Defekter Geko 201 durch Nichtbenutzung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe seit einigen Jahren einen Geko 201. Diesen habe ich seit Monaten nicht benutzt. Bei der Wiederinbetriebnahme läßt sich jetzt der Geko nicht mehr einschalten. Habe alle bekannten Hardresets versucht; leider ohne Erfolg.


    Habe daraufhin Garmin UK angeschrieben und habe die Antwort erhalten, daß ich das Gerät zur Reparatur einschicken soll. Versandkosten und Reparaturpauschale muß ich übernehmen, da die Garantiezeit überschritten ist.


    Ich finde das eine absolute Frechheit!!! Offensichtlich ist der Geko defekt, weil er nicht benutzt wurde. Es liegt offensichtlich keine Fehlbedienung oder Beschädigung vor. Habe das Gerät auch schon geöffnet und kann keinen Defekt erkennen.


    Kennt jemand die Rechtslage? Darf ein Gerät durch sachgemäße Bedienung (hier: Lagerung über einen längeren Zeitraum) kaputtgehen, so daß es kostenpflichtig repariert werden muß?


    Wenn ich Versand und Reparaturkosten berücksichtige, handelt es sich um einen Totalschaden. Da kann ich gleich ein neues oder gebrauchtes Gerät kaufen. Und das nach einer relativ geringen Nutzungszeit.


    Ich warne alle Benutzer des Geko und alle potentiellen Käufer! Wenn Ihr die o. g. Probleme und Kosten vermeiden wollt, laßt die Finger von dem eigentlich guten Gerät. Durch einen solchen Totalschaden hat sich meine bisher gute Meinung zum Geko 201 schlagartig verschlechtert.


    Zu guter letzt: weiß jemand, was am meinem Geko defekt sein könnte? Da das Gerät sowieso unbrauchbar ist, kann ich auch selbst einen Reparaturversuch unternehmen.


    Vielen Dank im voraus,


    Jörgel

  • Hi,
    das ist ja anscheinend nicht das erste mal, daß Du Probleme mit Deinem
    Geko hast:


    http://forum.pocketnavigation.…/vb/showthread.php?t=3281


    Deinem Post kann ich also entnehmen, daß Dein Geko ca. 5 Jahre alt ist.


    Nach der Zeit kannst Du beim besten Willen nicht erwarten, daß Dir
    ein Hersteller noch eine Reparatur bzw. ein funktionierendes Gerät zum
    Nulltarif liefert. Da ist die Rechtslage absolut klar: Keine Garantie mehr.
    Egal ob das Teil nur rumgelegen hat, oder mit Dir zusammen den Mt.
    Everest abgestürzt ist.:)
    Ich habe auch noch einen Geko201, der ist von 2005 und funktioniert
    einwandfrei. (Der hat auch schon mal fast ein Jahr gelegen, bis ich seine
    Qualitäten wiederentdeckt habe und nun neben dem VistaHCx als Logger
    benutze, weil er genauere Positionsdaten liefert!)


    So aber nun zu Deinem Problem.
    Wenn das Gerät tatsächlich auf keine der bekannten Tastenkombinationen
    reagiert, hast Du wohl schlechte Karten
    Reagiert das Gerät auch nicht auf die Tastenkombination für den Diagnosemodus?


    Der Geko reagiert auf Spannungs-Unterversorgung recht sensibel. Ich habe
    schon von Fällen gehört, wo der Geko sich bei einer anliegenden Spannung
    von 2.9 V nicht mehr einschalten lässt. Angegeben sind von Garmin 2,6 -
    3,3V.
    Also mal richtige Powerbatterien versuchen (energizer Lithium AAA z.B.)


    Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    Vielleicht hat sonst noch jemand im Board eine Idee??

  • Hallo Jörgel,


    wenn ein Gerät nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht, ist der Hersteller nicht mehr dafür verantwortlich. Dabei ist es egal, ob das Gerät die ganze Zeit im harten Einsatz war, oder ob es im Schrank gelegen hat.


    Zur möglichen Fehlerursache: wenn bei mir ein Gerät durchs bloße Herumliegen kaputt gegangen ist, lag das an leeren/defekten Batterien/Akkus (wirst du bestimmt schon geprüft haben) oder an schlechten Batteriekontakten (korodiert, zu wenig mechanische Spannung, ...).


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich erwarte eigentlich auch keine kostenlose Reparatur, aber die Selbstverständlichkeit, mit der man das Gerät für defekt erklärt, stört mich. Außerdem gab es keinerlei Nachfragen, so daß ich davon ausgehe, daß man das Problem kennt.


    Ob es an der Spannung liegt, weiß ich nicht. Ich habe ein Stromkabel für's Auto und auch mit diesem läßt sich der Geko nicht mehr starten. Habe dabei allerdings auch noch nicht die anliegende Spannung überprüft.


    Gruß,


    Jörgel