NMEA-Datensätze abschalten, sondern die Datenfelder für den Logger. Der Logger und der NMEA-Ausgang der MTK-Logger werden getrennt konfiguriert. Der GPS-Chipsatz speist die drei Ausgänge BT, USB und Logger quasi parallel.


    Zitat


    Nach einem Hinweis von JoernWeber halte ich MtkDlUt (MTK Download Utility) für gut geeignet, ich sehe dort aber nur die Möglichkeit, $GPGLL / $GPVTG / $GPZDA abzuschalten.


    :confused: Bitte verwende bei MTKDLut den Reiter "Log settings" zum reduzieren der Datenfelder. Mit dem Reiter "NMEA setings" reduzierst Du nur den Datenausstoß an der USB und BT Schnittstelle, intern im Log wird dann aber mit vollem Datensatz weiter gearbeitet.


    btw. Nach dem verändern der Log settings und deren abspeichern, ist es ratsam den Speicher des Loggers zu löschen, da andernfalls inkonsistente Datensätze mit unterschiedlichen Datenfeldern im Speicher stehen.


    Und wie Gunnar schon schrieb ist das Schweizer Messer für die MTK Logger die Freeware BT747. Es gibt davon sogar eine Version fürs Handy.


    Gruss Joern Weber

  • Danke für die Hinweise. Meine Hoffnung war (ist), eine Aussage über die Möglichkeit des Unterdrückens diverser NMEA-Sätze zu bekommen, ohne jeweils weitere Konfigurationsprogramme zu installieren (und wieder zu entfernen).


    Du machst ein Denkfehler.


    Oh no, no, Joern, die Sache liegt ein bisschen anders!


    M-241 wird als 1 Hz-Gerät beschrieben, kann auch intern nur im Sekundenabstand Positionen speichern. Auch wenn ich die Innereien nicht kenne, ist mir schon klar, dass da nur Binärwerte stehen und nicht speicherfressende NMEA-Sätze in ASCII Form, mit Separatoren und Checksumme.


    Ich war aber recht überrascht, dass im Mausbetrieb (NMEA-Ausgabe über USB) neben der Voreinstellung 1000 ms auch 500 ms / 250ms /200 ms möglich sind, das Holux Gerät also 2 / 4 / 5 Hz ausgeben kann, wobei die Speicherung nicht vom M-241 sondern –.jedenfalls bei meiner Ausrüstung-- vom PC / Laptop zu übernehmen ist.


    Das funktioniert zwar bei der Übertragungsrate von 38.400 Baud, ich möchte aber nach Möglichkeit den Datenumfang verringern. Für reine Trackaufzeichnung ohne Informationen über die Satelliten kann ich leicht auf die drei Sätze $GPGSV verzichten, auch auf $GPGSA. $GPVTG lässt sich ohnehin abschalten.


    Gunnar, von BT747 hatte ich schon gehört, auch in die ZIP-Datei hineingesehen, war aber über die Zahl der Dateien erschreckt. Nun habe ich mir das Programm doch angesehen in der Hoffnung, es verewigt sich nicht in der Registry. Bisher habe ich allerdings nur gesehen, dass das Abschalten der betreffenden Datensätze zwar vorgesehen ist, sich aber nicht auswirkt. Im Konfigurationsprogramm MTKDLUT sind einige Sätze gleich ausgegraut, möglicherweise ist ein Abschalten nicht vorgesehen.


    extremecarver, das Programm GPSAR Pro scheint sich um Trackanalysen zu kümmern, ich suche aber eine Konfigrationsmöglichkeit für den MTK3318.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,


    Danke für die Hinweise. Meine Hoffnung war (ist), eine Aussage über die Möglichkeit des Unterdrückens diverser NMEA-Sätze zu bekommen, ohne jeweils weitere Konfigurationsprogramme zu installieren (und wieder zu entfernen).


    Ich kenne auch nicht alle MTK-Logger. Die Filmdose besitze ich nicht.


    Zitat


    Oh no, no, Joern, die Sache liegt ein bisschen anders!


    Dan habe ich dich Mis(t)verstanden. Es hörte sich so an, als wolltest Du den internen Logger konfigurieren.


    Zitat


    M-241 wird als 1 Hz-Gerät beschrieben, kann auch intern nur im Sekundenabstand Positionen speichern.


    Ob der Chip intern wirklich nur nur 1 hz Loggen kann, ist zweifelhaft. Der verwendete Chip kann hardwaretechnisch 5 Hz loggen. Wenn Holux nicht vorsätzlich die Firmware kastrieren lassen kann, dann solte er es auch tun. Schalte bitte mal die Millisekunden im Setup des Loggers an. Danach solltest Du pro Minute 5 Position geloggt bekommen.


    Zitat


    Auch wenn ich die Innereien nicht kenne,


    Dem könntest Du mit einer Mail an mich abhelfen.


    Zitat


    Ich war aber recht überrascht, dass im Mausbetrieb (NMEA-Ausgabe über USB) neben der Voreinstellung 1000 ms auch 500 ms / 250ms /200 ms möglich sind, das Holux Gerät also 2 / 4 / 5 Hz ausgeben kann,


    Das muss dich nicht überraschen. Die MTK-Chips konnten schon immer 5 Hz loggen und einige andere Dinge mehr. Allerdings wurde das bei den ersten Modellen aus Gründen der Seriösität nicht garantiert und somit auch nicht publiziert. Denn die Samplingrate von 5 Hz erfordern eine entsprechend schnelle und stabile RS-232-Schnittstelle. 38000bps reichen da nicht aus.


    Zitat


    wobei die Speicherung nicht vom M-241 sondern –.jedenfalls bei meiner Ausrüstung-- vom PC / Laptop zu übernehmen ist.


    Achso, das war mir bisher nicht klar.


    Zitat


    Das funktioniert zwar bei der Übertragungsrate von 38.400 Baud, ich möchte aber nach Möglichkeit den Datenumfang verringern. Für reine Trackaufzeichnung ohne Informationen über die Satelliten kann ich leicht auf die drei Sätze $GPGSV verzichten, auch auf $GPGSA. $GPVTG lässt sich ohnehin abschalten.


    Probiere es mal mit dem Tool des Chipsatz-Herstellers. Das ist eine einzige Datei und die setzt sich nirgends fest.;)


    http://www.sparkfun.com/datasheets/GPS/MiniGPS_1.32.zip


    Zitat


    Gunnar, von BT747 hatte ich schon gehört, auch in die ZIP-Datei hineingesehen, war aber über die Zahl der Dateien erschreckt. Nun habe ich mir das Programm doch angesehen in der Hoffnung, es verewigt sich nicht in der Registry. Bisher habe ich allerdings nur gesehen, dass das Abschalten der betreffenden Datensätze zwar vorgesehen ist, sich aber nicht auswirkt. Im Konfigurationsprogramm MTKDLUT sind einige Sätze gleich ausgegraut, möglicherweise ist ein Abschalten nicht vorgesehen.


    Welche NMEA-Datensätze sich abschalten lassen und welche nicht, hängt von der Frimware-Version ab. Selbst bei der Filmdose gibt es unterschiedliche Firmware-Versionen. Holux verwendet eine eigene OEM-Firmware-Version und nicht Standard-Firmware. GPSPassion weiß dazu mehr.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    Bei mir funktioniert es. Wichtig ist, daß Du den Log-Speicher löschst. erst dann werden bei mir die Einstellungen übernommen.


    Vergiss nicht das Holux und Gisteq eigens angepasste OEM-Versionen der Firmware verwenden. Außerdem spielt QStarz in Taiwan in Qualität und Preis in einer höheren Liga als Holux. Das wirkt sich auch auf die Firmware und den Preis aus. QStarz ist momentan schon beim aktuelle MTK 3329 angekommen, wärend Holux bisher nur den MTK 3318 im Angebot hat.


    Gruss Joern Weber

  • ...Vergiss nicht das Holux und Gisteq eigens angepasste OEM-Versionen der Firmware verwenden. Außerdem spielt QStarz in Taiwan in Qualität und Preis in einer höheren Liga als Holux...



    Hallo Joern,

    damit magst Du Recht haben. Man kann es halt nur versuchen und wenn es nicht klappt, muß man damit leben.

    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich in der Zwischenzeit auch mal in die Bluetooth-Übertragung geschnuppert habe (für meine Anwendung reicht USB-Kabelverbindung), komme ich erst jetzt dazu, noch einige Dinge zu berichten.


    Der Stand der Dinge ist, dass sich mit dem MTK-Programm MiniGPS_1.32 (Jörn, danke für den Link) das Senden einzelner NMEA-Sätze abschalten lässt. Das ist mir inzwischen auch mit BT747 gelungen, wie von Maiwegg beschrieben.
    Diese Einstellungen –-und auch Ausgabe mit > 1 Hz-- habe ich allerdings nur mit temporärer Wirkung beobachtet, solange der Logger eingeschaltet ist. Nach einem Neustart gelten dann wieder 1 Hz und Standardausgabe der NMEA-Sätze.


    Denn die Samplingrate von 5 Hz erfordern eine entsprechend schnelle und stabile RS-232-Schnittstelle. 38000bps reichen da nicht aus.


    Betrieb mit 5 Hz hatte ich schon getestet, bevor ich dieses Thema startete. Ein einfacher Überschlag sagte, dass das mit 38.400 Baud funktionieren sollte: ohne Abschalten sind jeweils 7 Datensätze zu übertragen ($GPGGA / $GPRMC / $GPGSA / $GPVTG und 3 x $GPGSV). Ein Satz darf maximal 80 Zeichen umfassen, ist also üblicherweise kürzer. Wenn man mit 500 characters oder 5.000 bit rechnet, liegt man auf der sicheren Seite. Diese Mengen laufen nun bis zu 5-mal pro Sekunde über die serielle Schnittstelle.
    Im Programm MiniGPS_1.32 habe ich nun gesehen, dass zur schnellen Information der Wert „RS232 bandwith“ als Prozentwert der Baudrate angezeigt wird. Der Wert für 1 Hz lässt sich dann leicht verfünffachen.


    Inzwischen habe ich nach den Versuchen zu Hause (Ruhezustand) auch mal eine Fahrt im PKW mit 5 Hz aufgezeichnet, ich bin mit
    den Tracks sehr zufrieden. Klar, dass sich da (abgesehen von der Datenmenge) die Darstellungen der Aufzeichnungen mit 1Hz und 5 Hz so gut wie nicht unterscheiden.


    Ob auch interne Speicherung mit 5 Hz zu erreichen ist, weiß ich nicht, bei den bisher betrachteten Konifigurationsprogramme ist das wohl nicht vorgesehen.

    Schalte bitte mal die Millisekunden im Setup des Loggers an. Danach solltest Du pro Minute 5 Position geloggt bekommen.


    Das ist mir leider nicht klar. MTKDLUT kennt „Millisekunden“ unter „NMEA setting“, dort lässt sich der Standardwert 1000 ms bis auf 200 ms verringern, es geht aber –wie bereits beschrieben— um die Ausgabe über USB oder BT, nicht um internes Speichern. Bei „Log setting“ stehen zwar Angaben über das interne Speichern des M-241, „Millisekunde“ wird aber nur im Zusammenhang mit der UTC Zeitangabe verwendet ==> markieren / nicht markieren, kein Einstellen eines Wertes.


    Natürlich wäre ein internes Loggen mit 5 Hz komfortabler, da es sich aber mehr um Tests handelt, kann ich mit der externen Speicherung ganz gut leben. Vielleicht taucht ja auch noch eine Lösung auf, die den Logger veranlasst, in kürzeren Intervallen aufzuzeichnen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Hallo Bunav,



    Ob auch interne Speicherung mit 5 Hz zu erreichen ist, weiß ich nicht, bei den bisher betrachteten Konifigurationsprogramme ist das wohl nicht vorgesehen.


    Es wird nur die Sampling-Rate des GPS-Empfängers konfiguriert. Der Logger zeichnet dann genau so schnell, auf wie der GPS-Empfänger die Daten aufzeichnet. Bei deinen Versuchen mit 5Hz sollte der Speicher des Loggers eigentlich schon sehr schnell futter bekommen haben. Du musst dabei nur beachten, das du die Millisekunden im Setup einschaltest. Andernfalls hast Du 5 Trackpunkte mit jeweils gleicher Zeitmarke. Aber Achtung, es gibt nur sehr wenige Programme, die mit Millisekunden im Zeitstempel klar kommen. Im günstigen Fall ignorieren sie diese (TTQV) im schlechtesten Fall verweigern Sie den Dienst (GTA). Ich ziehe mir deshalb, wenn ich 5 Hz benötige, das Log im CSV-Format und füttere damit eine OpenOffice oder Excel-Tabelle.


    Zitat


    Das ist mir leider nicht klar. MTKDLUT kennt „Millisekunden“ unter „NMEA setting“, dort lässt sich der Standardwert 1000 ms bis auf 200 ms verringern, es geht aber –wie bereits beschrieben— um die Ausgabe über USB oder BT, nicht um internes Speichern.


    Siehe oben. Die Einstellung Millisekunden legt fest, ob die Zeitmarken mit oder ohne Millisekunden in den internen Speicher ausgegeben werden. Dieser Schalter ist aus Gründen der Kompatibilität nötig, da nur die wenigsten Programme Millisekunden verarbeiten können. Schalte die 5 Hz ein und die Millisekunden, dann wird der Speicher des Logger sehr schnell vor lauter Daten ersaufen.:p Und ja ich wollt, es erst nicht glauben, das der QStarz BT-Q1000P sauber mit 5 Hz loggt. Aber er tut es und noch ein paar andere Dinge mehr, die zu Anfang nicht offizell dokumentiert waren.


    btw. Die Desktop-Version des Freeware-Tool "MTK Datalogger Control BT747" hat jetzt offizellden Beta-Status verlassen.


    http://bt747.free.fr/


    Die deutsche Doku von Dirk Hasse gibt es hier:


    http://www.haased.de/gps_ge/bt747_anleitung_dui.html



    Gruss Joern Weber